Emre Can | Borussia Dortmund

Can meldet sich zurück: Startelf gegen Mainz?

23.01.2023 - 14:22 Uhr Gemeldet von: Ali Nikkhouy | Autor: Ali Nikkhouy

Beim furiosen 4:3-Heimsieg von Borussia Dortmund am Sonntag gegen den FC Augsburg stand Emre Can mit leichten muskulären Problemen nicht im Kader der Schwarz-Gelben. Schon tags darauf konnte der Allrounder aber wieder ins Teamtraining einsteigen, wie aus einem Bericht des kicker hervorgeht. Nicht nur das: Er könnte unter Umständen sogar in die Startelf rutschen, was das anstehende Duell in der Bundesliga beim 1. FSV Mainz 05 betrifft.


Denn aktuell ist das Mittelfeld der Borussen personell etwas dünn besetzt, da zwei absolute Stammkräfte wackeln oder sogar sicher nicht zur Verfügung stehen werden: Kapitän Marco Reus ist durch seine Krankheit weiterhin sehr fraglich, während Youngster Jude Bellingham nach seiner fünften Gelben Karte in Mainz garantiert zusehen muss.

Besetzung des Mittelfelds: Eine Frage der Ausrichtung?

Die Frage ist zunächst, ob es zu einer Doppelsechs (im 4-2-3-1-System) oder wie zuletzt vermehrt zu einer alleinigen Sechs vor der Abwehrkette (im 4-1-4-1-System) kommen wird. Bei letzterer Formation könnten beispielsweise auch Julian Brandt und Giovanni Reyna zusammen vor einem hängenden Sechser spielen, was aber unter Umständen zu offensiv wäre für die Defensive der Borussen, welche sich diese Saison nicht wirklich mit Ruhm bekleckert hat. Can könnte mit seiner Vielseitigkeit sowohl einen Sechser, als auch einen Achter geben.

Für die Besetzung einer Doppelsechs (4-2-3-1-System) würden neben Can nur noch Salih Özcan, welcher gegen Augsburg keinen guten Tag erwischt hat (LigaInsider-Note 5,0), sowie Mahmoud Dahoud, welcher nach seiner langwierigen Schulterverletzung ohne Einsatz im Kader stand, in Frage kommen.

Klar scheint jedenfalls: Die Chancen von Can, auf ein paar Minuten zu kommen, stehen in der Englischen Woche nicht schlecht. Beantwortet wird diese Frage am Mittwoch, wenn Dortmund zu Gast in der Mainzer Mewa Arena ist. Anpfiff der Partie ist um 18:30 Uhr.

Quelle: kicker.de | LigaInsider

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,52 Note
3,68 Note
3,48 Note
3,74 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
28
24
27
24
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
37% KAUFEN!
20% BEOBACHTEN!
42% VERKAUFEN!