Emil Forsberg | 1. Bundesliga

Forsberg: "Jetzt kann ich jedes Spiel durchziehen"

25.11.2019 - 16:27 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Emil Forsberg von RB Leipzig scheint sich wieder richtig wohl in seiner Haut zu fühlen. Dafür spricht nicht zuletzt sein Doppelpack am vergangenen Samstag gegen den 1. FC Köln (4:1). Nun will der 28-Jährige so viele Spiele wie möglich für die Sachsen machen. Gesundheitlich bremst ihn anders als in der Vergangenheit jedenfalls nichts mehr aus, wie er beteuert.


"Jetzt kann ich jedes Spiel durchziehen, mache mir keine Gedanken über meine Verletzungsgeschichte", erklärt der Offensivakteur aktuell. So ist auch Forsbergs Einsatzquote vor allem in der Bundesliga weiter ansteigend – mit Ausnahme des Spiels gegen den 1. FSV Mainz 05, bei dem er 90 Minuten auf Bank Platz nehmen musste.

Forsbergs langer Weg zur körperlichen Fitness

Die Krankenakte von Leipzigs Nummer 10 ist lang: Forsberg, der in Leipzig noch einen Vertrag bis 2022 besitzt, hat eine fast zweijährige Leidenszeit hinter sich.

Es fing mit Problemen im Schambeinbereich an, die sogar drohten, chronisch zu werden. Gerade, als sich Forsberg vor einem Jahr wieder zurückgearbeitet hatte, kämpfte der Schwede sodann mit Folgebeschwerden an Leiste beziehungsweise Adduktoren.

Auch Leipzigs Übungsleiter Julian Nagelsmann bemängelte noch in der Sommervorbereitung, dass sein Offensivkünstler im Trainingsbetrieb immer wieder kürzertreten musste. Forsberg saß daraufhin am Anfang der Saison häufiger auf der Bank.

Kommende Aufgaben der Leipziger

Nun scheint alles anders: Der 1,79 Meter große Angreifer war in Österreich zur speziellen Behandlung beim renommierten Sportwissenschaftler Franz Leberbauer. Dieser machte den Schweden mit Hilfe seiner 15.000 Übungen umfassenden Intensivtherapie wieder fit. Infolgedessen scheint Forsberg endlich bereit für eine dauerhafte Vollbelastung zu sein.

"Es hat sich als richtig erwiesen, Emil gezielt aufzubauen und nach und nach zu bringen", erklärt Leipzigs Sportdirektor Markus Krösche abschließend zum Thema Verletzungsakte des schwedischen Nationalspielers.

Die Leipziger treffen am anstehenden Samstag (15:30 Uhr) auf Aufsteiger SC Paderborn 07, zuvor steht noch Champions League auf dem Programm. Da will Forsberg genauso wieder in der Startelf stehen: "Es läuft alles super, ich komme besser und besser in Form, ich bin wieder auf dem richtigen Weg." Von einer Verletzung will er nichts mehr hören, ebenso wenig "das Wort Adduktoren".

Quelle: kicker | bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,55 Note
3,73 Note
3,79 Note
3,73 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
29
31
30
14
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
89% KAUFEN!
8% BEOBACHTEN!
2% VERKAUFEN!