Emre Can | Borussia Dortmund

Übe­rein­kunft zwischen Dortmund und Juve?

30.01.2020 - 13:22 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Borussia Dortmund macht es spannend. Keine zwei Tage sind es mehr bis zur Schließung des Transferfensters, doch die seit Wochen im Raum stehende Verpflichtung von Emre Can ist noch immer nicht offiziell verkündet. Aber auf dem Weg: Laut "kicker" besteht nunmehr eine Übereinkunft mit Juventus Turin.


Demzufolge haben sich die Vereine auf das Modell einer Ausleihe bis Saisonende mit anschließender Kaufpflicht geeinigt. Nach Informationen des Blatts beläuft sich die Kaufsumme für den bis 2022 an Turin gebundenen Fußballer auf rund 23 Millionen Euro.

Die "Bild" wirft derweil ein, dass es noch keine "komplette" Einigung gibt. Im Bericht ist von einer Ablöseforderung von rund 27 Millionen Euro die Rede. Zusammen mit dem kolportieren Gehalt für Can (10 Millionen Euro brutto/Vierjahresvertrag) sei das Paket den Westfalen zu üppig.

Beendet Paco Alcácer die Zitterpartie?

Zwischenzeitlich schien der Deal – ebenso wie ein Transfer von Paco Alcácer – dem Vernehmen nach sogar ins Wanken geraten zu sein. Hintergrund: Rodrigo sollte mit einem (nun offenbar geplatzten) Wechsel zum FC Barcelona beim FC Valencia den Weg frei machen für Alcácer. Dessen Verkauf wiederum beim BVB auf finanzieller Ebene grünes Licht für Can schaffen würde.

Nun wird wohl doch alles gut: Der Noch-Torjäger aus Dortmund soll sich schon auf den Weg gemacht haben, um beim FC Villarreal den Medizincheck zu absolvieren. Als Erlös für die Schwarz-Gelben sind 25 Millionen Euro ("Bild") im Gespräch.

Update: Laut Sportdirektor Zorc noch keine finale Entscheidung

Aufseiten von Borussia Dortmund hat man während des Pressegesprächs am Donnerstag keinen Deckel auf die Angelegenheit machen wollen. "Dass wir uns damit beschäftigen, ist in der Tat kein Geheimnis", bestätigte Sportdirektor Michael Zorc, "aber da ist noch keine finale Entscheidung getroffen."

Quelle: kicker.de | bild.de | Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,52 Note
3,68 Note
3,48 Note
3,74 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
28
24
27
24
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
72% KAUFEN!
18% BEOBACHTEN!
8% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 30.01.20

    Hat er denn sportlich überhaupt eine Perspektive auf einen Stammplatz?
    Seine Vita ist schon beachtlich, aber genau genommen geht es seit Liverpool ja nur bergab.

    • 30.01.20

      Die Frage ist ja, würde der BVB im Winter versuchen einen solchen Transfer zu stemmen, hätte Can diese Perspektive nicht?

      Ich persönlich wäre mir recht sicher, dass Can dem BVB durchaus sehr weiterhelfen könnte.

  • 30.01.20

    Kann mir einer erklären, was dieses Modell mit Leihe+ kaufpflicht immer soll? ?
    Warum wird er dann nicht gleich gekauft?

    • 30.01.20

      Das kann mit den Ablösen selbst zu tun haben. Evtl. möchte Dortmund die Ausgaben für einen Can nicht in diesem Quartal in der Gewinn- und Verlustrechnung stehen haben. Evtl. kann man im Sommer Soll und Haben besser ausgleichen, wenn man dann erst das Geld auf den Tisch legen muss.

      Allerdings haben wir wohl alle hier keine Ahnung, welche Pläne da hinter verschlossenen Türen geschmiedet werden. :)

    • 30.01.20

      Joa, hatte auch an was ähnliches gedacht... also dass man da irgendwie auch aufgrund des financial fairplay drauf achtet, wann man transferausgaben verursacht (wobei da ein halbes jahr kaum einen unterschied macht)

    • 30.01.20

      Wenn er im Sommer gekauft wird fällt der Transfer in die Saison 20/21, wenn mich nicht alles täuscht.
      Könnte vl einen Unterschied machen...

    • 30.01.20

      Was meiner Meinung nach für das financial Fairplay keinen Unterschied machen sollte, da der BVB ja im Moment der Leihe mit Kaufpflicht schon wirtschaftlicher Eigentümer von Can wird und somit der Transfer zu diesem Zeitpunkt ja schon feststeht :p

    • 30.01.20

      Manchmal ist eine Kaufpflicht auch an eine Anzahl an EInsätzen gekoppelt....

    • 30.01.20

      @whyzard kann schon sein. Aber es werden beim financial Fairplay immer 3 Saisonen hergenommen, dann macht es schon einen Unterschied in welcher Saison er wirklich verpflichtet wurde.

    • 30.01.20

      Die Kaufpflicht nach einer Saison dient eigentlich nur dazu, die Transfersumme in die Bilanz der Folgesaison zu schreiben.

  • 30.01.20

    Falls er kommt, kaufen?

  • 30.01.20

    Eigentlich wollte sich Dortmund ja „breiter“ aufstellen.
    Jetzt haben sie praktisch komplett getauscht ... Alcacer gegen Haaland und Weigl gegen Can. Obwohl das meines Erachtens Verbesserungen sind, ist etwas anderes herausgekommen als ursprünglich avisiert.

    • 30.01.20

      Naja, man ist schon "breiter" aufgestellt, da Can im Vergleich zu Weigl einfach ein flexibler Defensiv-Allrounder ist, der sowohl im DM, als auch im ZM, in der IV und hinten rechts spielen kann.
      Weigl konnte eigentlich wirklich nur im DM spielen und selbst auf der Doppelsechs war er nicht optimal, sondern wenn dann auf der alleinigen Sechs.

      Und Alcacer gegen Haaland ist ein Tausch, der sowohl wirtschaftlichen als auch sportlichen Gewinn garantiert.

    • 30.01.20

      Bis jemand plötzlich und unerwartet die AK zieht und Dortmund gar keinen 9er mehr hat.

    • 30.01.20

      Die Klausel greift erst ab Sommer 2021. Sind also noch 1,5 Jahre Zeit sich darauf vorzubereiten...

  • 30.01.20

    Ich glaube es wäre mal Zeit das Juve Wappen hier zu ändern @Ligainsider. :D

  • 30.01.20

    Hoffentlich Can der was !
    Edit: Warum 4 Dislikes ?!

  • 30.01.20

    Das gute Dortund.

  • BavariaFantastica
    1 Frage 14 Follower
    BavariaFantastica
    30.01.20

    Wenn das klappt, chapeau BVB!

    • 30.01.20

      Naja abwarten. Ablöse finde ich fast schon too much für einen Spieler den Juve unbedingt loswerden will und der unbedingt weg will. Man darf nicht vergessen dass sie ihn ablösefrei bekommen haben, sie machen also für einen unerwünschten Spieler noch deftig Gewinn. Dann ist da noch die Gehaltsfrage. Der hat dort über 5 Mio netto verdient, habe auch schon was von 14 Mio brutto gelesen, weiß nicht ob das am Ende das gleiche ist, kenne den italienischen Steuersatz nicht, aber das finde ich schon ziemlich viel für einen der das letzte Mal in Leverkusen Stammspieler war.

    • BavariaFantastica
      1 Frage 14 Follower
      BavariaFantastica
      30.01.20

      Sehe ich anders. Ob Juve jetzt Plus macht oder nicht ist doch egal. Can kann was, das hat er bewiesen. Er ist in meinen Augen defensiv wie offensiv stark, hat Bock was zu leisten und ist im besten Fussballalter. Warum es in Turin von jetzt auf gleich nicht mehr funktionierte, weiss ich nicht und mag da auch nicht spekulieren. Beim Gehalt verzichtet er auf Geld weil er spielen will (klasse Einstellung).

    • 30.01.20

      Ist die Frage auf wie viel Geld er verzichten will. Es ist nicht mein Geld, es müsste mich nicht weiter kümmern aber mich würde es schon stören wenn er unverhältnismäßig bezahlt würde. Für mich siehts jedenfalls so aus als wenn er als Stammspieler kommen würde um Akanji Druck zu machen bzw. ihn zu verdrängen. Das Ding ist aber, dass er wie gesagt seit Leverkusen und das ist auch ein paar Jährchen her, nicht mehr Stammspieler war und das auf ganz anderer Position. Man liest, dass er gut war wenn er in der IV ausgeholfen hat, die Frage ist ob er das über eine ganze Saison kann, denn in ihm versteckt sich ab und an auch der Fehlerteufel, wovon wir eigentlich genug in der Defensive haben. Aber wie gesagt, müssen wir mal abwarten. Schlechter als mit Akanji kann es eh nicht laufen. Fände es nur schade, wenn Zagadou den Abflug macht, wenn er noch nen IV vor die Nase gesetzt bekommt.

    • BavariaFantastica
      1 Frage 14 Follower
      BavariaFantastica
      30.01.20

      Zaga wird bleiben, Akanji nach der Saison gehen (wahrscheinlich) Da ist es nur vernünftig jetzt Can zu holen. Zudem hat Can internationale Erfahrung und kann diese in dem doch jungen Team gut einbringen. Klar, der BVB hat viele Spieler für die Verteidigung, nur scheinen gerade die jungen Spieler nicht die Klasse zu haben, um es in die Mannschaft auf dem Feld zu schaffen. Wenn du einen Can in der Winterpause kriegst, der auch will, muss man ihn m.E. holen.

    • 30.01.20

      wieso sollte akanji wechseln? so jung ist das team eigtl gar nicht mehr, da hat sich zuletzt einiges getan.

    • BavariaFantastica
      1 Frage 14 Follower
      BavariaFantastica
      30.01.20

      War doch im Gespräch, dass der BVB ihn wohl ziehen lassen würde, oder? Nur nicht in der Winterpause. Vllt habe ich das auch falsch verstanden. Wobei auch der Umbruch des BVB in der SportBild debattiert wurde und hier stand u.a. Akanji auf der Liste derer, welche gehen dürfen.

    • 30.01.20

      ja gewisse medien haben das behauptet. zorc hat das daraufhin dementiert.

    • BavariaFantastica
      1 Frage 14 Follower
      BavariaFantastica
      30.01.20

      ah, okay. Das habe ich nicht mitbekommen angus. Danke für die Info.

    • 30.01.20

      Wie kannst du wissen das Zagadou bleibt? Der hat nur Vertrag bis 2022, heißt man kann nur noch diesen Sommer verlangen was man will. Bei den unregelmäßigen Einsatzzeiten und der Konkurrenz wird er sich genau überlegen ob er verlängert. Favre plant ja wieder zum 4231 zurückzukehren.

    • BavariaFantastica
      1 Frage 14 Follower
      BavariaFantastica
      30.01.20

      Wissen tu ich das natürlich nicht, stimm. Ich vermute jedoch dass wenn, Zaga bleibt und Akanji geht. Ein Dementi von Zorc kann auch taktisch sein um evtl bei der Ablöse was auszuhandeln. Sorry, wissen kann ich das alles nicht sondern vermute es nur. Zudem finde ich Zaga ingesamt stärker als Akanji, daher auch meine Tendenzen bzgl etwaiger Wechsel.

    • 30.01.20

      Zaga ist diese Saison definitiv stärker, letzte hätten wir uns darüber streiten können. Aber ist schon krass wie Akanji abgebaut hat, vor nem halben Jahr hatte er noch den Anspruch in die PL zu wechseln am liebsten zu ManU, bei seiner aktuellen Entwicklung passt er vom Niveau auch tatsächlich dahin :D

      Verstehe auch Favre nicht, warum er nicht auf Hummels und Zaga als IV Gespann setzt. Hummels ist Rechtsfuß, Zaga links, würde perfekt passen. Mit Can hätte man glaube ich den 4. rechtsfüßigen IV, das verstehe wer will.

    • 30.01.20

      Wo siehst du Can sonst? Im MF sind Witsel und Brandt gesetzt, dahinter sehe ich Dahoud und Delaney. Can wird nicht kommen um sich mit letzteren um einen Platz auf der Bank zu duellieren. Bleibt einzig und allein die IV.

    • BavariaFantastica
      1 Frage 14 Follower
      BavariaFantastica
      30.01.20

      Also Delaney okay, aber Dahoud?

    • 30.01.20

      Dahoud und Can konkurrieren eh nicht wirklich, der eine ist DM, der andere ZM. Can ist für mich kein Kreativer.

    • 30.01.20

      Wieso sollte Brandt in einem 4231 auf der 8 nicht funktionieren? So spielen doch jede Menge Teams. Witsel und Can zusammen wäre zu unkreativ, die würden sich mit etlichen Querpässen verzetteln und das Spiel ausrechenbar machen. Klar defensiv würde es laufen, aber dann kann Favre direkt beim 343 bleiben und Can als zusätzliche defensive Absicherung aufstellen. Und weil die die Bild wieder ansprichst, ich habe deren Artikel nicht gelesen, bin also von dem Inhalt nicht fehlgeleitet wie du vielleicht meinst. Es erscheint mir einfach nur logisch ihn dort aufzustellen, begründet habe ich es ja. Lassen wir uns überraschen, aber ich gehe jede Wette ein Can spielt vorwiegend IV, denn einen weiteren DM brauchen wir einfach nicht, vor allem nicht für das Gehalt.

    • 30.01.20

      Mir wäre es lieber wenn Favre es endlich gebacken bekommt die Abwehr zu stabilisieren und das am liebsten ohne dritten IV, denn auch das verhindert nicht dass ein oder zwei davon mal mentale Aussetzer haben und ein Gegenspieler alleine vor dem Tor steht. Bin bei Favre dass 4231 vor allem offensiv gut wäre, da man Reus und Haaland unterbringen kann. Auf der anderen Seite ist das 343 prädestiniert für Guerreiro/Schulz und Hakimi. Alle Vorteile in ein System kriegt man leider aber nicht. Muss auch ehrlich sein und sagen, ich hätte nix dagegen mal Reus für ein paar Spiele ne Pause zu gönnen und stattdessen Haaland zu starten im aktuellen System. Reus gefällt mir seit einem Jahr schon nicht so gut, zu seinem Vorteil schafft er es aber trotzdem Scorerpunkte auf sein Konto zu kriegen. Da fällt mir grade noch was zu Brandt ein. Hast du alle Spiele gesehen seitdem er auf der 8 spielt? Er ist wie ausgewechselt und spielt meist überragend, ist oft bester Mann. Favre hat endlich seine ideale Position gefunden, es wäre doch verschenkt ihn dort nicht mehr aufzustellen.

    • 30.01.20

      Kann sein, aber warum nicht einfach Delaney spielen so wie letztes Jahr? Den finde ich nicht schlechter als Can. Die Frage ist dann was passiert mit Reus und Brandt. Letzteren kann ich mir auch auf der 10 vorstellen aber was wird aus Reus. Deswegen glaube ich nicht dass Can im MF aufgestellt wird.

    • 30.01.20

      Brandt spielt aber mit Abstand am besten auf der 8, du hast doch bis dahin gesehen wie er auf anderen Positionen spielt. Außerdem ist Delaney nicht ewig verletzt, da ist es nicht nötig einen 9m p.a. Ersatz zu holen. Und solange bis Delaney wieder fit ist spielt man einfach im 343 weiter, sehe kein Problem.

      Apropos Paco. Jetzt auf einmal ist man der Meinung dass man genug Optionen auf der 9 hat. Komisch, vor Haaland hieß es noch man braucht dringend zwei richtige 9er. Merkwürdige Darstellung auf einmal.

    • 30.01.20

      Mit Brandt magst du Recht haben, dass er seit der 3er Kette auf der 8 spielt und das gut. Aber in Leverkusen hat er es doch auch gemacht, wo er vor Aranguiz gespielt hat und Leverkusen hat keine 3er Kette gespielt. Er kann als 8er vor einer 4er Kette spielen, das ist Favres Job ihn funktionieren zu lassen.

      Man hat in Delaney und Can relativ ähnliche Spielertypen im MF, wobei Delaney deutlich mobiler ist, Can dafür physisch stärker. Beide können jedoch nicht zusammen spielen und für einen Bankspieler ist Can einfach zu teuer. Bedeuted nach wie vor, wen lässt man für Can draußen? Brandt? Unwahrscheinlich. Denn auch den hat man nicht für die Bank geholt, dem wird die Zukunft im kreativen MF gehören. Brandt auf die 10 und Can zusammen mit Witsel? Was passiert dann mit Reus? Lässt Favre seinen Liebling und Captain draußen? Auch unwahrscheinlich. Wenn du ne Antwort auf diese Fragen hast hau raus. Ich sehe Can hauptsächlich in der IV, denn dort klaut er keinem Leistungsträger den Platz.

      Letztes Jahr hats doch auch mit Paco und Götze funktioniert, man ist mit denen beinahe Meister geworden. Mit der Überlegung hat man sich vor der Saison auch dagegen entschieden jemand neues zu holen. Dann hat man eingesehen dass die Entscheidung falsch war, hat zugegeben noch einen weiteren 9er zu brauchen, nun heißt dass wieder dass einer reicht. Falls sich Haaland mal verletzt steht man wieder vor der gleichen Misere und muss ggf. Korrekturen vornehmen. Das stinkt doch bis zum Himmel.

    • 31.01.20

      Hab zu dem Thema auch nichts neues zu sagen, vieles wurde auch schon wiederholt. Sind wir uns einig dass wir uns uneinig sind. Vllt werden wir diesen Spieltag schon erfahren, was Favre mit ihm vorhat.

  • 30.01.20

    Ich hoffe Can wird dann auch bei Kickbase als Verteidiger gelistet, wenn er auch für die Verteidigung geplant ist!

  • 30.01.20

    Wie viele Meldungen wollt ihr noch machen? ??‍♂️

    • 30.01.20

      Hoffentlich zu allen Neuigkeiten eine ;)

    • 30.01.20

      Hoffe nur noch eine: "Vertragsabschluss mit Can bestätigt!"

    • 30.01.20

      "Leihe mit anschließender kaufpflicht" irgendwas fehlt doch da oder warum verstehe ich das nicht?
      Muss Dortmund auf das Financial Fairplay achten?

      Dann könnten die den doch auch direkt kaufen.

    • 30.01.20

      Vl will/braucht auchJuventus erst das Geld im Sommer wegen Financial Fairplay.
      Kenne mich da aber auch zu wenig aus!

    • 30.01.20

      Wenn sein Vertrag bei Dormtund erst ein halbes Jahr später anfängt, geht er wahrscheinlich auch ein halbes Jahr länger. So wäre bei einem Verkauf die Verhandlungsposition besser oder wenn er seinen Vertrag ganz erfüllt, würde er am Ende ein halbes Jahr länger bleiben . Vorraussgesetzt in beiden Szenarien ist wäre der Vetrag gleich lang.

    • 31.01.20

      Das glaube ich ehrlich gesagt nicht ... der Vertrag wird immer bis zum 30. Juli bzw. dem Ende der Saison laufen, egal wann er beginnt. Ich habe noch nie gehört, dass der Vertrag eines Bundesligaspielers mitten in der Saison (zur Winterpause) ausgelaufen wäre ... (Wäre ja auch kompletter Unsinn.)