Emre Can | Borussia Dortmund

BVB studiert Viererkette ein – Can für die Abwehr eingeplant?

27.08.2020 - 09:41 Uhr Gemeldet von: Beezle | Autor: Dennis Winterhagen

Als Borussia Dortmund im Juni sein letztes Heimspiel in der vergangenen Saison gegen Hertha BSC (1:0) absolvierte, spielte Emre Can in der Innenverteidigung der Schwarzgelben – und sorgte neben seinem Treffer auch mit einer souveränen Abwehrleistung für den Sieg gegen die Hauptstädter. Eine Position, die er der "Sport Bild" zufolge auch in der kommenden Spielzeit ausführen soll.


Dass Can die Rolle als Innenverteidiger bewältigen kann, hat er nicht nur beim BVB unter Beweis gestellt. Denn auch in seiner Anfangszeit beim FC Liverpool war der 26-Jährige in der Dreierkette unter Brendan Rodgers gesetzt und überzeugte.

Doch die Teams aus Liverpool und Dortmund (im Schlussviertel der Saison) liefen in einem System mit drei Verteidigern auf. Ein System, auf das Cheftrainer Lucien Favre in der kommenden Saison wohl wieder verzichten will. In der bisherigen Vorbereitung lässt er die Vierabwehrkette einstudieren.

In der Defensive trifft er auf große Konkurrenz

Obwohl es bei den Schwarz-Gelben seit der Umstellung von der Vierer- auf die Dreierkette in der vergangenen Spielzeit wesentlich besser lief, offensiv wie auch defensiv, ließ Favre immer wieder aufhorchen, dass er lieber mit einer Defensivreihe bestehend aus vier Leuten spielt. Etwas, das in seinen Augen "die großen Teams" allesamt machen.

In jenem 4-2-3-1, das vom Schweizer favorisiert wird, dürfte Mats Hummels als zukünftiger Vize-Kapitän und Abwehrchef wohl in der linken Innenverteidigung gesetzt sein. Neben ihm bleibt also eine Position offen, die gleich von mehreren Spielern bekleidet werden könnte.

So stehen dort Manuel Akanji und Dan-Axel Zagadou zur Verfügung, auch Lukasz Piszczek und womöglich sogar Neuzugang Thomas Meunier, der auch schon in Testspielen dort aufgelaufen ist. Und dann ist da natürlich noch Emre Can.

In den bisherigen Testspielen, vor allem bei der 1:3-Niederlage gegen Feyenoord Rotterdam, hinterließ die Innenverteidigung um Can allerdings nicht immer einen positiven Eindruck.

Das Mittelfeld bleibt eine Option

Der gelernte Mittelfeldspieler bestätigte in einem Gespräch mit den "Ruhr Nachrichten" derweil, dass ihm nicht wichtig sei, welche Position er bekleidet. Nur zentral sollte sie sein. "Ich fühle mich da wohler als auf außen", sagte er und fügte an, dass seine Vielseitigkeit ihm eher helfe als dass sie ihm schade.

Sollte vom Plan mit Can in der Innenverteidigung allerdings abrücken, müsste sich der Defensivspezialist im Mittelfeld ebenfalls mit namhafter Konkurrenz auseinandersetzen. Axel Witsel ist höchstwahrscheinlich gesetzt, daneben lässt Neuzugang und Jungstar Jude Bellingham in den Testspielen vermehrt seine Klasse aufblitzen.

Auch Thomas Delaney kehrt nach einer Verletzung zurück und Julian Brandt könnte ebenso wie Bellingham den eher offensiven Part neben Witsel einnehmen. Dazu ist Mahmoud Dahoud nach seiner Knieverletzung wieder vollständig im Mannschaftstraining.

Bis zum Saisonstart am 19. September (Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach) wird Favre sicherlich noch viel experimentieren und sich nicht zu früh festlegen, wer letztendlich in der ersten Elf welche Position bekleidet.

Quelle: Sport Bild | ruhrnachrichten.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,52 Note
3,68 Note
3,48 Note
3,70 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
28
24
27
23
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
56% KAUFEN!
28% BEOBACHTEN!
15% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 27.08.20

    Can ist und wird kein IV. In der National Mannschaft hat er da auch oft nicht gut performed. Er ist um einiges verschenkt dort. Im zentralen Mittefeld eine Top Spieler.

    • 04.09.20

      Kann war gestern super in der N11. Klar ein paar Abspiel-Fehler, aber immer mit Mut nach vorne wenn es ging und ein paar gute Aktionen eingeleitet.

  • 27.08.20

    Der BVB hat nur drei gelernte IV im Kader. Und wenn davon einer bzw zwei in der Vorbereitung ausfallen, muss logischerweise irgendein anderer dort spielen. Ich gehe davon aus und hoffe auch, dass Pischu und Can nur im Notfall die Optionen vier und fünf für die IV sind, falls es bei der Viererkette bleibt.

    Würde es nach der Sportbild gehen, wäre Akanji lange weg und Can hätte von Anfang an nur IV gespielt. Also deren Sichtweisen, was das angeht, würde ich mit Vorsicht genießen.

  • 27.08.20

    Ganz wilde These, Schulz spielt besser in einer 4er Kette als guerreiro

    • 27.08.20

      Die besten Spiele hat er in der Nationalmannschaft und bei Hoffenheim als Schienenspieler gemacht. Letzte Saison hat man mit einer 4er Kette begonnen, da war er grausig. Dann hat er sich verletzt, Guerreiro kam rein, die Umstellung auf 3er Kette mit Guerreiro als Schienenspieler fand statt und Guerreiro hat es so gut gemacht, dass Schulz gar keine Chance hatte, als er wieder fit war. Deine These ist mir da tatsächlich etwas zu wild

    • 27.08.20

      Im Testspiel gegen Wien glaube ich war das, hat Guerreiro als 8er gespielt. War jetzt sicherlich kein Gradmesser, aber die Idee fand ich nicht so verkehrt. Guerreiro zieht schon gern auch mal in die Mitte rein.

      Ich sehe das also nicht ausgeschlossen, Schulz links hinten drin und Guerreiro im offensiven MF

    • 27.08.20

      Ich das auch nicht als ausgeschlossen. Gerade bei der Belastung für international spielende Teams wird schulz auch zum Zug kommen. Ich habe einzig der These widersprochen, dass Schulz in einer 4er Kette besser sei als Guerreiro

  • 27.08.20

    Fakt ist, Can muss spielen und zwar immer S11. So einen muss man im Team haben. Egal ob IV oder ZM bzw. DM. Bellingham ist noch nicht soweit, Brandt kann neben Witsel spielen.

    Bürki
    Meunier Can Hummels Guerreiro
    Witsel Brandt
    Sancho Reus Hazard
    Haaland

    Auch wenn Guerreiro verschenkt ist hinten links. Genauso wie Meunier als RV anstatt als Schienenspieler.

    • 27.08.20

      Woher nimmst du die Aussage das Bellingham nicht soweit ist ?
      Oder ist nach jedem Spiel großes Lob und die Aussage das er auch körperlich mithalten kann neuerdings etwas negatives ?

    • 27.08.20

      Ich habe alle Testspiele gesehen und bellingham hat ein unglaubliches Level. Wenn man ihn auf den Platz sieht wirkt er keineswegs wie ein 17-jähriger.
      Ich traue ihm definitiv die S11 zu.
      Aber hier geht es um Can.
      Als IV kann ich ihn mir nur in der Dreierkette richtig vorstellen. Da favre aber wieder seinem Gehirnschiss mit der Viererkette folgt und zwar nicht weil es den Spielerqualitäten optimal entspricht, sondern weil es die großen Vereine spielen, ist es letztendlich eh egal. Es wird unter dem Trainer wieder eine Saison vor die Säue gehen. Ich könnte kotzen?

  • 27.08.20

    Naja Zagadou verletzt, mit Hummels und Akanji nur noch 2 IVs.. Macht doch Sinn noch jemand Dritten einzuarbeiten..

  • 27.08.20

    Can trotzdem halten ?

  • 27.08.20

    Bedeutet im Umkehrschluss, dass Bellingham mehr oder weniger gesetzt ist oder?

  • 27.08.20

    Lohnt es sich überhaupt mit Guerreiro in die Saison zu gehen? Ich denke er wird nicht annähernd so gut punkten als LV, auch wenn da natürlich ordentlicher Offensivdrang vorhanden ist...Hummels, Sabitzer, Guerreiro: einer muss bei mir noch gehen. Was sagt ihr?

  • 27.08.20

    Erster Trainerwechsel der Saison scheint bei einem Top-Club zu kommen.

  • 27.08.20

    Bin mir relativ sicher, dass das kommende Saison direkt wieder zu Diskussionen führen wird, wenn die ersten Spiele gelaufen sind. Ich bin da mit der Dortmunder Kaderplanung auch nicht gänzlich zufrieden, weil man jetzt zwar wieder einen vernünftigen RV für die 4er Kette hat (gut, Lukasz kann das auch ganz solide, zumindest für die BL), dafür aber immernoch keinen vernünftigen LV für die 4er Kette. Guerreiro ist ein überragender Spieler, aber er überzeugt als LM und ist defensiv bisher deutlich schwächer gewesen. Schulz kannst du da genauso wenig hinsetzen, der ist defensiv in etwa wie Guerreiro, offensiv dafür deutlich schwächer.
    Ende vom Lied: für 4er Kette fehlt ein vernünftiger LV, für 3/5er Kette fehlt dir ein vernünftiger RM (Meunier kann das nicht).

    Bzgl. Can: Hat in der 4er Kette IV nichts zu suchen. In der 3er Kette machbar, in der 4er muss mMn Zagadou neben Hummels stehen, weil Zaga der schnellste von allen ist.

    • 27.08.20

      Wow wie kann man in so einem Text so viel Flasche Aussagen treffen.
      Natürlich kann Gurreirro LV in der 4er Kette spielen. Er ist auf dieser Position groß geworden. Ist dort Europameister geworden.

      In der 3er Kette (die ich auch momentan bevorzuge) würde ein Meunier super funktionieren.
      Schaut euch mal die bespielen Räume während eines Spiels von ihm an. Er ist sehr offensiv. Paris hat kurze Zeit auch so mit ihm gespielt. Aber viel wichtiger, die belgische Nationalmannschaft hat immer so gespielt.

      Naja und was Can angeht, in der IV sehe ich lieber Zagadou.
      Und bei der doppel 6 kommt es darauf an, ob es gegen eine tiefstehende Mannschaft oder eine mitspielende Mannschaft geht.

    • 27.08.20

      Habe ja nie behauptet, dass Guerreiro das nicht könne. In Relation zu seinem Offensivspiel ist er nur deutlich schwächer im Defensivspiel - was sich vergangene Saison zu Anfang auch mehrfach gezeigt hat. Dass er auf dieser Position spielend vor vier Jahren Europameister geworden ist, ist eher weniger ein hinreichender Beleg dafür, dass er auf dieser Position so gut sei.

      Wenn ich mir die Statistiken zu Meunier ansehe, wird er auf der RM Position in der 3/5er Kette nicht annähernd so spielen können wie Hakimi - ist ja prinzipiell auch kein Problem. Er bringt dafür vielleicht mehr Stabilität im Defensivverbund. Offensiv wird er mMn aber Probleme haben. In der belgischen NM haben ja zuletzt nicht ohne Grund Thorgan Hazard oder Castagne gespielt auf der RM Position gespielt. Das ist aber alles meine subjektive Einschätzung.

  • 27.08.20

    Akanji verkaufen und dafür Posch und Vargas holen?

  • 27.08.20

    Guerreiro - can - Hummels - meunier
    Witsel - Bellingham

  • 27.08.20

    Die 3er-Kette funktionierte wirklich unverschämt gut.
    Favre: "Fast alle großen Mannschaften spielen mit 4er-Kette"

    Was interessiert es mich, wie andere Mannschaften spielen, wenn ich mit einem anderen System gut gefahren bin?
    Da ist wieder der unbelehrbare egoistische Kerl, der seine Art Fussball durchprügeln will...
    Geht mir nicht in den Kopf

    • 27.08.20

      Meunier!?Der liefert Vorne ggf. zwar etwas weniger Spektakel, aber gewinnt dafür defensiv auch mal Zweikämpfe. Hakimi hat es in den wichtigsten Spielen, bei denen Defensive gefordert war, stets verhauen. Und zwar böse...

    • 27.08.20 Bearbeitet am 27.08.20 10:17

      Dortmund hat nach dem Paderborn Spiel, bzw. Barca in der CL das System umgestellt.

      18 Siege
      1 Unentschieden
      7 Niederlagen (Darunter Paris, Mainz und Hoffenheim, als quasi schon die Saison vorbei war)

      Also das war deutlich besser als mit der 4er-Kette und so viel stabiler.

      Dazu ist es gar nicht verkehrt, wenn mit Guerreiro und Meunier nur einer von beiden stürmt.
      Man hat gesehen, dass beide AV zusammen manchmal schon zu offensiv war.

    • 27.08.20

      Lief soo gut, sie haben ganze 0 Titel geholt.

    • 27.08.20

      Was wäre wenn man Hazard mal als offensiven RAV in einer 5er Kette testen würde?! Zutrauen würde ich es ihm allemal.

    • 27.08.20

      Hazard ist bemüht in der Defensivarbeit und macht es auch nicht so schlecht, aber einen AV sehe ich in ihm nicht.
      So gut ist sein defensiver Zweikampf nicht und er selbst sieht sich da auch (zurecht) viel weiter offensiv.

    • 27.08.20

      @Niggo ...
      Finde 7 Niederlagen von 26 Spielen schon relativ viel für eine "Top Mannschaft" (außerdem musst du dann bei den 18 Siegen auch schreiben "Darunter Paris")...

      Eine Dreierkette macht nur dann Sinn, wenn BEIDE Außenverteidiger Offensiv mitmachen oder sollen Angriffe dann künftig in Dortmund nur noch über die linke Seite gespielt werden -> sehr ausrechenbar ;)
      Ich bin auch der Meinung, dass Meunier der typische Außenverteidiger einer Viererkette ist, da er offensiv zu schwach ist, um ein Flügel alleine zu besetzen..

      Daher kann ich die Umstellung auf Viererkette nachvollziehen nach dem Abgang von Hakimi

    • 27.08.20

      Hazard auf RAV würde mehr als in die Hose gehen. Sehe das ähnlich wie Lenny. Meunier ist mit Sicherheit nicht der allerschnellste, aber wirklich sehr robust in Zweikämpfen. Zudem setzt er auch offensiv Akzente, aber eben eher im Stile eines klassischen RVs. Als RAV muss man mMn insbesondere sehr schnell & laufstark sein, da man ansonsten die Wege nach vorne & nach hinten nicht rechtzeitig bewältigt. Wenn Dortmund bei der 3/5er Kette hätte bleiben wollen, wäre ein Spielertyp wie Lazaro mit Sicherheit sinnvoll gewesen. Meunier kann natürlich auch mal RAV spielen, aber wäre da mit Sicherheit nicht optimal aufgehoben, weil die Positionen einfach nicht seinem Spielertypus entspricht.

    • 27.08.20

      @Kickbase Manager wie alt bist du? 12 ? Oder hast du einfach nicht den inhalt des Text verstanden ?

    • 27.08.20

      @Techniker
      Alles klar also erwähn ich bei den 18 Siegen (Darunter Paris, weil das ist total selbstverständlich, dass der Sieg bei den 18 Siegen dabei ist)....
      Ich erwähnte es bei den Niederlagen, weil man gegen Paris verlieren kann, später immerhin CL Finalist.
      Mainz und Hoffenheim (vor allem Hoffenheim, war die Saison schon durch, das ist eine Niederlage, die SO nicht passieren darf, die aber passieren kann)

      Du kannst auch in der 3er-Kette nicht beide nach vorn marschieren lassen.
      Da muss eine absprache rein, aber Rapha und Hakimi kannten beide nur den Vorwärtsgang, während Meunier da sicher besser abstimmen kann, wann er sich auf der anderen Seite einschaltet.
      Ein AV hat auch immer die Defensive im Kopf zu haben und das war bei Hakimi (so gern ich ihn weiter in Dortmund haben wollte) nicht immer der Fall.
      Du kannst nicht beide blind nach vorn schicken.

    • 27.08.20

      @Niggo
      Ja ich finde halt 7 Niederlagen aus 26 Spielen trotzdem viel...
      Sagen wir es mal so, um Meister zu werden, würde es mit dieser Statistik nicht reichen und einen Champions League-Platz bekommt der BVB - egal, ob sie mit Dreier- oder Viererkette spielen.

    • 27.08.20

      Hazard hat für Belgien auch schon auf der Schiene gespielt, wäre also sicher nix neues für ihn. Und wieso Meunier alle die Offensivqualitäten absprechen, verstehe ich auch nicht, der Typ ist im Angriff eine Wucht. Nur weil er so riesig ist, heißt es nicht, dass er nicht angreifen kann.

    • 27.08.20 Bearbeitet am 27.08.20 11:08

      Dann guck dir die Statistik davor an:

      10 Siege
      6 Unentschieden
      3 Niederlagen
      1,89 Punkte pro Spiel (und da ist das 1.Rundenpokalspiel gegen Uerdingen dabei)

      Nach der Umstellung kommen wir auf 2,11 Punkte, wo auch eben zum Beispiel das letzte Spiel dabei ist, was ich gar nicht mal so hart bewerten will.
      Aber wir reden immerhin über 0,22 Punkte mehr pro Spiel.

      Tante Edith sagt: Natürlich sind die Statistiken per se nicht überragend, aber sie sind eben schon klar besser als mit der 4er-Kette und das ist ja aktuell das Thema.
      Nicht, ob der BVB generell konstant gut spielt oder nicht.
      Aber es hat sich schon deutlich besser angefühlt mit der 3er-Kette.

    • 27.08.20

      27 Scorer in 101 Spielen, wenn man Ligue 1 und CL hernimmt, das ist ein Scorer alles 3-4 Spiele, was für ein Verteidiger top ist. Und in der Nationalelf hat er 19 Scorer in 40 Spielen. Wie soll das nicht für ihn sprechen?
      und übrigens: ich hab ihn leider gar nicht

    • 27.08.20

      "Nach der Umstellung kommen wir auf 2,11 Punkte"

      Man darf aber auch nicht vergessen, dass der BVB mit Haaland und Can durchaus nochmal enorme Qualität in der Winterpause hinzugewonnen hat und der erhöhte Punkteschnitt wohl nicht alleine auf dem System begründet ist. Alleine Cans Cojones werden den Schnitt schon um 0,1 angehoben haben.

      Meine persönliche Meinung ist, dass dem BVB prinzipiell eine 4er-Kette besser täte... Mit dem Transfer von Meunier und den anderen Außenverteidigern auf der linken Seite Guerreiro und Schulz, legt man den Kader allerdings schon recht deutlich auf 5er Kette aus. Eine 4er Kette aus Meunier, Can, Hummels und Guerreiro wäre ich mal gespannt... Puh.

    • 27.08.20

      Can und Haaland spielen da sicherlich auch eine Rolle

      Aber dann können wir uns auch die Gegentore anschauen
      4er-Kette:
      26 Gegentore, 19 Spiele = 1,36 Gegentore/Spiel
      3er-Kette:
      30 Gegentre, 26 Spiele = 1,15 Gegentore/Spiel

      Am Ende haben wir da das dumme wertlose 0:4 und ich glaub 3 (zumindest streitbare) Handelfmeter gegen Dortmund.
      Sonst wäre die Statistik noch einen ticken deutlicher, aber auch hier sind es 0,2 Gegentore pro Spiel weniger.

      Und auch offensiv
      4er-Kette:
      40 Tore, 19 Spiele = 2,1 Tore/Spiel
      3er-Kette
      64 Tore, 26 Spiele = 2,46 Tore/Spiel

      Macht 0,36 mehr und somit ein Unterschied von zusammengerechnet 0,56 Tore/Spiel differenz.

      Natürlich auch hier Haaland und Can, klar.
      Aber statistisch find ich schon, dass man gut erkennen kann, dass die 3er-Kette besser funktionierte, als die 4er Kette.

    • 27.08.20

      Finde diese Statistiken wenig Aussagekräftig... man müsste dann auch noch dazu sagen, dass in der Statistik Hakimi dabei war, welcher für mich DER typischen Außerverteidiger einer Dreierkette ist und Meunier der typische Außenverteidiger einer Viererkette.
      Ich meine einfach für eine Dreierkette ist das Spielermaterial zu dünn (auch im Bezug auf mögliche Ersatzspieler)

    • 27.08.20

      Deine Statistiken lesen sich ja auch toll (wie gesagt, bin trotzdem der Meinung, dass vieles auch an Haaland und Can lag), aber worauf deine Statistik bspw. nicht eingeht: Pokalaus beim damligen Tabellen-17. der Bundesliga. Gerade da ist das Problem einer 5er Kette auch wieder sehr schön aufgefallen. Wenn du im Zentrum nur zwei Spieler hast, setzt dich der Gegner viel einfacher Schachmatt, so wie es Bremen in der ersten Halbzeit gelang.

      Alles in allem sah ich auch in der Rückrunde nicht unbedingt, dass der BVB das optimale aus dem Kader holte, auch nicht mit 5er Kette. Dass sie (kurzfristig) für mehr Stabilität sorgte und der Mannschaft Sicherheit gab, bestreite ich gar nicht, aber meiner Ansicht nach muss der BVB viel eher den Anspruch haben, eine Mannschaft aus dem mittleren und unteren Tabellendrittel zu dominieren und erst gar keine Zweifel aufkommen zu lassen, wer heute der Boss auf dem Feld ist. Genau an dem Punkt ist eine 5er Kette aus meiner Sicht aber anfälliger als eine 4er Kette.

    • 27.08.20

      Das Pokalspiel darf man ja auch gern kritisieren, völlig zurecht, aber das hätte man auch mit einer 4er-Kette verlieren können.
      Und genau das mit dem dominieren fand ich schon deutlich besser als vorher.

      Man hat Leipzig so 2x hergespielt, dass die eigentlich nix machen konnten.
      Der Punkt in der Hinrunde war einfach nur selten dämlich hergeschenkt.
      Vorher hat man sich zur Halbzeit (!) 0:3(!!) von Paderborn (!!!) abschießen lassen.
      Es gab überhaupt keine Sicherheit mehr.
      Mit den 2 hochstehenden AV kannst du im Mittelfeld eine nummerische Überzahl erzeugen, wenn du es gut spielst und das kann der BVB ja vom Grundsatz.
      Außerdem haben sie in dem System mehr auf das nächste Tor gespielt.
      Vielleicht gab es da mal andere Anweisungen von Favre, aber man konnte klar sehen, dass die Mannschaft sich nach Führungen nicht mehr so oft hinten reingestellt und verwaltet hat, sondern aktiv aufs nächste Tor gespielt hat.

    • 27.08.20

      @Techniker
      Wenn der BVB sich anders aufstellen würde, könnte auch die 4er Kette gehen, aber Favre wird wieder das 4231 spielen und dafür ist der Kader nicht zwingend ausgelegt find ich.
      Ein 433 oder sowas wäre ok oder das Tannenbaumsystem.
      Witsel zum Beispiel find ich immer besser, wenn er den alleinigen 6er gibt.

    • 27.08.20 Bearbeitet am 27.08.20 12:02

      "Das Pokalspiel darf man ja auch gern kritisieren, völlig zurecht, aber das hätte man auch mit einer 4er-Kette verlieren können."

      Wenn wir jetzt aber mit Konjunktiv beginnen, dann wirds schwammig. Dann kann ich auch sagen "mit einer 4er-Kette und mit den Neuzugängen Can und Haaland, sowie der Coronapause von der technisch stärkere Teams profitierten, hätte der Punkteschnitt in der Rückrunde 2,94 betragen und man hätte 7 Tore pro Spiel schießen können".

      "Mit den 2 hochstehenden AV kannst du im Mittelfeld eine nummerische Überzahl erzeugen, wenn du es gut spielst und das kann der BVB ja vom Grundsatz."

      Wenn einer der AVs Philipp Lahm oder Joshua Kimmich heißt vielleicht. In der Regel spielen die AVs in der 5er Kette allerdings die klassischen Flankenläufer wie eben Guerreiro oder Hakimi in der letzten Saison. Meunier ändert da meiner Meinung nach recht wenig. Deshalb spreche ich ja von "Zentrum" und da hast du schnell Unterzahl, bzw. machst du dem Gegner einfacher Türen auf, dein Zentrum und deine Struktur aus dem Spiel zu nehmen. Ist ja auch nur meine Meinung. Wenn man beim BVB erachtet, dass man es so weitermacht wie letzte Saison, kann ich auch damit leben.

    • 27.08.20

      Ich verstehe gar nicht warum Meunier die Rolle als offensiver Aussenverteidiger nicht zugetraut wird. PSG hat mit Meunier auch immer wieder mal in der 5er Kette agiert und bei Belgien hat er in genau dieser Rolle über Jahre performt.

      Er hat zwar nicht das Tempo eines hakimis und nicht die Stärke im offensiven 1gg1, aber Meunier ist technisch deutlich stärker als hakimi, der immer wieder ungenaue Pässe/Flanken drin hatte oder schlampige ballannahmen. Meunier ist da deutlich ruhiger am Ball und generell auch schlauer was Übersicht und Entscheidungen angeht. Ein Meunier würde auf rechts auch offensiv Akzente setzten können.

      In der 4er Kette hingegen sorgt man dafür, dass Hummels aus der zentralen Rolle der 3er Kette genommen wird und wieder mehr in Laufduelle verwickelt wird und gleichzeitig weniger aus der Kette rausrücken kann, um Bälle abzufangen. Hummels Schwächen wurden so gut vermieden und zeitgleich wurde Hummels essenziell für den BVB, da er immer wieder frühe ballgewinne drin hatte aufgrund seiner spielintelligenz bzw. Kopfballstärke und zeitgleich er im Spielaufbau noch mehr Freiheiten hatte.

      In der 4er Kette wirkte Hummels zu saisonbeginn grade gegen die schnellen Spieler zu langsam um im 1 gg 1 und bei einer offensiven Ausrichtung wie der des BVB‘s mit den Gegnern mithalten zu können.

      Noch schlimmer wird’s aber bei guerreiro: In der Rückrunde mit Sancho und Hummels vielleicht der beste Dortmunder gewesen und essenziell wichtig. Der war zu Beginn der Saison in der 4er Kette im Wechsel mit Schulz die klare Schwachstelle des BVB‘s und man hat mit beiden Optionen es nicht geschafft die Anfälligkeit der linken defensivseite zu bereinigen. Spiele wie gegen Frankfurt haben gezeigt, dass guerreiro defensiv viel zu große Schwächen im Stellungspiel hat, um 4er Kette auf einem hohen Niveau zu spielen.

      Fraglich also, ob man sich 2 Problemstellen auf macht, nur weil Meunier nicht den gleichen offensivdrang wie Hakimi hat. Insbesondere wenn Meunier schon viel Erfahrung als flügelverteidiger in der 5er-Kette hat.

    • 27.08.20

      @amused Du stellst jetzt aber auch ein Spiel gegen mehr als eine halbe Saison.
      Da ist die Stichprobe PRO 3er-Kette schon Aussagekräftiger als jetzt auf dem Pokal rumzureiten.

      Und dadurch, dass du die Flankenläufer außen schon hast, kannst du die vordere Reihe einziehen und mehr ins Zentrum rücken lassen.
      Wie gesagt, das muss gut gespielt werden, um die Lücke hinten nicht zu groß werden zu lassen, aber du musst nicht zwingend im Zentrum unter gehen.
      Zumal du auch flexibel bist und einen IV rausschieben kannst, wenn die beiden AV hinten sind und dann hast du eine 4er Kette mit aufgerücktem IV der das Zentrum unterstützt.
      Die Rolle könnte Can übernehmen.

    • 27.08.20

      Meunier scort unfassbar gut in der 5er Kette ! Bitte einmal seine Stats in der nati prüfen. Ohne jetzt nachzugucken ist er ca. bei 0,5 torbeteiligungen pro spiel was unfassbar stark ist als RAV

    • 27.08.20

      "Da ist die Stichprobe PRO 3er-Kette schon Aussagekräftiger als jetzt auf dem Pokal rumzureiten."

      Ich wollte damit nicht sagen, dass das "aussagekräftig für die ganze Saison ist", ich wollte es nur als Beispiel anfügen, dass auch mit 5er Kette vieles nicht funktionierte. Es tut mir leid, aber der BVB darf in einem Pokalspiel gegen den Tabellen-17. einfach nicht raus, vor allem nicht so. Die erste Halbzeit war ein Paradebeispiel für das Handbruch "wie nehme ich eine Mannschaft mit 5er Kette aus dem Spiel" und das ging für Bremen viel zu einfach. DAS wollte ich damit sagen. Du kannst auch das Duell gegen Paris nehmen. Im Hinspiel funktionierte die 5er Kette sehr gut, im Rückspiel drehte Tuchel lediglich an ein, zwei Schräubchen und der BVB war mausetot im Zentrum. Keine Kontrolle, keine Entlastung... Gar nichts. Ich sage ja nicht, dass eine 5er Kette per se schlecht sei, ich meine nur, dass sie sehr anfällig ist für gewisse Dinge.

      "Und dadurch, dass du die Flankenläufer außen schon hast, kannst du die vordere Reihe einziehen und mehr ins Zentrum rücken lassen."

      Du meinst, dass dir Sancho, Reus, Hazard und Reyna (oder wer auf diesen beiden Positionen offensiv spielt), die Spielkontrolle ins Zentrum bringen?! Dann müsstest du eher Brandt umpositionieren und dann machst du dir gleich wieder andere Baustellen auf und hättest ansonsten nur noch eine offensive Position, die recht wahrscheinlich Sancho bespielen wird (Reus?).

      "Die Rolle könnte Can übernehmen."

      Sehe ich auch so und mit einem solchen Schienenspieler wäre es auch für mich mit aktuellem Spielermaterial wohl die beste Formation, aber ob es Favre irgendwann aus seinem Systemkäfig schafft und ein solch flexibles System auf den Platz bekommt, bleibt für mich abzuwarten.

    • 27.08.20

      Möchte mich eigentlich nicht in die Meunier Diskussion einmischen, aber ich habe gerade tatsächlich mal seine Scorer in der Nationalmannschaft überfolgen... Fast die Hälfte aller Scorer kamen in einem einzigen Spiel beim 9:0 gegen Gibraltar zustande. :D

      Finde aber schon, dass er sehr gut in eine 5er Kette beim BVB passen würde, defensiv wie offensiv.

  • 27.08.20

    Ich sehe es schon kommen. Favre wird es Managern wieder schwer machen. Guerreiro darf nicht mehr seine beste Position spielen. Can wird in die Innenverteidigung degradiert. Es wird noch mehr rotiert als letzte Saison.

    Ich wünsche allen Managern, die Dortmunder Spieler halten viel Ruhe und Durchhaltevermögen.

    • 27.08.20

      Da kannst du echt nur mit Bürki Haaland und Sancho in die Saison gehen

    • 27.08.20

      Haha, und Sancho wird evtl auch hin und wieder draussen sein wenn es Favre so sieht!

    • 27.08.20

      Ja aber der punktet ja auch mal gut nach Einwechslung. Deshalb hatte ich ihn mit aufgezählt.
      Und wenn er noch etwas professioneller wird diese Saison spielt er auch mehr. Denke er wird nicht so oft draußen sitzen wie letzte Saison. Schon gar nicht nach dem ganzen Poker mit Man Utd.

    • 27.08.20

      Witsel wird wenn er fit bleibt auch selten rausrotieren

    • 27.08.20

      Bei Witsel weiß ich nicht so recht. Eigentlich klarer Stammspieler. Hatte aber nicht mehr so die Leistung gebracht fand ich.

    • 27.08.20 Bearbeitet am 27.08.20 10:44

      Es wird kein gutes Jahr für Manager und wenn Favre das wirklich durchzieht mit seinen zwei gleichwertigen Mannschaften, wird jeder rotieren. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, das er jeden Spieltag das ganze Team auswechselt, aber möglich ist es nach den derzeitigen Aussagen.

      Favre scheint jedoch nicht komplett zufrieden zu sein mit der Qualität seines Kaders wie er zuletzt andeutete: “Wir brauchen zwei Mannschaften, zwei richtige Mannschaften – aber die haben wir noch nicht”.

    • 27.08.20

      Zudem sehe ich Hazard unter Favre eine Hand voll Spielen im Sturm auflaufen.

    • 27.08.20

      Reus denk ich auch, dass spielt außer er ist verletzt...

    • 27.08.20

      Ich als BVB-Fan gebe hier mal meine "Expertise" ab. Mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit sind gesetzt: Bürki, Hummels, Reus (wenn fit), Sancho (sollte der denn tatsächlich bleiben) und Haaland. Alle anderes werden zwar wahrscheinlich oft spielen, sind aber nicht zu 100% gesetzt.

    • 27.08.20

      Guerreiro.
      Bei ihm gibts eigentlich überhaupt keinen Ersatz find ich.
      Zumindest nicht annähernd gleichwertig.

    • 27.08.20

      Ich denke auch Haaland wird nicht jedes Spiel machen. MMn gesetzt: Bürki, Hummels, Witsel, Sancho und Reus bei 100% (was denke ich die Saison schwierig werden wird, zumindest die ersten paar Spiele).

      Die Frage ist, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das Sancho wirklich bleibt? Irgendwie finde ich das alles seltsam... was meint ihr?

    • 27.08.20 Bearbeitet am 27.08.20 11:20

      https://www.ligainsider.de/jadon-sancho_13932/borussia-dortmund-spricht-machtwort-jadon-sancho-bleibt-beim-bvb-291708/

      Die Wahrscheinlichkeit liegt ungefähr bei 100 % laut dem Artikel.

    • 27.08.20

      Also wenn man derzeit Twitter glauben darf, wird Sancho tendenziell noch gehen. Es soll ein neues Angebot vorgelegt worden sein und Dortmund sucht auch nach einem möglichen Ersatz.

    • 27.08.20

      Bei Reus sollte man aus der Vergangenheit gelernt haben und ihm regelmäßig rausnehmen. Sein Körper braucht offenbar einfach mehr Regeneration.

    • 27.08.20

      Beetle: kannst du das mal teilen?

    • 27.08.20

      Ich verfolge die Tweets unter #bvb und #sancho seit ein paar Tagen und alle gehen in diese Richtung:

      #mufc are preparing a bid of £85m upfront plus £20m a year later for #sancho. The Glazers are believed to be willing to pay after numerous discussions with Board Executives. Personal terms not a problem, Sancho wants the move, expect news breaking this week. #Dortmund are willing to accept, however are requesting time to line up a replacement before accepting the deal.

    • 27.08.20

      Sollten sie Sancho diese Periode noch abgeben, dann werden ich Watzke und Zorc nichtmal mehr glauben, wenn sie nach dem Spiel sagen, dass Dortmund 3:0 gewonnen hat und ich das Spiel vorher selbst gesehen hab.

    • 27.08.20

      Nach der Aussage dass er 'defintiv' bleiben würde, wäre das echt hart.

    • 27.08.20

      Alles nur um den Preis nach oben zu treiben... Aki und Susi kann man doch nicht mehr Ernst nehmen, zumindest aus Manager Sicht.

    • 27.08.20

      Sancho bleibt. Alles andere würde bedeuten dass Dortmund sich der Lächerlichkeit preisgibt.

    • 27.08.20

      Wäre ja nicht das erste Mal.

  • 27.08.20

    Emre Can.
    Ein Spielertyp mit Eiern. Robust und Zweikampfstark.

    Solche Jungs habe ich immer gern in meiner Mannschaft und nicht beim Gegner.

    Munter bleiben

  • 27.08.20

    Völlig überraschende News wenn man sich mit dem BVB beschäftigt....NICHT

    • 27.08.20

      Ich hoffe, dass ich dir jetzt keine Illusionen nehme, aber die News sind nicht nur für dich und andere, die sich mit dem BVB beschäftigen. Hier sind noch ein, zwei andere auf LI, die sich nicht so sehr mit dem BVB beschäftigen!