Enzo Millot | VfB Stuttgart

Matarazzo kündigt Kaderplatz für Millot an

20.08.2021 - 09:30 Uhr Gemeldet von: Jan Klinkenborg | Autor: Jan Klinkenborg

Pellegrino Matarazzo hat am Donnerstag angekündigt, dass Neuzugang Enzo Millot fürs Aufgebot am 2. Spieltag vorgesehen ist. „Er wird sicherlich im Kader sein“, sagte der Trainer des VfB Stuttgart vor dem Aufeinandertreffen mit RB Leipzig.


Den Kopf zerbrechen musste er sich aber nicht wirklich, denn der Kader stellt sich momentan „fast von alleine“ auf, merkte Matarazzo an. Nichtsdestotrotz bestätigte er, was VfB-Sportdirektor zuvor schon (ausführlicher) durchblicken ließ: „Er [Millot] macht einen guten Eindruck.“

Der französische Mittelfeldakteur, in Stuttgart erst knapp eine Woche dabei, sei sehr aktiv und „hat gezeigt, dass er zocken kann“.

Letzte Meldung vom 19. August 2021:

Neuzugang Millot kann „sofort richtig Konkurrenz bedeuten“

Vergangene Woche machte der VfB Stuttgart den Transfer von Enzo Millot von der AS Monaco perfekt. Der Mittelfeldspieler kommt für kolportierte 1,5 Millionen Euro nach Cannstatt und unterschrieb bis 2025. Nun stellt sich natürlich die Frage, wie schnell der 19-Jährige beim VfB einsatzbereit sein wird.

„Enzo ist sofort spielfähig. Er war seit eineinhalb Jahren in der ersten Mannschaft und ist extrem fit“, versicherte Sportdirektor Sven Mislintat, dass Millot kräftemäßig keine lange Anlaufzeit brauchen wird. „Was natürlich auch ein Verdienst von [Trainer] Niko Kovac ist, der stets extremen Wert auf Athletik legt. Das hat er ja schon in Frankfurt und München gezeigt – und nun auch wieder in Monaco.“

Ersatz für den abgewanderten Gonzalo Castro

Doch wo genau kann der jüngste Neuzugang überhaupt eingesetzt werden? „Positionsspezifisch“ sei Millot fast ein Ersatz für Gonzalo Castro, der den Verein vor der Saison verlassen hat. „Enzo ist vielseitig einsetzbar, auf einer sehr offensiven Doppelsechs, auf der Doppelacht. Und er kann theoretisch auf beiden Flügeln spielen“, beschrieb Mislintat sein Profil und führte die Stärken des Franzosen weiter aus: „Seine Ballsicherheit, sein linker Fuß, seine Fähigkeit, Steckbälle zu spielen.“

„Er kann sofort richtig Konkurrenz bedeuten für die, die um Startelfplätze spielen“, ist sich Mislintat sicher. Den Aussagen des Funktionärs zufolge ist es somit nicht unwahrscheinlich, dass Millot bereits am kommenden Spieltag zumindest im Kader des VfB auftaucht. Dann spielen die Schwaben bei RB Leipzig (Freitag, 20:30 Uhr).

Quelle: Pressekonferenz | kicker | Sport Bild

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
4,11 Note
3,39 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
6
23
28
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
80% KAUFEN!
17% BEOBACHTEN!
1% VERKAUFEN!