Elvis Rexhbeçaj | FC Augsburg

Nach prima Star­telfdebüt: Auch Chance als Uth-Ersatz?

25.02.2020 - 13:20 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Im Winter aus Wolfsburg verpflichtet, hat Elvis Rexhbecaj bis zum vergangenen Samstag auf sein Startelfdebüt für den 1. FC Köln warten müssen – und sich mit seiner Leistung gleich für weitere Auftritte empfehlen können. "Geißblog" und "kicker" bringen ihn nun unter anderem als möglichen Vertreter für Mark Uth ins Gespräch.


Beim 5:0-Triumph über Hertha BSC lieferte Rexhbecaj als Nebenmann von Ellyes Skhiri eine astreine Darbietung ab (LigaInsider-Note 2,0). Im zentralen Mittelfeld war angesichts des Ausfalls von Jonas Hector kurzfristig eine Vakanz entstanden. Der FC-Kapitän ist nicht schwerer verletzt und könnte gegen Schalke wieder zur Verfügung stehen.

Demgegenüber steht Uths Fehlen schon fest. Per Vereinbarung mit dem Stammklub aus Gelsenkirchen ist es den Kölnern vertraglich untersagt, den 28-jährigen Leihspieler einzusetzen. Und an dieser Stelle öffnet sich vielleicht eine Tür für Rexhbecaj, seinerseits ebenfalls eine Leihgabe.

Uth reüssierte bei den Geißböcken als Zehner hinter der Sturmspitze. Eine Rolle, die Rexhbecaj nicht gänzlich unbekannt ist. Daher gilt er als ein Kandidat zur Kompensierung des Uth-Ausfalls. Gegebenenfalls in Form einer Arbeitsaufteilung mit Hector, der in seiner Karriere vereinzelt ebenfalls bereits auf offensiverem Posten auflief.

Jonas Hectors Einsatzfähigkeit ist von Tragweite

Denkbar ist auch eine Versetzung Hectors – einst angestammter Linksverteidiger – nach links hinten, wo Noah Katterbach verletzungsbedingt fehlt. Andererseits erwies sich Benno Schmitz gegen Berlin als solider Ersatz des Youngsters; und obendrein machte sich der DFB-Nationalspieler unter Coach Markus Gisdol in der Kölner Zentrale einigermaßen unverzichtbar.

Sollte es bei Hector entgegen der Erwartungen nicht für den 24. Spieltag reichen, erübrigen sich die Gedankenspiele um Rexhbecaj wohl. Denn eine erneute Startelfchance (dann wieder als Hector-Vertreter in der Doppelsechs) hat er sich mit seinem kreativen, lauf- und zweikampstarken Auftritt in Berlin jedenfalls verdient.

Auch Dominick Drexler hat Anspruch auf die Startelf

Was den frei werdenden Uth-Posten betrifft, gibt es gewiss andere, näherliegende Lösungen. Allen voran Dominick Drexler. In der noch jungen Ära des aktuellen Trainers ist er stets dran an der Stammelf. Beziehungsweise drin: Sieben der elf Bundesligaspiele unter Gisdols Federführung bestritt der 29-jährige Offensivakteur von Beginn an.

Wie sieht es aus: Erhält Rexhbecaj eine weitere Chance?

Die Umfrage endet 25.02.2020 20:00
Er bleibt in der Startelf, unabhängig von Hectors Einsatzfähigkeit
65.7% Complete
65.7%
Nur bei einem erneuten Hector-Ausfall
34.3% Complete
34.3%
198 abgegebene Stimmen.

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,04 Note
4,16 Note
4,23 Note
4,14 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
30
32
31
25
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
87% KAUFEN!
4% BEOBACHTEN!
8% VERKAUFEN!