Emre Can | Borussia Dortmund

„Wir müssen aufpas­sen“: Can nach Pause vor Rückkehr ins Training

09.05.2025 - 15:26 Uhr Gemeldet von: Lasse Müller | Autor: Lasse Müller

Emre Can fehlte am Freitag im Mannschaftstraining von Borussia Dortmund. Wenige Stunden später beleuchtete Cheftrainer Niko Kovač im Rahmen der Medienrunde die Hintergründe des Fehlens.


„Da müssen wir aufpassen. Es wird immer wieder kontrolliert, dass es nicht zu problematisch für ihn wird“, ordnete der BVB-Trainer ein. Can hatte in den vergangenen Wochen immer wieder mit muskulären Problemen in den Adduktoren zu kämpfen. Das Abschlusstraining am Samstag soll Can jedoch wieder absolvieren.

Konkurrenz verdrängt Can aus Startelf

Demnach dürfte er fürs Wochenende zur Verfügung stehen, aber der Konkurrenzkampf in der Innenverteidigung ist trotz der Verletzung von Nico Schlotterbeck zuletzt intensiver geworden. Mit Niklas Süle, Waldemar Anton und Ramy Bensebaini spielte sich eine Dreierkette in den Vordergrund und überzeugte mit guten Leistungen.

Can hingegen rückte daraufhin wieder vor ins zentrale Mittelfeld, was allerdings dem Ausfall von Pascal Groß geschuldet war. Eine Woche später musste er auf die Bank.

Inwiefern der Dortmunder Kapitän in den verbleibenden beiden Ligaspielen für die Startelf eingeplant ist, bleibt abzuwarten. Aufgrund der zuletzt starken Leistungen der anderen Verteidiger und der muskulären Problematik des 31-Jährigen besteht zumindest derzeit kein wirklicher Anlass für Kovač, viel an der Aufstellung zu ändern.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,68 Note
3,48 Note
3,73 Note
3,80 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
24
27
25
31
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
70% KAUFEN!
5% BEOBACHTEN!
23% VERKAUFEN!