Emre Can | Borussia Dortmund

Can würde auch eine Rolle in der Abwehr einnehmen

11.06.2020 - 21:15 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Notgedrungen musste Emre Can in der vergangenen Heimpartie gegen Hertha BSC in der Innenverteidigung aushelfen. Nachdem Mats Hummels (Gelbsperre) und Dan-Axel Zagadou (Außenbandverletzung im Knie) nicht zur Verfügung stehen konnten, wurde der Neuzugang von Juventus Turin (25 Millionen Euro Ablöse) von Cheftrainer Lucien Favre bereits zum zweiten Mal in der aktuellen Saison in die Abwehrzentrale beordert.


Große Schwierigkeiten, den 26-Jährigen von einem Einsatz in der Abwehr zu überzeugen, hatte der Übungsleiter laut Angaben der "Ruhr Nachrichten" aber wohl nicht. Denn Can sieht sich selber lieber im letzten Drittel, um seine Einsatzchancen mit Blick auf die deutsche Nationalmannschaft zu stärken.

In einer Videosequenz nach der Partie gegen die Hauptstädter bekräftigte der flexibel einsetzbare Defensivakteur zudem seine Ambitionen, einen Platz in der Verteidigung bei den Westfalen erlangen zu wollen. "Vor zwei Jahren hätte ich Mittelfeld gesagt, aber jetzt sehe ich mich auch in der Verteridigung. Die Entscheidung trifft am Ende natürlich der Coach".

Favre lässt sich alle Optionen bei Can offen

Can hat gegen Berlin eine starke Partie in der Abwehrzentrale abgeliefert. So hielt er nicht nur den Laden in der Defensive dicht, sondern steuerte zudem auch das wichtige Tor zum 1:0-Sieg seiner Mannschaft bei. Fußballlehrer Lucien Favre lässt sich mit Blick auf die kommende Begegnung mit Fortuna Düsseldorf dementsprechend sämtliche Optionen offen.

"Wir wissen, er ist sehr flexibel. Er kann da jede Position spielen im Mittelfeld und in der Abwehr. Für Samstag weiß ich noch nicht, wo er spielen wird. Er kann beides, was sehr wichtig für uns ist".

Spielt ein möglicher Akanji-Abgang Can in die Karten?

Aktuell konnte sich Teamkollege Manuel Akanji nach einer eher durchwachsenen Phase wieder fangen. Der Schweizer rückte nach der Verletzung von Abwehr-Schrank Dan-Axel Zagadou zurück ins Team und zeigt seitdem solide Leistungen.

Ein Abschied könnte im Sommer aber dennoch ein Thema werden. Denn in den vergangenen Wochen und Monaten wurde der Abwehrmann immer mal wieder mit anderen Klubs in Verbindung gebracht.

Sollte es so kommen, wäre Can zur kommenden Spielzeit sicherlich eine gute Alternative, um den Verlust Akanjis in Vergssenheit geraten zu lassen.

Quelle: Pressekonferenz | ruhrnachrichten.de | twitter.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,52 Note
3,68 Note
3,48 Note
3,74 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
28
24
27
24
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
80% KAUFEN!
8% BEOBACHTEN!
10% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 11.06.20

    Würde gern mal folgende S11 sehen:

    Bürki
    Piszczek - Hummels - Can
    Hakimi - Brandt - Witsel - Guerreiro
    Sancho - Hazard
    Haaland

    Wird aber leider unter Favre nicht passieren.

    • GarioMötze
      1 Frage 0 Follower
      GarioMötze
      11.06.20

      Das wäre schon brutal aber ich würde Sancho auf die Bank setzen und mich aufstellen :)

    • 11.06.20

      Ich glaube, dass akanji spielt. Can mit witsel spielt im Mittelfeld und hazard draußen bleibt. Ab45' wechselt favre hazard gegen Brandt. Natürlich nur wenn haaland S11 spielt.

    • 11.06.20

      An sich eine Hammer Aufstellung. Aber Brandt kann nicht auf die Bank, der Junge ist auch brutal gut und hat noch enormes Potenzial

    • 12.06.20

      brandt als 8er fände ich auch spitze. aber hummels und can finde ich beide langsam. den halben libero können beide gut spielen, zusammen in der dreierkette und einer dann als iv... hätte da bauchschmerzen. pische ist glaub 35 und müsste dann ständig ins tor spurten um zu retten?

  • 13.06.20

    Es menschelt doch sehr beim bvb - jeder soll und darf mal zwecks Laune heben.
    Ein System Favre ist nicht erkennbar und das wird auch nichts mehr bis Saison - und Traineramtende

  • 12.06.20

    Herr Gott, Can für Akanji ins die Verteidigung. Brandt und Witsel im ZM, sonst alles wie gehabt mit Guerreiro und Hakimi auf außen und Sancho, Hazard und Haaland vorne. Hätte den Vorteil, dass man eine stabile und gleichzeitig im Aufbau starke Verteidigung hätte und gleichzeitig die Kreativität von Brandt das Offensivspiel beleben würde. Hazard und Sancho sowieso super in Form und mit Haaland ein starkes Trio. Wüsste auch nicht, wofür man gegen Düsseldorf zwei tendenziell Defensive im ZM bräuchte

  • 12.06.20

    Denkt ihr Delaney spielt?

  • 11.06.20

    Verlust Akanji unterschreibe ich nicht 100 %

  • 11.06.20

    "I see myself also as a defender"... Überschrift: "Can würde eine Rolle in der Abwehr bevorzugen." .... Okay ...