Emre Mor | 1. Bundesliga

Mor un­ter­zeichnet in Dortmund

07.06.2016 - 15:11 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Neuzugang Nummer fünf ist eingetütet: Wie sich im Laufe des Tages bereits abzeichnete, hat Borussia Dortmund heute Emre Mor vom FC Nordsjælland zur Saison 2016/17 unter Vertrag genommen. Der 18-Jährige wird bei den Schwarz-Gelben mit einem Fünfjahresvertrag bis Sommer 2021 ausgestattet.


In puncto Ablösesumme kursiert in den Medien aktuell ein Betrag von 9,5 Millionen Euro. Mor, in Kopenhagen geborener Sohn türkischer Eltern, gilt als Fußballerjuwel und gehört sogar dem EM-Kader der Türkei an – als jüngster Spieler des Aufgebots.

"Der BVB ist ein großartiger Klub in Europa mit einzigartigen Fans. Ich freue mich riesig auf die neuen Mannschaftskollegen und kann den Saisonstart sowie mein erstes Spiel für die Borussia kaum mehr abwarten", blickt der Angreifer seinem Engagement bei den Westfalen mit Vorfreude entgegen.

Auch BVB-Sportdirektor Michael Zorc äußerte sich nach Abwicklung des Deals: "Emre Mor ist ein hochveranlagter und in der Offensive vielseitig einsetzbarer junger Spieler mit riesigem Entwicklungspotenzial."

Quelle: bvb.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 07.06.16

    Das freut mich für den Jungen (nicht für mich). Hab den Jungen diese Saison oft gesehen. Farum ist gerade mal 10km von meinem momentanen Arbeitsplatz.
    Er ist sehr weit für sein Alter. Physisch voll auf der Höhe und mit toller Spielanlage und Ballbehandlung. Er spielt die hängende 9 schon sehr gut. Wer sich in der dänischen 1.Liga durchsetzen kann, bringt schon mal wichtiges mit. Hier geht es gerade für Stürmer sehr ruppig zu. Und er weiß sich trotz seiner Größe gut zu behaupten. Ich bin mir nicht sicher, ob er sich in der Bundesliga auch als Zentraler Offensiver behaupten kann - auf dem Flügel hat er weniger Erfahrung und wirkte oft auch behäbig. Er ist ein Mann am Ball und nicht für den freien Raum. Warum mich sein Wechsel nicht freut? Ich sehe ihn nächste Saison nicht mehr live und ich hätte mir mal wieder 'nen Dänen auf Schalke gewünscht. Glückwunsch ihr Hummeln - macht was draus!

  • 23.08.16

    Man hat im Pokal mal wieder gesehen, wie viel Potenzial Emre Mor hat.
    Ich hoffe er wird nicht nur ab und zu mal eingewechselt, sondern bekommt ordentlich Spielpraxis. Top Einkauf vom BVB!!

  • 13.06.16

    welchen eindruck hat er denn gestern hinterlassen? konnte das spiel nicht gucken..

    • 13.06.16

      Hat einen Doppelpass gespielt, einen Gegenspieler ausgedribbelt und konnte unfallfrei geradeaus laufen - laut dem Kommentator war er "überragend"!
      Also im Ernst: Hat nach seiner Einwechslung gezeigt, dass der Ball sein Freund ist und dass er ein belebendes Element sein KANN, aber den Kommentator fand ich echt übertrieben, entweder war der BVB-Fan oder der hatte was geraucht...

  • 07.06.16

    Also mal ganz im Ernst....vergleiche zu Messi zu ziehen finde ich bei allem Talent das er hat sicher noch etwas überzogen.... mich würds freuen wenn es so wäre aber ich glaube man sollte solche Vergleiche nicht ziehen da sie falsche Erwartungen wecken und unnötig Druck auf die jungen Spieler ausübt da es genug Leute dann gibt ob Fans oder aus den Medien/Presse die dann den Druck aufbauen aufgrund ihrer Erwartungshaltung.

  • 07.06.16

    Hab ihn übrigens gegen Slowenien spielen sehen . Seine Dribblings wie er die Gegner pannert und sein 30 Meter pass der locker aus dem Fußgelenk kam und trotzdem punktgenau beim Mitspieler landet das ist schon Wahnsinn . Die Slowenen wussten sich nur noch mit Fouls zu helfen . Hoffentlich entwickelt er sich gut das er Mikhi Abgang in einem
    Jahr halbwegs kompensieren kann .

  • 07.06.16

    Versteh den Vergleich zu Messi nicht. Wird nicht "nur" sein Dribbling mit dem von Messi verglichen ( von Otto Addo ) . Das ist schon ein Unterschied finde ich zu mindestens .

  • 07.06.16

    Also ich finde die Transfers des BVB bisher definitiv gut. Zum einen haben Sie jetzt bei vielen Neuzugängen schon Klarheit zudem muss man auch mal realistisch bleiben. Der BVB verfolgt seit der beinahe Insolvenz schon immernoch die Strategie junge Spieler zu entwickeln und versucht natürlich aufgrund des mittlerweile vorhandenen sportlichen und finanziellen Erfolgs möglichst viele zu halten. Aber man darf einfach nicht außer acht lassen das man immernoch Meilenweit von Vereinen wie Barca, Real, Bayern, Chelsea, ManU oder ähnlichen ist. Sowohl vom Prestige als auch von den finanziellen Möglichkeiten. Zum einen hat der BVB nicht das Geld um Transfers in der Größenordnung der Bayern oder der anderen zu machen und zudem beim Beispiel Renato Sanchez selbst wenn der BVB die 35Mio Ablöse + Bonuszahlungen gehabt hätte und geboten hätte hätten Sie im Rennen mit ManU und Bayern wahrscheinlich trotzdem den kürzeren gezogen. Ich fänds natürlich geil wenn mal wieder die Schale nach Dortmund käme aber ganz realistisch muss man sagen ist seit den Titeln der FCB auf dem Transfermarkt so ausgerastet, dass der BVB da einfach nicht mithalten kann.

  • 07.06.16

    Erst mal, geil ! Ich freu mich auf den Jungen. Ich finde aber auch die Strategie der Borussen sehr gut, früh in der Transferperiode die Transfers fix zu machen, in den letzten Jahren wurden Transfers immer sehr spät gemacht. Die Neuzugänge werden alle die Vorbereitung voll mitmachen können.

    Mor wird auch mMn für die Türkei spielen nach seinen letzten Leistungen das wird ihm auch noch einen Motivationsschub für die Vorbereitung dann bei uns geben.

  • 07.06.16

    der kommende messi anscheinend

    • 07.06.16

      Das wurde schon über so viele gesagt, nur weil er in der dänischen Liga die Konkurrenz herspielt heißt das leider noch gar nichts.

      Trotzdem drücke ich ihm die Daumen, dass er sich beim BvB durchsetzen kann.

  • 07.06.16

    Mit Dembele und Mor hat man sich ja echt zwei Top-Talente gesichert, geiles Ding! Bin gespannt ob auch noch ein gestandener Kracher kommt ... Bartra und Rode zähle ich da ehr nicht zu

  • 07.06.16

    Könnte auch nach hinten losgehen. Ich mein die jungs müssen auch spielen und dafür muss dann das gestandene personal ab und an weichen. Wenn dann die Leistung nicht stimmt kann das n knacks für die Psyche geben.

  • 07.06.16

    Dembele, Pulisic, Passlack und Mor. Bin echt gespannt wie sich die Vier entwickeln.

    • 07.06.16

      naja, für die cl wird das aber nicht reichen. wer weiß, wer da noch alles geht.

    • 07.06.16

      Wird definitiv ne spannende Saison! Guerreiro soll ja evtl. auch noch kommen.

    • 07.06.16

      Das es für die CL reicht habe ich ja auch nicht behauptet ;). Dennoch finde ich es gut, dass der Kader etwas verjüngt wurde. Ich bin jetzt schon gespannt auf die neue Saison. Mir ist jedoch auch klar, dass alle Vier noch Zeit benötigen.

      btw: Merino habe ich in der Aufzählung noch vergessen!

    • 07.06.16

      Man hatte mit Sarr, Leitner, Bittencourt und Hofman mal ein ähnliches Quartett am Start an das man solche Ansprüche hatte. Den Jungs einfach mal Zeit lassen, sofort werden sie nicht weiterhelfen. Dass es alle 4 packen werden ist unrealistisch, aber dennoch sinnvoll vom BVB ihnen die Chance zu geben.

    • 07.06.16

      Finde die Transfers bisher super.. auch, dass man seiner Tradition treu bleibt und junge Spieler mit Perspektive verpflichtet.
      Hab nur ein bisschen bedenken, dass es jetzt vielleicht zu viele Talente sein könnten. Da wird auf Dauer nicht viel Spielzeit für jeden herrausspringen bzw. nicht so viel wie der ein oder andere vielleicht hätte. Ich glaub da wird es in einiger Zeit die ersten unzufriedenen Meinungen geben, was sehr schade wäre.

  • 07.06.16

    Glückwunsch BVB!

  • 07.06.16

    Fiel in seinen paar Ligaspielen hauptsächlich durch Schwalben und lamentieren auf.. Ich hoffe, dass TT ihm das (& seinen Egoismus) austreiben kann, dann wird man viel Spaß an ihm haben.

    • 07.06.16

      Hast du das gesehen oder gerade geraten?
      Er wurde häufig umgeholzt und war davon sicher nicht angetan. Aber Schwalben hab ich keine gesehen (hatte aber auch keine Super-Duper-SloMo). Was mir auffiel, war, dass er die Bälle für die Betreuer auf's Spielfeld trug und die Wasserflaschen and die Mitspieler verteilt hat.

    • 07.06.16

      Live gesehen, sonst würde ich es nicht schreiben.. Er ist einer der besten Talente, die ich in der Superliga gesehen hab, aber wie gesagt, fällt leichter als ein Marin..
      Konsistenz kommt, Attitude wird ihm bestimmt auch eingetrichtert. Bei Terim macht er ja auch keine Faxen.

    • 07.06.16

      Kam halt ziemlich "hart" von dir herüber. Man schreibt hier viel Halbwissen. Ich würde hier keinem Spieler so etwas unterstellen. Schon gar nicht nem 18Jährigen Arroganz. Aber gut; haben wir halt komplett andere Tendenzen bei dem Spieler gesehen. Bist du öfters im Norden Kopenhagens unterwegs?

    • 07.06.16

      Na denke Airturo Vidal und Airjen Robben kann man das schon durchaus mal unterstellen ;-) und Neymar wohl auch.... sind so 3 Beispiele für Spieler die gerne mal theatralisch ohne Grund fallen.... oder Pepe im CL Finale :D aber gehts dem mittlerweile eigentlich besser nach diesem heftigen Schlag ins Gesicht? :D