Eren Dinkçi | 1. FC Heidenheim

Dinkci in aller Munde: Der erste Profivertrag winkt

25.12.2020 - 11:30 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Er ist beim SV Werder Bremen derzeit in aller Munde: Eren Dinkci. Spätestens nach seinem Premierentreffer beim Bundesligadebüt gegen Mainz 05, welcher den Grün-Weißen den Sieg bescherte, ist der Name Dinkci der Liga bekannt. In der nächsten Zeit wird es bei ihm voraussichtlich auf eine Vertragsanpassung hinauslaufen. Dabei machte Geschäftsführer Frank Baumann klar, dass Gespräche schon länger laufen.


"Wir sprechen nicht mit Eren Dinkci, weil er in der Bundesliga gespielt oder direkt sein Tor gemacht hat. Wir haben ja davor schon gesehen, dass er die Qualitäten und das Potential hat, in den nächsten Jahren bei uns in der Bundesliga fest spielen zu können", erklärte Baumann vor wenigen Tagen auf einer Pressekonferenz.

Bereits in der Vergangenheit hatten die Norddeutschen den Vertrag Dinkcis angepasst. "Obwohl er ja erst seit eineinhalb Jahren bei Werder ist", so Baumann. Grund dafür waren die gezeigten Leistungen im U-Bereich, die honoriert wurden. Für die U19 schoss er in 23 Spielen starke 24 Tore und bereitete zwölf weitere vor!

Automatische Umwandlung in Profivertrag möglich

Da die Bremer sich grundsätzlich gut vorstellen könnten, dass Dinkci in der nächsten Saison fest das Profiteam um Trainer Florian Kohfeldt verstärkt, dürfte bald der erste Profivertrag für den Spieler herausspringen. Dabei deutete Baumann an, dass das auch durchaus automatisch passieren könne, sofern Dinkci gewisse Kriterien erfülle.

Diese Kriterien seien im Fall des 19-Jährigen zwar noch nicht verwirklicht worden, "aber ich kann mir vorstellen, dass das in den nächsten Wochen oder Monaten ganz automatisch passiert", so Baumann, der sich diesbezüglich keine Sorgen macht. "Darüber hinaus haben wir ja noch einen Vertrag [bis 2022, d. Red.] mit Eren."

Kohfeldt: Dinkci ist ein "sehr geerdeter Junge"

Auch wenn derzeit viel über Dinkci, dessen Einsatzchancen und die Vertragslage gesprochen wird, gilt es für ihn, auf dem Boden zu bleiben. Denn wenn mit Davie Selke und Niclas Füllkrug zum Jahreswechsel zwei gestandene Bundesligastürmer nach ihren Verletzungen zurückkommen, wird der Platz im Kader wieder eng.

Kohfeldt: "Er soll sich jetzt nicht zu viel Gedanken machen, sondern er soll das einfach laufen lassen. Weil es gibt einfach so Phasen, die sind toll und schön. Und er soll jetzt nicht anfangen, darüber nachzudenken: 'Was muss ich jetzt machen, was muss ich jetzt tun, wie muss ich mich da verhalten?' Einfach machen."

Da Dinkci grundsätzlich "ein sehr geerdeter Junge" sei, wie Kohfeldt sagt, glaube der Coach des SV Werder aber nicht, dass Dinkci jetzt durchdrehe. "Er ist sehr zurückhaltend insgesamt, sowohl in der Kabine als auch von seinem Wesen her. Und ich mache mir da wenig Sorgen um ihn. Überhaupt nicht", so Kohfeldt.

Irgendwann werde auch wieder eine schwierigere Phase kommen, blickt der Trainer voraus. "Dann sprechen wir viel miteinander, weil dann kommt es darauf an, ihn zu fördern. Jetzt soll er einfach machen. Er wird jetzt keine dramatischen taktischen Aufgaben bekommen, keine dramatischen Einzelgespräche." Das, was er im Spiel gegen Mainz und im Training bisher gezeigt hat, solle er einfach fortführen: nämlich "intuitiv Fußball zu spielen". Der Rest komme dann von alleine.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,75 Note
-
4,50 Note
3,72 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
8
-
17
29
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
81% KAUFEN!
13% BEOBACHTEN!
5% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 26.12.20

    Keep him in comunio?

  • 25.12.20

    Jawoll junge weiter so !

  • 25.12.20

    Spannender Junge. Bevor er als älterer Jahrgang in das u19 Bundesligateam von Werder wechselte und damit höchste Jugendliga spielte, spielte er als jüngerer u19 Jahrgang in der Saison davor noch beim SC Borgfeld. Mit dem SC Borgfeld stieg er sogar aus der u19 Regionalliga (2. Jugendliga) in die 3. Liga ab. Dabei schoss er als jüngerer u19 Jahrgang sogar 17 Tore.

  • 25.12.20

    Immer ruhig bleiben, aber bei Bremen kann man das grundsätzlich ja... Gott was haben wir von Zirkzee gedacht, wo er 2 mal das Tor in der Nachspielzeit gemacht hat. Für mich hat Zirkzee aktuell kein Bundesliganiveau

    • 25.12.20

      Selbe Story ja mit Sargent, der beim Debüt direkt getroffen hat. Das sind eben Nachwuchshoffnungen aber keine Jahrhunderttalente.

    • 25.12.20

      Eren ist aber tatsächlich ein riesengroßes Talent! Kein Jahrhunderttalent, aber dennoch überdurchschnittlich talentiert!
      Der Junge hat in der U19 alles auseinandergenommen. In 20 Spielen 34 Scorer, davon 22 Tore. Und auch in der U23, also beim Übergang zum wesentlich robusteren Herrenfußball, wo man ja zumindest schonmal defensive Gegenspieler a la Christian Gross hat, ist seine Quote bislang beeindruckend gut. In 8 Spielen traf er 7x und bereitete 2 Tore vor. Da kannste echt nicht meckern. 😉

    • 25.12.20

      Es gab aber schon einige die die U-Jahrgänge zerschossen haben und sich im Herrenbereich schwer getan haben, siehe zB auch Johannes Eggestein

    • 25.12.20

      Das stimmt. Bei Jojo sieht es aber aktuell gar nicht so schlecht aus. Scheint so als könne er die damaligen Prophezeiungen doch noch erfüllen. Das könnte noch was werden 😉

    • 25.12.20

      Ihr werdet noch sehen...

    • 25.12.20

      😂👍🏻

    • 25.12.20

      Kennt ihr Fiete Arp?

    • 25.12.20

      Mein Lieblingsbeispiel immer Manuel Fischer vom VfB, der so ca. 2006 in der deutschen U17 15 Tore in 16 Spielen gemacht hat und schon als next Gerd Müller gepriesen wurde. Guckt euch mal die Vita an. Fast jährlich den Klub gewechselt und dass er bei sechs (!) Arbeitgebern zwischen Profis und Reserve gewechselt ist sagt doch alles.

    • 26.12.20

      Es heißt aber Nullkommanix, ob jemand viel in U-Mannschaften trifft. Oder ob er bei seinem ersten Einsatz getroffen hat.

    • 26.12.20

      Äh ja, das hat hier auch so ziemlich jeder gemeint.

    • 26.12.20

      Niemand hier hat behauptet, dass aus ihm der nächste Lewandowski wird, aber er hat eben Talent und sollte weiterhin seine Chancen im Profiteam bekommen, das ist alles. Da könnt ihr noch so viele gescheiterte Talente aufzählen. Ich könnte die Liste auch mit Namen füllen, aber das ändert nichts daran, dass Dinkci großes Potenzial hat und zum Profikader gehören sollte!

  • 25.12.20

    Da wird schon wieder ein Fass aufgemacht. Der Kerl hat quasi ohne Gegenwehr (ein Dank an die Mainzer „Abwehr“) nach einer Flanke den Ball eingenickt - das sollte in dieser Situation auch ein guter Kreisligastürmer hinbekommen. Lass den Jungen doch erstmal langsam ranführen, anstatt schon mit Vertragsanpassungen zu kommen. So wie es in Bremen seit geraumer Zeit läuft, geht auch das wieder nach hinten los...

    • 25.12.20

      Hast du den Artikel und die Statements überhaupt gelesen? Junge Junge wo kommen solche Beiträge immer her, grauenhaft.

    • 25.12.20

      Zur Situation in Mainz sagte Kohfeldt: "Das war kein Glückstor. Wenn man sich das nochmal genauer anguckt, ist die Flanke hervorragend von Chong, aber auch die Bewegung von Dinkci, wie er sich vorher in den Rücken des Abwehrspielers bewegt, um aus dem Sichtfeld zu kommen, und dann vor ihn zu gehen im letzten Moment. Das war schon sehr, sehr gut gemacht."

    • 25.12.20

      Die Bewegung hat auch ein guter Kreisligastürmer drauf. Natürlich war es gut gemacht, aber das sollte ein Stürmer halt auch können 😅
      Und zu dem ersten Kommentar: Danke für den konstruktiven Input 😄

  • 25.12.20

    Erenmann!

  • 25.12.20

    Ganz schön dreist Davie Selke als gestandenen Bundesligastürmer zu bezeichnen 😂

  • 25.12.20

    Erenhaft