Club Brügge KV | 1. Bundesliga

Dennis vom FC Brügge auf der Liste des BVB?

11.02.2020 - 13:41 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Letzte Saison vermutlich zumindest punktuell im Blickfeld von Trainer Lucien Favre, soll Emmanuel Dennis bei Borussia Dortmund zu einem möglichen Transferkandidaten avanciert sein.


"Het Laatste Nieuws" vermeldet, dass diverse Klubs den Stürmer vom FC Brügge auf der Liste stehen haben, darunter eben der BVB. Schon seit Wochen sind demnach Vertreter der Schwarz-Gelben bei Spielen des belgischen Erstligisten auf den Rängen anzutreffen, so auch vergangenen Mittwoch in Waregem.

Dem Bericht zufolge sind Newcastle United, Brighton & Hove Albion, Sheffield United, FC Watford, AS Monaco und Sampdoria Genua ebenfalls aufmerksam geworden, genau wie in der jüngeren Vergangenheit OGC Nizza und Stade Rennes, die einst vergeblich ihre Fühler ausgestreckt haben.

Dennis mit Preisschild von mindestens 25 Millionen Euro

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Good to see you back on the pitch, boys! ??

Ein Beitrag geteilt von Club Brugge (@clubbrugge) am

Die Frage sei, welcher Klub mindestens 25 Millionen Euro für Dennis auf den Tisch legen möchte. Es wird als offenes Geheimnis bezeichnet, dass Brügge mit dem 22-Jährigen die bisherige Rekordmarke knacken möchte, die bei jenen rund 25 Millionen liegt (Wesley Moraes/Aston Villa).

Dennis' Karriereplanung soll einen Wechsel im kommenden Sommer vorsehen. Laut "Het Laatste Nieuws" war dieser eigentlich bereits ein Jahr zuvor angedacht, die Ankunft von Trainer Philippe Clement hat den Spieler jedoch zu einem Umdenken bewegt. Gleichsam als Belohnung wurde der Vertrag angepasst und bis 2022 verlängert.

Doppelpack gegen Real Madrid

BVB-Coach Favre wird nachgesagt, besonders vom Potenzial des zweimaligen nigerianischen Nationalspielers angetan zu sein. Einen direkten Eindruck konnte der Schweizer in der Gruppenphase der Champions-League-Saison 2018/19 gewinnen, als Brügge einer der Gegner war. Dennis kam gegen die Borussen je einmal als Joker (0:1) und von Beginn an (0:0) zum Einsatz.

In der laufenden Spielzeit lenkte er allen voran mit seinem Doppelpack beim Duell mit Real Madrid (2:2) das Augenmerk auf sich. Auf Ligaebene steht der Angreifer, der sowohl als Mittelstürmer als auch auf beiden Seiten einsetzbar ist, bei fünf Toren und einer Vorlage in 18 Partien.

Ersatz für Jadon Sancho? Dessen Zukunft bleibt offen

Dennis kommt mitunter als Kompensation für einen möglichen Abgang von Jadon Sancho in Betracht. Die Zukunft des Dortmunder Leistungsträgers über Sommer hinaus ist nach wie vor nicht geklärt.

Erst kürzlich, in einem Interview der "Sport Bild", bekräftigte Sportdirektor Michael Zorc, dass er die Frage nach einem Verbleib (oder Abschied) des Engländers nicht verlässlich beantworten könne. Kontakt eines anderen Vereins zum BVB gebe es bislang jedoch nicht.

Quelle: hln.be | Sport Bild

  • KOMMENTARE
  • 11.02.20

    Bin mir nicht sicher ob es eine gute Idee ist Spieler zu kaufen die Favre haben will. Wer weiß wie lange er noch Trainer ist.

  • 11.02.20

    Angriff ist die beste Verteidigung

  • 11.02.20

    Fand ihn in den Spielen gegen PSG, Real und Galatasaray sehr stark. Passt meiner Meinung nach sehr gut ins Typische Außen-Spielerprofil vom BVB. Hoffe persönlich nicht, dass er nur auf der Liste bleibt.

  • 11.02.20

    Finde nur ich die Statistik für einen Mittel/Außenstürmer extrem schlecht bzw. überhaupt nicht auf Dortmund-Niveau? 5 Tore + 1 Assist in 18 Spielen in der belgischen Liga als Ersatz für Sancho??? Und dabei ist er auch noch 3 Jahre älter als dieser? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen

    • 11.02.20

      Sehr schwer, beide 1:1 zu vergleichen. Sancho hat deutlich bessere Mitspieler, die ihm zuarbeiten. In der belgischen Liga hast du eben keinen Brandt, Hakimi oder Reus um dich rum.

      Sancho wurde ja auch erst etwas belächelt, weil er eben nur Erfahrung in der U18 von City hatte. Das Scouting von Dortmund kann sich bei solchen Spielern durchaus sehen lassen, wäre ja nicht der erste gute Transfer, den keiner wirklich für voll nimmt und dann eines besseren belehrt wird.

    • 11.02.20

      Der Artikel hier bringt ihn ja als Nachfolger von Sancho ins Spiel, nicht ich. Aber genau der Vergleich, den du ziehst, zieht mMn nicht :D
      Weiß nicht inwiefern Sancho damals belächelt wurde, das ist mir nicht aufgefallen. Er kam als 17 Jähriger von Manchester City... Alleine hier gibt es schon einen großen Unterschied zu Spieler Dennis, der 5 Jahre älter ist und beim FC Brügge spielt. Sancho hatte damals noch keine Statistiken, die man zu Grunde legen könnte, wie es jetzt bei Dennis der Fall ist. Er ist eigentlich über das Talent-Scouting hinaus. Ich sage nicht dass er alt ist, aber in dem Alter hast du keine 2,3 Jahre Zeit dich zu aklimatisieren, wie es bei Talenten heutzutage üblich ist (Sancho ist hier eher eine Ausnahme, er hat 5 Minuten gebraucht und war im Team :D ). Zudem arbeitet Sancho seinen Mitspielern zu und nicht umgekehrt ;)

      Ich bleibe dabei, meiner Meinung nach kann das nur eine Ente sein. Das zeigen auch die Namen der Klubs der interessierten Konkurrenz... da tauchen nicht dieselben Namen auf, die man sonst zusammen mit Dortmund hört.

    • 11.02.20

      Dann lies dir mal die Kommentare durch:
      https://www.ligainsider.de/mobile/jadon-sancho_13932/wechsel-zum-bvb-offiziell-222278/

      Waren nur wenige, die ihn wirklich kannten und auch urteilen konnten. So wie jetzt bei Dennis.
      Die ersten News zu Sancho, bezüglich einem Interesse von RB und Dortmund, wurden hier damals ja nicht mal kommentiert, weil der Junge noch bei nahezu keinem auf dem Radar war.

      Und das er nicht gut genug für den BVB ist, nur weil kein Barca oder Real interessiert ist, find ich eine gewagte These. Dazu kommt, dass einzig der Autor ihn als Ersatz in Erwägung zieht. Dabei handelt es sich also lediglich um seine persönliche Meinung, die man teilen kann, oder eben nicht.
      Ich teile deine nicht, weil ich nichts davon halte, unbekannte Spieler sofort abzuschreiben, akzeptiere sie aber natürlich. Hätte in jedem Fall nichts einzuwenden, wenn ein weiterer junger Spieler die Bundesliga bereichern würde.

    • 11.02.20

      Da legst du mir aber ordentlich was in den Mund mit "unbekannte Spieler sofort abzuschreiben" :D Das mache ich nicht und habe ich auch nie gemacht... zumindest nicht einfach so. Ich kenne den Spieler ja nicht und dann sind die Statistiken das Einzige, woran ich mich orientieren kann... Und nochmal, Sancho war damals 17, hatte noch in keiner Herren-Liga gespielt und somit war das Talentscouting das Einzige worauf man sich beziehen konnte. Bei Dennis hat man aber eben jene Statistik und die ist für mein Gefühl sehr mau für einen Mittelstürmer ( 5 Tore in 18 Spielen, dabei nur 1 Assist), der zudem in der belgischen Liga spielt (und das beim Tabellenersten... so viel zu Thema gute Mitspieler)... das klingt für mich einfach nicht nach etwas Seriösem. Dennoch heißt das nicht, dass ich den pauschal abschreibe. Viel mehr würde mich die Meinung eines Users hier interessieren, der ggf. zu ihm was sagen kann und eventuell auch eine plausible Begründung hat für die (mMn) schlechten Scorer... nicht mehr und nicht weniger ;)

    • 11.02.20

      Er stand nur 7x als Mittelstürmer auf dem Platz, die restlichen Spiele auf dem Flügel. Auch letzte Saison, spielte er nur einmal in der Spitze. Dazu kommt, dass er von 1800 möglichen Minuten, lediglich 1100 gespielt hat.

      Naja, du behauptest, die Meldung sei ne Ente. Das zeugt davon, dass du solch einen Spieler nicht bei einem Verein wie Dortmund siehst. Ergo: Der Spieler ist nicht gut genug, oder gar schlecht. Auch das er nicht 17 ist, so wie Sancho es war, ist doch kein Kriterium. Davies hat auch drei Jahre lang in einer professionellen Liga gespielt um kam dann mit 19 zu Bayern. Also ebenfalls deutlich über das Scouting hinaus, wenn man die Spiele in betracht zieht. Dazu kommt, dass die kanadische Liga deutlich schwächer ist, als die in Kanada.

      Deshalb liest sich das Ganze schon ziemlich Anti :D Daher kam meine Reaktion.

      Mehr Infos zu ihm würde ich auch begrüßen, einen Transfer ebenfalls. Die interessieren sich ja nicht umsonst für ihn.

    • 11.02.20

      das "meiner Meinung nach" hast du scheinbar überlesen. Ja, das ist meine Meinung/Vermutung. Das es definitiv so ist habe ich nicht gesagt ;) Und Nein, es ist kein pauschales Anti... ich halte es für Fragwürdig. Lasse mich gerne von ihm eines besseren belehren, die Skepsis bleibt aber erstmal

    • 11.02.20

      Ich ja auch nicht. Habe nur durchsickern lassen, dass ich deine Meinung zu negativ finde, was wiederum meine Meinung, zu deiner Meinung darstellt :D Die Skepsis darfst du ja haben.