Eric-Maxim Choupo-Moting | FC Bayern München

Startelf für Choupo-Mo­ting? Nagelsmann verweist auf fehlenden Rhythmus

20.10.2022 - 12:40 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Er ist der Mann der Stunde beim FC Bayern München: Eric-Maxim Choupo-Moting. Der kamerunische Nationalspieler tauchte mehr oder weniger plötzlich in der Anfangsformation auf und ist nach fünf Scorern in zwei Spielen in aller Munde. Der Umstand, dass er so unvermittelt begonnen und länger gespielt hat, könnte aber problematisch sein im Hinblick auf einen erneuten Startelfeinsatz. Denn so etwas war der 33-Jährige lange nicht gewohnt.


Das merkte Cheftrainer Julian Nagelsmann am Mittwochabend an, der sich gegenwärtig der Frage ausgesetzt sieht, ob er einen Choupo-Moting in der Form überhaupt aus der ersten Elf herausnehmen kann.

„Es ist nicht so leicht, nach so langer Zeit zwei Spiele von Beginn an über so einen langen Zeitraum zu spielen“, erklärte Nagelsmann und würdigte damit umso mehr den starken Auftritt des Stürmers, der zwei Tore und eine Vorlage zum 5:2-Sieg im Pokal gegen den FC Augsburg beisteuerte. Zwei Startelfeinsatz in Folge – so viele hatte er in der kompletten Vorsaison insgesamt!

Zur Erholung bleiben Choupo-Moting und den Bayern nun lediglich zwei volle Tage, ehe in der Bundesliga wieder eine wichtige Aufgabe bevorsteht: Die TSG Hoffenheim, Vierter der Tabelle, kann im direkten Duell auf Distanz gehalten werden. Mit Choupo-Moting? „Generell müssen wir Richtung Hoffenheim schauen“, zögerte Nagelsmann, „weil er nicht in diesem Rhythmus ist wie andere, dass er alle drei Tage 70, 80 Minuten spielen kann.“

Choupo Moting vs. Müller – oder beide gemeinsam?

Gut für die Bayern, dass eine andere Option für den Angriff seit Mittwoch zurück ist. Thomas Müller meldete sich nach einer Rückenproblematik mit einem Jokereinsatz zurück. Wie gegen Augsburg war der deutsche Nationalspieler diese Saison schon das eine oder andere Mal in der Sturmspitze unterwegs. Auf diese Rolle festlegen, wie es etwa die Sport Bild angedeutet hat, will Münchens Coach ihn aber nicht.

Nagelsmann: „Bei Thomas ist gut zu wissen, dass er auf allen Positionen spielen kann.“ Im Pokal bereitete er als Neuner das Tor von Alphonso Davies „mit einer extremen Ruhe und Übersicht im Sechzehner“ vor. Die „meisten Weltklassemomente“ jedoch, betonte er, habe Müller auf der Zehnerposition gehabt. „Er ist auf beiden Positionen Weltklasse.“

Dementsprechend muss es nicht zwangsläufig ein Entweder-oder zwischen Müller und Choupo-Moting sein: „Es spricht nichts dagegen, beide spielen zu lassen.“ Da werden allerdings auch die anderen Kandidaten für die Offensivpositionen – Jamal Musiala, Kingsley Coman, Serge Gnabry und Sadio Mané – ein Wörtchen mitreden wollen.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,85 Note
3,61 Note
3,00 Note
3,64 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
22
20
19
24
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
74% KAUFEN!
12% BEOBACHTEN!
12% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 20.10.22

    Wird Coman eurer Meinung nach am WE S11 sein?👍 wirklich empfohlen hat er sich in den letzten Partien nicht wirklich, oder?

  • 20.10.22

    Muss in ST11, Spieler verlieren sonst jeden Glauben an Nagelsmann, wenn es um Leistung geht.

  • 20.10.22

    Seltsame Auffassung von Rhythmus.?? Wie schauts mal aus mit Routine?? Ständig an Aufstellungen rum schrauben, bringt vielleicht was für dein Ego Hr.Nagelsman, aber sicher nicht für Rhythmus. Ich vermute schon fast das du Würfelspiele betreibst daheim wer spielt und wer nicht.

  • 20.10.22

    Beim Julian ist aber im Moment alles und jeder "Weltklasse".

  • 20.10.22

    Fehlender Rythmus? Dafür hat er Augsburg doch getagt West im 3/4Takt weggeklatscht

  • 20.10.22

    [Kommentar gelöscht]

    • 20.10.22

      Safe Geld verlangen. Außer er spielt Müller als seine vorteilsposition aus, dann musst halt verhandeln aber grundsätzlich würd ich mal noch ~8 drauf legen lassen

  • 20.10.22

    Tels rechter, rechter Platz ist frei 😉😅

  • 20.10.22

    [Kommentar gelöscht]

    • 20.10.22

      Ich finde pavard war diese Saison ziemlich gut als Verteidiger. Offensiv fungiert er nur nicht ganz mit wie es sonst so war. Aber nichtsdestotrotz würde ich ihn lieber verkaufen an deiner Stelle. Bense und Davies wären mir insgesamt lieber als „nur“ pavard 😃

    • 20.10.22

      habs jetzt geregelt dass ich alle 3 behalten kann.
      gebe dafür Andrich und Wind(wäre bei mir nur bank gewesen) ab und dafür rückt friedrich von BMG rein
      Macht mehr Sinn oder?

    • 20.10.22

      Ich würde genau den gleichen Weg gehen. Vor allem weil mich Leverkusen Soieler diese Saison bisher komplett enttäuscht haben bis auf den Sieg gegen Schalke. Aber, Schalke ist gefühlt für jede „größere“ Mannschaft, Futter momentan. Außerdem lieber auf außenverteidiger setzen als auf 6er im Team

    • 20.10.22

      Genau, deswegen besteht mein Team aus davies Sosa Friedrich bense pavard skov prömel bellingham becker und werner
      Könnte auch friedrich gegen wimmer tauschen aber weiß nicht was aus wimmer wird

    • 20.10.22

      Bis auf Werner, absolutes Top Team in meinen Augen 😁 Wimmer würde ich wahrscheinlich eher für das Spiel gegen Bochum nächste Woche einplanen. Ggf. Auch für dieses Wochenende, da Leverkusen einfach eine wundertüte ist und Wolfsburg letzte Woche gegen Gladbach ziemlich stark gespielt hat und Friedrich noch nicht ganz überzeugt bisher, finde ich zumindest

    • 20.10.22

      Glaube tausche friedrich gegen wimmer und gehe auf Risiko.
      Werner ist momentan nur drin wegen dem Matchup mit Augsburg weil Augsburg sehr Konteranfällig ist und Werner die überrennen kann

    • 20.10.22

      Friedrich macht halt starke Punkte die letzten Spiele, aber so langsam kommt auch wimmer in fahrt

    • 20.10.22

      Friedrich und Wimmer ins Team und Werner mal auf die Bank?

    • 20.10.22

      Das geht vom Geld nicht. Dann würde ich aber auch Werner verkaufen und die 35 Mio anders investieren

    • 20.10.22

      Werde den Spieltag Werner halten aber warte eigentlich nur drauf dass Reus kommt, dann wird der overpayed und Werner verkauft

    • 20.10.22

      Ist ja noch etwas Zeit bis morgen Abend. Kann man ja noch abwarten ob vielleicht optional sich eine andere Option bietet.

    • 20.10.22

      Das hat sich dann wohl erledigt mit Wimmer 😅

    • 20.10.22

      Haha leider ja. Gehe jetzt einfach mit Andrich und Hudson Odoi
      Auf gehts Leverkusen😂

    • 20.10.22

      Andrich wird schon irgendwie Punkte holen 😃 bei Hudson Odoi bin ich mal gespannt 😁

    • 20.10.22

      Habt ihr keine Gegner in der Liga ? 😃🫣

    • 20.10.22

      Hab meine Teamplanung nicht ausgesprochen 😃 aber diesen thread hier kann man fast schon als „veraltet“ nun ansehen. Ist ja nicht mehr in Seite 1😂

  • 20.10.22

    Müller S11 und Abfahrt. MVP mit Ansage

  • 20.10.22

    Benzema light

  • 20.10.22

    Wäre ja auch totaler Quatsch, wenn es anders käme.

    Ist ja quasi schon Tradition, dass DER teure Spieler meines Teams einfach nie mehr spielt.😅

  • 20.10.22

    Go Choupo!!!! 💪👌🇫🇷

  • 20.10.22

    Dafür dass man Nagelsmann insbesondere für seine Außendarstellung und Kommunikation geholt hat, gibt er diese Saison ein peinliches Statement nach dem anderen dazu ab warum er diesen oder jenen Spieler draußen oder spielen lässt.

  • 20.10.22

    Der Mann ist Profi durch und durch, was muss er denn noch leisten um eine S11 Garantie für ein angehendes wichtiges Spiel (hoffenheim) zu bekommen? Er kann dann seine Pause gegen barca bekommen, wo man bereits eine Runde weiter ist. KICKBASE unabhängige Meinung btw

    • 20.10.22

      Reine Spekulation: Vielleicht steckt der Gedanke dahinter, dass sich ein müder Spieler eher verletzt.

    • 20.10.22

      Genauso eine Spekulation. Wenn einer müde ist, dann ja wohl mané. Ich spreche nur vom Leistungsprinzip. Wenn choupo fit ist am Samstag, sollte er meiner Meinung nach auch Startelf spielen, in der Form.

    • 20.10.22

      Da steht doch sogar im O-Ton von Nagelsmann, dass Choupo nicht in dem Rhythmus ist alle drei Tage 70-80 Minuten gehen zu können. Nagelsmann sagt sogar wortwörtlich, dass sonst auch nicht viel dagegen spricht, Choupo und Müller gemeinsam zu bringen.

      Mittlerweile Frage ich mich hier manchmal, ob es wirklich so viel länger dauert den Artikel zu lesen als einen Kommentar unter diesem zu verfassen, der nichts mit dem Artikel zu tun hat.

    • 20.10.22

      Ja ich habe ihn gelesen, aber anhand von letzten Interviews etc. Kann man ja schon immer eine Tendenz haben, was JN vor hat. War nur meine Meinung, also bleib locker

    • 20.10.22

      Ich bin locker, aber ich verstehe den Sinn deiner Nachfrage lediglich nicht ganz ("was muss er noch leisten?"), wenn Nagelsmann lediglich festhält, dass Choupo der Rhythmus fehlt, vom Dauerbankspieler instant alle drei Tage 90 Minuten gehen zu können.

      Sollte doch dann eigentlich verständlich sein, dass Choupo am Samstag auf der Bank sitzen könnte, ohne dass das irgendwo leistungsbedingt sein soll oder Nagelsmann damit sagen will, Choupo hätte noch mehr leisten sollen.

    • 20.10.22

      Also ich finde es krank lächerlich von JN😂

      Das sind Profis, die trainieren jeden Tag mehrmals....
      Ich werde auf viele hater treffen, aber für mich sucht JN jetzt nach Gründen, um ihn nicht spielen zu lassen, um es anderen Spielern recht zu machen

      Wie soll choupo in Rythmus kommen, wenn er dann nicht weiter durch Einsätze unterstützt wird? Man kann es ebenso kommunizieren, wie fühlt er sich heute, Freitag und Samstag? Traut er sich das selbst zu? wovon ich allerdings ganz stark ausgehe!

      Wenn so schon geredet wird, bin ich mir wirklich sicher, dass choupo nicht starten wird, fänd ich einfach nur traurig für ihn

    • 20.10.22

      Der noch viel größere Klassiker - außer die Artikel nicht zu lesen - auf der Seite hier mittlerweile, ist, dass man den physischen Zustand eines Spielers besser beurteilen kann als sein Trainer.

      Trainer (btw der Typ, der tagtäglich seine Physis sieht) sagt "der Junge hat über Monate keinen 3-Tages-Rythmus, ist es nicht gewohnt und kann momentan noch nicht alle 3 Tage 70-80 Minuten gehen".

      Ist eigentlich für jeden plausibel und verständlich.

      Leute auf Ligainsider mittlerweile: "Krank lächerlich von Nagelsmann. Sagt er nur, um es den anderen Recht zu machen. Das sind Profis, die trainieren jeden Tag".

    • 20.10.22

      @amused
      Natürlich kann keiner hier behaupten, den Spieler zu kennen. Du hast vollkommen Recht.

      Meine Meinung war doch lediglich, dass choupo in seiner aktuellen Form dem Spiel der Bayern richtig gut tut auf der 9.
      um hier mal einen Punkt zu machen. Ich kann natürlich nicht wissen ob ein Spieler müde ist, und verstehe die Argumentation von nagelsmann absolut. Und wenn ein Müller oder wer auch immer spielt kann ich das nachvollziehen.

      Nur wollte ich zum Ausdruck bringen, dass mir die letzten beiden Spiele mit ihm auf der 9 sehr imponiert haben und das echt gut aussah.

    • 20.10.22

      Darum geht es doch im Artikel überhaupt nicht. Ich bin doch deiner Meinung, dass Choupo dem Bayernspiel aktuell gut tut. Nagelsmann hat lediglich angemerkt, dass er aktuell nicht alle 3 Tage 80 Minuten gehen kann. Thats it. Mehr hat Nagelsmann nicht gesagt. Deshalb verstehe ich nicht, was deine Nachfrage "was soll Choupot denn noch leistenn" bedeuten soll. Denn Nagelsmanns Aussage würde so wohl auch stehen, hätte Choupo die letzten beiden Spiele doppelt so viele Scorer gemacht.

      Und da du den Namen selbst reinwirfst: Am Beispiel Müller wird das noch deutlicher. Thomas Müller spielt nun seit 13 oder 14 Jahren fast jede Woche zwei komlette Spiele, also über 180 Minuten pro Woche. Und jetzt vergleich das mal mit Choupo, wie viel regelmäßige Minuten der die letzten Jahre in Paris und München bekam. Auch seine vorherigen Teams Stoke oder Schalke waren nicht dafür bekannt, allzu viele Europacup- und Pokalwochen gehabt zu haben.

      Ist doch dann eigentlich völlig verständlich, dass Spieler wie Mané oder Müller diesbezüglich einen komplett anderen Rythmus haben, den Choupo Moting gar nicht haben kann, da er das nie gewohnt war. Das ist eigentlich alles, was Nagelsmann sagt.

    • 20.10.22

      ach ach ach @amused, solche Moral Aposteln wie dich liebt man hier mindestens genau so 😊

      JN spricht in diesem Artikel im konjunktiv.."KÖNNTE problematisch sein" - diese Aussage bezieht sich darauf, dass er nicht wie andere im Rythmus ist.
      Mein Argument ist: Wenn Choupo sich aber fit fühlt, was natürlich kommuniziert werden muss, er keine Beschwerden hat, dann muss er starten (gerade weil er gerade mega in Form ist und viel dazu beigetragen hat, dass Bayern seit 2 Spielen spielt, wie man die Bayern kennt), um ihm diesen Rythmus zu geben!!! Dies bekräftige ich mich der Aussage: "Profis trainieren jeden Tag"
      So lächerlich wie du die Aussage findest, ist es aber tatsache..Klar verstehe ich die intention von einem weltklasse Trainer wie JN (wenn sie dann auch so gemeint ist)
      Nur geht es mir hauptsächlich darum, dass man genau durch solche Entscheidungen, die gegen ein Spieler getroffen werden, obwohl sie große mitschuld hatten für eine super leistung der Mannschaft, diese wieder zurückwirft, demotiviert und komplett die Moral fi**t.

      Und für mich ist das ganze einfach wie eine kleine vorwarnung für diejenigen, die es in frage stellen werden, wenn Choupo am wochenende nicht aufläuft.
      ich sage nicht, dass es so ist, ich kann nicht in köpfe anderer schauen, aber wir reden hier von Profis, Choupo ist 33 und einfach mega gut drauf
      für mich gäbe es kein wenn und aber ihn aufzustellen. Da darf auch gerne eine mane bei mir auf die Bank der ja laut JN eh zu erschöpft ist. Bayern hat jetzt zwei gute Spiele gemacht. Aus diesen zwei spielen muss man resultate ziehen, um für die nächste begegnung die bestmögliche Elf auf den platz zu bringen.
      Müller, Coman und Musiala haben nur eine Teilleistung erbracht, Mane war für mich im großen und ganzen der schwächste Offensivmann, Choupo der Gewinner der letzten 1,5 wochen, Gnabry direkt dahinter, der jedoch noch viel mehr zeigen kann und machen muss..und Sane ist leider verletzt, der ist ja eh am glänzen in letzter Zeit
      Natürlich kann man viel reden, wir sind alles virtuelle Hobby Manager :D aber rein sportlich gesehen sollten Choupo, Gnabry und Musiala gesetzt sein.

      Das ich hier mit meinen Vermutungen und Aussagen nicht unbedingt auf freunde treffe ist mir bewusst, ich fände es aber einfach nur schade für Choupo, denn verdient hat er es alle male...Aber wir sind im internen Prozess nicht involviert und können nur eigene Schlüsse ziehen mit dem, was nach Außen kommuniziert wird.

    • 20.10.22

      Da du jetzt ja schon das 2. mal fragst warum meine Frage aufkam, was er noch alles machen soll.
      Das war vielleicht etwas überemotional von mir. Das mit Rhythmus ging da etwas unter, dass gebe ich zu, da stand meine Meinung und die Leistung der vergangen spiele über den Hauptargument aus dem Artikel.

    • 20.10.22

      "Mein Argument ist: Wenn Choupo sich aber fit fühlt, was natürlich kommuniziert werden muss, er keine Beschwerden hat, dann muss er starten"

      Mit Verlaub, DEIN Argument ist für die Aufstellung am Samstag für die Katz. Entscheidend ist, wie Nagelsmann Choupos physischen Zustand einschätzt und da hast du im Artikel oben einen deutlichen Anhaltspunkt. Also ja, wenn du clever bist, dann kalkulierst du zumindeset das Risiko ein, dass Choupo am Samstag nicht starten wird.

      Wenn du nicht clever bist, dann gehst du nach deiner Einschätzung und der Argumentation, dass Profis doch jeden Tag trainieren. It's up to you.

      Und mit dem Rest redest du dann btw. wieder komplett am Inhalt des Artikels vorbei. Nirgendwo hat irgendjemand behauptet, dass Choupo leistungsbedingt keine weiteren Einsätze verdient hätte. Es ist halt einfach so, dass er diese in diesem Rythmus anders als Müller oder Mané nicht gewohnt ist.

    • 20.10.22

      ich bin mir relativ sicher, dass Choupo nicht starten wird. Das lese ICH einfach jetzt schon heraus. Sollte dies nicht der fall sein, bin ich positiv überrascht und habe JN falsch eingeschätzt in dem was er in dem Artikel gesagt hat

      Ich weiß, dass hier das hauptargument mit dem rythmus ist. Da brauch man gar nicht diskutieren, dass es nicht so ist.
      Mir geht es nur darum, dass man Spielern unabhängig von einem rythmus, welchen man hat, weiterhin die Chance und Glauben schenken sollte, um sie nicht nur 1. zu belohnen, sondern um sie außerdem zu unterstützen. Dies ist meine Meinung und dafür habe ich mehrere Argumente genommen die sich nicht auf den Inhalt des Artikels beziehen.

    • 20.10.22

      Also würdest du den Fitnesszustand eines Spielers immer ausblenden, wenn es darum geht, ihn zu bringen? Weil man dem Spieler sonst keinen Glauben schenkt?

      Denke mit der Bewerbung könntest du sofort bei der medizinischen Abteilung von Borussia Dortmund beginnen. Da läuft das schon seit Monaten genau so.

    • 20.10.22

      Alter jetzt mach aber auch mal einen Punkt. Mein Gott, ich hab deine fachkundige Erörterung des Artikels mir zu Herzen genommen und verinnerlicht und werde in Zukunft dich vorher fragen ob mit Verlaub meine Meinung mitzuteilen überhaupt gestattet ist.

    • 20.10.22

      Nein tue ich nicht, woran machst du das jetzt aus?
      Ich sage doch, dass wir Nichts vom internen prozess oder was zwischen Trainer und Spieler kommuniziert wurde, wissen....
      Der fitnesszustand ist natürlich die Grundvoraussetzung, keine Frage
      Und bei dem was ich geschrieben habe, gehe ich von einem 100%igem fitnesszustand aus..sollte er geschwächt sein oder sich nicht fit genug fühlen, ist es selbstverständlich dass er nicht startet

    • 20.10.22

      Naja, du sagtest, dass man Spieler unabhängig von ihrem Rythmus unterstützen müsse. Ich lese nun nicht im Artikel, dass Nagelsmann Choupo nicht unterstützen würde, wenn er nicht bedacht ist, ihn langsam in diesem Rythmus zu bringen. Ihn zu verheizen, damit er sich verletzt oder schwächere Leistungen bringt, davon hat niemand was, auch nicht Choupo.

      Aber ja, wir werden sehen, wie die Bayern (ist ja nicht nur Nagelsmann, sondern der mediznische Staff) Choupos Fitnesszustand am Wochenende einschätzen werden. Verstehe halt nur nich, warum man immer gleich mit Verschwörungen kommen muss wie "das sagt Nagelsmann doch nur, weil...". Das ist aus meiner Sicht einfach Quatsch. Durchaus plausibel, dass Choupo in dem Rythmus, den er nun die letzten 4 Tage hatte, nicht häufig spielte.

    • 20.10.22

      Da verstehe ich dich voll und ganz, und ich gebe dir auch recht..aber daher sagte ich: ich werde auf keine freunde mit meinen Aussagen/ Verschwörungen treffen

      Für mich ist es einfach eine kleine Vorwarnung, aber ja alles gut. Ich bin gespannt und freue mich auf den Spieltag. Mal schauen wofür sich JN entscheidet

  • 20.10.22

    Coman Musiala Müller Mane S11

  • 20.10.22

    ich hab ihn jetzt nicht bei kickbase, aber er sollte ab jetzt aufgrund der leistung genauso in der Rotation sein wie ein gnabry oder coman und zumindest alle zwei wochen wenn er nicht nachlässt in der s11 stehen

  • 20.10.22

    Meiner Meinung nach so ein Schwachsinn. - Anders ausgedrückt Nagelsmann gelaber. Wenn einer lange nicht gespielt hat, hat der erst recht mehr Biss und Wille, gerade jetzt wo es läuft.

    • 20.10.22

      Biss und Wille macht aber nicht körperliche Defizite wett oder schützt vor Verletzungen.

    • 20.10.22

      Körperliche Defizite…. Spielt Choupo erst seit gestern Fußball?

      Er ist Profi und trainiert in der Woche mehrfach! Was für körperliche Defizite soll er bitte nach zwei Spielen haben, wenn es keine Verletzung ist.

      Echt unglaublich wie manche Profis wahrgenommen oder dargestellt werden, als ob er das letzte Jahr nur auf der Couch rumgelegen hätte.

  • 20.10.22

    Als Joker okay aber Startelf Spieler bei den Bayern auf Dauer... Niemals

  • 20.10.22

    Ich denke
    Müller
    Coman musiala gnabry

    und ab der 60. kommt chupo für müller &
    mane für gnabry rein

  • 20.10.22

    Riecht nach choupo von der Bank, mit sané Verletzung sind alle Augen auf coman und Gnabry. Gnabry wird dabei mw technisch explodieren, schaut mal seine Punkte letztes Spiel an 📈

  • 20.10.22

    Verdient hätte er es definitiv mehr als manch andere…

  • 20.10.22

    EMCM Bank und Müller S11 würde ich mal tippen

  • 20.10.22 Bearbeitet am 20.10.22 12:45

    Der Choupo-Train endet vorerst

    Rip an alle, die dachten, dass er jz Stammspieler bei Bayern wird

  • 20.10.22

    Choupo-Besitzer so *surprised Pikachu face*

  • 20.10.22

    Gnabry S11 ?