Ellyes Skhiri | Eintracht Frankfurt

„Können und werden wir ihm nicht ver­bie­ten“: Skhiri reist zum Afrika-Cup

07.12.2021 - 11:55 Uhr Gemeldet von: Jan Klinkenborg | Autor: Jan Klinkenborg

Bereits über einen Monat lang musste Köln-Trainer Steffen Baumgart in dieser Saison verletzungsbedingt auf Ellyes Skhiri verzichten. Der Mittelfeldspieler ist zwar inzwischen wieder fit, wird den Kölnern in Kürze aber erneut fehlen. Dieses Mal hat seine Abwesenheit allerdings keinen Verletzungshintergrund: Der Tunesier wird mit seinem Heimatland am Afrika-Cup teilnehmen.


„Flaco [Skhiri] wird fahren, das können und werden wir ihm auch nicht verbieten. Wir gönnen ihm das, der Afrika-Cup ist ein großes Turnier für ihn“, so der Übungsleiter über die Abstellung Skhiris für das Kontinentalturnier, das vom 9. Januar bis zum 6. Februar 2022 ausgetragen wird.

Abhängig davon, wie lange die Tunesier im Turnier dabei sein werden, könnte Skhiri bis zu vier Partien zu Beginn der Rückrunde verpassen. Sicher fehlen wird er gegen Hertha BSC (9. Januar) und den FC Bayern (15. Januar).

Für die Begegnung mit dem VfL Bochum (22. Januar) wird es wohl selbst bei einem Vorrunden-Aus nicht reichen, da das letzte Gruppenspiel der Tunesier für den 20. Januar terminiert ist.

Skhiri nach Verletzung noch nicht wieder in Form

Nach der bereits angesprochenen Verletzung ist Skhiri allerdings noch nicht bei hundert Prozent. „Ihm fehlt aktuell die Ruhe am Ball, die Klarheit, das sichere Passspiel, die Führung, die er gerne übernehmen möchte“, so der Trainer. „Das ist sein Anspruch – dann musst du das auch tun, unabhängig davon, wie die Spiele laufen. Das muss er sich jetzt wieder erarbeiten, das ist ein ganz normaler Prozess.“

Für den Übungsleiter ist klar, dass sich der 26-Jährige nun wieder an seine Topform heranarbeiten muss. „Man kann 20-mal gut sein, und trotzdem musst du eine Woche später wieder abliefern. Du kannst dich nicht ausruhen und denken, dass es von alleine läuft. So funktioniert die Bundesliga nicht“, betonte Baumgart.

Gegen den FC Augsburg (Freitag, 20:30 Uhr) wird Skhiri womöglich wieder die Chance bekommen, sich seiner Topform zu nähern.

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,66 Note
3,30 Note
3,17 Note
3,50 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
32
22
32
22
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
47% KAUFEN!
14% BEOBACHTEN!
38% VERKAUFEN!