FC Bayern München | 1. Bundesliga

Hat Bayern Dier auf dem Schirm?

14.12.2016 - 17:03 Uhr Gemeldet von: Jannes Wulff | Autor: Kristian Dordevic

Auf den englischen Nationalspieler Eric Dier hat Mauricio Pochettino, Trainer von Leverkusens Champions-League-Gruppengegner Tottenham Hotspur, in dieser Saison eher selten verzichtet. Dennoch wird dem englischen Nationalspieler nachgesagt, mit einer Situation an der White Hart Lane unzufrieden zu sein.


Insbesondere, weil er vermehrt als Innenverteidiger für den verletzten Toby Alderweireld statt im defensiven Mittelfeld aufgeboten wurde, wo der Coach eher Mousa Dembélé und Victor Wanyama bevorzugt. Nach Alderweirelds Wiedergenesung war Dier zuletzt nur ein Platz auf der Ersatzbank vergönnt.

Vor diesem Hintergrund sollen laut einem Bericht der britischen "Times" bereits einige Klubs in Lauerstellung liegen. Konkret benennt das Blatt den FC Chelsea sowie den FC Bayern. Beide Vereine verfolgen demnach – für den Fall, dass er auch aus Sorge um seine Chancen in der Nationalmannschaft einen Abgang anstrebt – die weitere Entwicklung beim Defensivallrounder. Bayern soll schon im Sommer eine Annäherung unternommen haben, allerdings erfolglos.

Vertraglich ist Dier, der erst im September verlängerte, allerdings noch langfristig an die Spurs gebunden – sein Arbeitspapier läuft bis 2021. Daher gilt es als wahrscheinlich, dass er die Angelegenheit nicht schon im Winter forcieren, sondern den Verlauf der zweiten Saisonhälfte abwarten wird.

Quelle: thetimes.co.uk

  • KOMMENTARE
  • 14.12.16

    zurecht !

  • 14.12.16

    Wäre interessant. Wir hatten glaub ich seit Hargreaves keinen Engländer mehr in der Bundesliga

  • 14.12.16

    Auch Tottenham gebraucht gute flexible Ergänzungsspieler, werden Dier sicher nicht weggeben. Warum sonst wohl haben Sie ihn so langfristig verpflichtet ?!

    • 14.12.16

      Wenn ein Verein wie Bayern anklopft und Geld auf den Tisch legt, bekommen sie den Spieler. Alonso wird nich jünger und Dier ist ein ähnlicher Spielertyp. Wäre meiner Meinung daher ein logischer Schritt, zumindest mal über ihn nachzudenken.

    • 14.12.16

      hat man ja bei Reus gesehen ;)

    • 14.12.16

      Ergänzungsspieler? :D
      Sowohl in der englischen Nationalmannschaft als auch bei den Spurs absoluter Stammspieler und Leistungsträger.
      Guter Mann. Würde zu den Bazis passen, denke ich.

    • 14.12.16

      @Schinsko: Man hat es oft genug bei diversen anderen Spielern gesehen, da müsste man sich nur einfach mal den aktuellen Kader angucken.

      @Zinedine: Dann muss ich dir unterstellen, ihn noch nicht oft spielen gesehen zu haben. Natürlich spielt er bei Tottenham eine etwas andere Rolle auf der 6 als Alonso bei den Bayern, nämlich nicht nur einen reinen Ballverteiler und Strategen, sondern auch eine Art Zuarbeiter für die Kreativen. Dabei ist er ähnlich positionstreu wie Alonso, agiert als Mittelfeldanker vor der Abwehr und geht nur selten mit nach vorne. Das heißt aber nicht, dass er nicht grundsätzlich eine etwas kreativere Rolle in einem Ballbesitzsystem wie in dem der Bayern spielen kann, seine Passqualitäten blitzen immerhin oft genug auf, in der PL gibt es momentan kaum einen Mittelfeldspieler mit präziseren weiten Pässen. Aus diesen Gründen stand er schon vor einem Jahr zurecht auf der Liste der Bayern.

    • 14.12.16

      @digga123 und dann muss ich dir ebenfalls unterstellen, ihn noch nicht oft spielen gesehen zu haben. Hättest du die letzten (vielleicht 15) Spiele von Tottenham verfolgt, hättest du gesehen das er nicht als 6er , sondern in der 3er oder 4er Kette agiert ;) Also nicht mit Mittelfeldanker und Stratege und Kreativer.
      Und da gibts ebenfalls so einige die präzisere Bälle spielen als Dier ;)

    • 14.12.16

      @Zinedine
      Nicht jeder 6er fällt in erster Linie durch seine Positionstreue auf und ist in erster Linie nur Zuarbeiter: Es gibt dynamische Läufer wie Khedira oder Nainggolan, reine Abräumer wie damals Gattuso oder aktuell Medel und reine kreative Spielmacher wie Xavi oder Pirlo. Kein Spieler ist identisch und ohne eine gewisse Grundlage in allen Bereichen erreicht man niemals Weltklasse, aber das Skillset von Dier kommt schon sehr nah an das von Alonso heran, jedenfalls fällt mir kaum ein anderer bezahlbarer Spieler mit ähnlichen Qualitäten und einer ähnlichen taktischen Ausrichtung ein. Hätte man eine reine kreative Passmaschine gewollt, hätte man einen gewissen deutschen Nationalspieler vor ein paar Jahren nicht verramschen sollen, aber das ist ein anderes Thema. ;-)

      @ERA S0R: Das ist mir klar, Kimmich hat letzte Saison auch ein paar Spiele auf der Position gemacht... Macht ihn das jetzt zu einem Innenverteidiger? Das ändert jedenfalls nichts an seinen Kernkompetenzen, zeigt aber seine Vielseitigkeit.

    • 14.12.16

      Sorry, dann bist du entweder nicht in der Lage, meinen Punkt zu verstehen oder willst es einfach nicht. Ich sage, dass Dier und Alonso sich nicht so stark unterscheiden, wie du gerne hättest. Außerdem sage ich NICHT, dass die von mir genannten 6er nicht positionstreu sind, ganz im Gegenteil, Nainggolan oder Khedira fallen nur weniger dadurch auf und machen auch in der Offensive weitere Wege als Alonso oder Dier, die sich nur selten aus dem Bereich um den Mittelkreis herausbewegen, einerseits, weil es taktisch so gewollt ist und andererseits, weil es ihrem Spielverständnis entspricht. Eine weitere Ähnlichkeit ist (wie ebenfalls schon gesagt) ihre Fähigkeit, einen weiten Ball zu spielen, der direkt die Abwehr des Gegners aushebelt. Diese Beiden Punkte: Ihre Positionstreue im Mittelfeld und die Qualitäten im Passspiel sind entscheidend für ihre Qualifizierung als Stabilisator und Spielmacher, der aus der Tiefe agiert. Bayern brauch keinen weiteren quirligen Mittelfeldspieler wie Thiago oder einen dynamischen wie Vidal, sondern in der Mitte einen Anker.

      Jetzt zu den Unterschieden: Wie gesagt, sind die Spieler nicht identisch: Alonso hat eine bessere Technik und ein besseres Kurzpassspiel (was in der Spielanlage der Bayern aber auch einfach mehr zur Geltung kommt), Dier ist dagegen kopfballstärker, robuster und setzt häufiger als Alonso mal zur Grätsche an.

      Ich weiß ziemlich genau, was Alonso in seiner Karriere so alles gerissen hat, da brauche ich keine Belehrungen, aber vielleicht hast du auch einfach nicht auf dem Schirm, dass Alonso in dem Alter, in dem Dier jetzt gerade ist, noch gar nicht bei Liverpool gespielt hat. Ist aber auch gar nicht schlimm, kannst dir ja mal ein paar ältere Videos von ihm in Eibar oder Sociedad angucken, dann fällt dir vielleicht auf, dass er nicht als die Legende geboren wurde, die er heute ist. Absolut lächerlich also, das als Argument anzubringen.

    • 14.12.16

      Oh mann... ich verstehe ziemlich gut, was du meinst, aber offensichtlich bist du nicht ein Bisschen darüber im Bilde, welche Rolle Dier in Tottenham und bei England spielt. Ansonsten würdest du zumindest annähernd verstehen können, was ich meine, wenn ich sage, dass Dier und Alonso ihre Position (v.a. im Spiel mit dem Ball) insgesamt sehr ähnlich interpretieren. Aber ist ja auch wurst.