Erik Durm | Eintracht Frankfurt

Hütter voll des Lobes: Durm trainiert "außer­gewöhnlich gut"

22.11.2020 - 20:55 Uhr Gemeldet von: Nils Richardt | Autor: Nils Richardt

Ausgerechnet gegen eines der besten Teams der Bundesliga feierte Erik Durm am Samstag sein Saison-Debüt. Gegen RB Leipzig (1:1) stand der Außenverteidiger auf einmal überraschend in der Startformation von Eintracht Frankfurt. "Vielleicht war es mutig, in so einem Spiel einem Spieler das Vertrauen zu geben, der so lange nicht mehr gespielt hat", gab auch Adi Hütter anschließend auf der Pressekonferenz zu.


Aber er war nun mal überzeugt von der Entscheidung: "Ich habe mir das natürlich lange überlegt, weil es für den Spieler auch nicht einfach ist, sich gleich gegen so einen starken Gegner und vor allem so einen Gegenspieler wie Angelino zu stellen. Aber ich habe mich entschieden für ihn, weil er in den letzten Wochen nicht nur gut trainiert hat, sondern auffällig gut", erklärte der Adler-Coach.

"Außergewöhnlich gut in jedem Training"

Im Anschluss kam Hütter regelrecht ins Schwärmen über die Trainingsleistungen des 28-Jährigen: "Er war außergewöhnlich gut in jedem Training. Ich finde auch, dass er im Testspiel gegen Nürnberg zu den besten gehört hat. Und nochmal: Wenn jemand so trainiert, auffällig trainiert, dann hat er auch die Berechtigung eine Chance zu bekommen", stellte der Übungsleiter klar.

Das solle natürlich noch lange nicht heißen, dass andere Spieler nicht auch gut trainierten. Hier nannte Hütter Danny da Costa und Timothy Chandler als Beispiele. "Aber für mich hat Erik Durm jetzt außergewöhnlich gut trainiert. Und hat einfach gezeigt: 'Ich bin immer noch da, ich möchte in diese Mannschaft wieder rein.' Deswegen habe ich mich heute für diese Option entschieden und ich glaube, ich habe damit auch gut gelegen", so Hütter.

"Beim Tor kann er sicherlich noch mehr Druck auf den Ballführenden machen, um die Flanke besser zu verhindern. Aber ansonsten bin ich mit seiner Leistung absolut zufrieden gewesen", lautete das Fazit des Österreichers. "Insgesamt hat er für mich seinen Einsatz mit der Leistung total gerechtfertigt."

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
4,21 Note
3,78 Note
Saison
2017/18
2018/19
2019/20
2020/21
Einsätze
-
-
9
9
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
83% KAUFEN!
10% BEOBACHTEN!
6% VERKAUFEN!