Emil Forsberg | 1. Bundesliga

Rangnick: Forsberg muss sich steigern

08.03.2019 - 09:09 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Lange musste man in Leipzig darauf warten, wieder auf Emil Forsberg zurückgreifen zu können, eine äußerst hartnäckige Problematik an einer Knochenfuge im Schambeinbereich setzte den Schweden über ein Dreivierteljahr außer Gefecht. Seit Ende Januar ist er nunmehr so weit, auf dem Spielfeld stehen zu können – offenbar allerdings nicht weit genug, um die erste Geige zu spielen.


Drei Jokereinsätze und einen Startelfauftritt verbuchte Forsberg in der Rückrunde zunächst, anschließend saß er zweimal über 90 Minuten auf der Bank. "Emil braucht eigentlich jetzt in erster Linie Spiele. Auf der anderen Seite haben wir aber keine Spiele, wo wir sagen können: Da lassen wir jetzt Emil einfach mal spielen. Solange andere Spieler auf der Position das im Moment gut machen", hielt Ralf Rangnick am Donnerstag fest.

Unter anderem dürfte Konrad Laimer gemeint gewesen sein, der sich im neuen Jahr nur einmal gelbgesperrt nicht auf (halb)linkem Posten in der Anfangsformation wiederfand und der, "jetzt kann man schon sagen, Stammspielerstatus hat", so der RB-Trainer.

Natürlich wäre es für die weitere Entwicklung Forsbergs wichtig, regelmäßig zu spielen, "aber solange Spiele eben wie jetzt in Nürnberg [1:0] auf Messers Schneide stehen, ist halt dann auch die Frage: Wechselt man aus oder wechselt man nicht aus?" Rangnick entschied sich bei den Franken für späte Wechsel, um die Uhr runterzuspielen.

Sein aktuelles Urteil im Fall des Offensivakteurs: "Es ist schon so, dass im Moment zu dem Emil, den wir vor den Problemen […] hatten, noch ein bisschen was fehlt. Was Durchsetzungsvermögen angeht, dann tatsächlich auch am Gegner vorbeizuziehen, auch gegen den Ball dann mal aggressiv bei der Balleroberung dabei zu sein."

Forsberg müsse jetzt "einfach den Eindruck erwecken, dass er es tatsächlich – wenn er spielt – genauso gut oder vielleicht sogar noch besser machen kann, als die, die auf der Position im Moment spielen", nahm Rangnick seinen Schützling in die Pflicht.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,55 Note
3,73 Note
3,79 Note
3,73 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
29
31
30
14
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
25% KAUFEN!
25% BEOBACHTEN!
50% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 08.03.19

    Danke Ralf, habe Forsberg soeben verkauft...

  • 08.03.19

    Na bei seinen aktuellen Leistungen braucht sich in Leipzig zumindest niemand sorgen machen, dass um seine Personalie im Sommer so ein Transferhype entbricht wie die letzten Jahre. Die Verletzung hat ihn da schon ziemlich aus dem Tritt gebracht, denke er wird schon wieder werden aber aktuell dürfte niemand da mit 50-60Mio im Koffer ankommen.

  • 08.03.19

    Ich freu mich für alle Forsberg Besitzer xD

  • 08.03.19

    Zwickmühle, braucht Spiele - bekommt aber keine.. wird seine Chance bekommen aber vermutlich nicht dieses WE sondern nächstes.

  • 08.03.19

    Ich stelle Forsberg erst wieder auf, wenn er im Spiel zuvor in der S11 stand und gleichzeitig ein sehr gutes Spiel abgeliefert hat. Sonst zu riskant.

    • 08.03.19

      genau so. man liest hier pausenlos das selbstverständnis das "fit" = "in form" bedeutet.

      ->siehe auch coco ganz aktuell. da geht jeder davon aus dass der sich noch lohnt, weil er anfang april wieder im kader ist. woher soll denn da eine form kommen sodass er direkt sehr gute leute verdrängt ?!

  • 08.03.19

    Ganz ehrlich was soll man auch nach so einer langfristigen Verletzung erwarten, entäuschend sind halt nur die nicht berücksichtigungen in den letzten zwei Spielen. Nichtsdestotrotz führt an ihm kein Weg vorbei, den tödlichen Pass, die gefährlichen Standards kann ihm
    Keiner nehmen. Ist nur fraglich ob er „uns“ in dieser Saison noch viel Spass bereitet.

  • 08.03.19

    Laimer hat 14 angekommene Pässe gegen Nürnberg gespielt (66,7% Quote). Wie viel Einfluss kann man damit denn bitte haben?

    Und ja natürlich habe ich Forsberg im Kader ?

  • 08.03.19

    Gut das ist da keinen Cent investiert hatte.