Erik Durm | 1. Bundesliga

Soll Durm den BVB im Winter verlassen?

11.10.2017 - 12:01 Uhr Gemeldet von: USER DELETED | Autor: Max Hendriks

In der vergangenen Sommertransferperiode schien der Wechsel von Erik Durm zum VfB Stuttgart schon praktisch perfekt zu sein, letztendlich scheiterte der Transfer jedoch am Medizincheck des 25-Jährigen. Einige Wochen nach dem geplatzten Wechsel unterzog sich der Weltmeister zudem einer Operation an der Hüfte, fehlt seitdem auf unbestimmte Zeit.


Nach Informationen der "Sport Bild" bleibt der Außenverteidiger weiterhin auf der Streichliste des BVB. Es sei nach Einschätzung des Blatts durchaus denkbar, dass im Winter erneute Verhandlungen mit dem VfB folgen könnten.

Aktuell ist Durm noch bis 2019 in Dortmund unter Vertrag. Sein letzter Einsatz für die Schwarz-Gelben datiert von Mai dieses Jahres, als der Defensivmann als Einwechselspieler mithalf, den DFB-Pokal-Finalsieg des BVB gegen Frankfurt über die Zeit zu bringen.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,92 Note
4,00 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
21
7
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
100% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 11.10.17

    Denke für einige Bundesligisten sicher eine interessante Personalie, da er wohl auch nicht besonders teuer sein wird. Flexibel einsetzbar als AV und im MF aber eben nicht auf dem spielerischen Niveau des BVB, zudem leider ziemlich verletzungsanfällig. Aber denke nicht, dass er arbeitslos wird

    • 11.10.17

      [Kommentar gelöscht]

    • 11.10.17

      Wo ist der Widerspruch? Er hat nicht das Niveau für den BVB aber dennoch könnte er ja Vereinen wie Köln, Augsburg, Freiburg, Mainz oder ähnlichen durchaus weiterhelfen. Geht eher darum, dass er beim BVB es ja derzeit nicht mal in die "2. Reihe" schafft.

      Und ob er nicht mosert weiss ich nicht, denke ihn wirds sicher nicht freuen, dass er unter Tuchel zumindest 2. oder 3. Geige war und jetzt eben ehrlicherweise kaum ne Zukunft im derzeitigen Kader hat. Zudem er in seinem Alter sicher lieber spielen will, als nur auf der Bank zu sitzen. Eine ähnliche Situation hatte Langarek für den es beim BVB auch nicht gereicht hat, selbst als Weidenfäller "degradiert" wurde. Mittlerweile sit der zwar selbst beim VfB durch Zieler ersetzt worden aber prinzipiell ist es trotz des sicher guten Gehaltes beim BVB so, dass es für Ihn sicher wichtiger ist nochmal auf dem Feld zu stehen.
      Der BVB hätte Ihn im Sommer ja schon gerne abgegeben bzw. zum VfB verliehen/verkauft.

      Er ist ja kein schlechter Spieler aber für die Ansprüche des BVB reicht es bei Ihm aber eben einfach nicht.

      Und der Vergleich zu Ginter hakt ein wenig, da Ginter eine Saison lang quasi fast Stammspieler war bzw. die meisten Spiele gemacht hat, aber eben nicht so gespielt hat wie man es sich erwartet hat von Ihm. Das heisst er hatte genug Zeit sich zu präsentieren und wurde am Ende eben als "nicht gut genug" aussortiert und verkauft. Durm kommt ja nicht mal dazu sich ins Blickfeld zu spielen, da er neben seinen Verletzungen es eben scheinbar selbst im Training nicht schafft sich als Option zu zeigen. Ein Zagadou der gefühlte 3 Wochen im Team war und nicht mal gelernter AV ist, wurde von Beginn an bevorzugt folglich scheinen seine Leistungen selbst im Training nicht denen zu entsprechen die Bosz sehen will.

    • 11.10.17

      Durm kam bei Tuchel fast nur als AV in der 5er Kette oder im ZM zum Zug. Er ist defensiv einfach nicht gut genug um den alleinigen AV zu geben, aber er ist nach vorne dank seiner Laufbereitschaft ein Gewinn. Aber im ZM kann man ihn in diesem Kader auch nicht gebrauchen, weil er 4 oder 5 Spieler vor sich hat auf der Position. Es macht für ihn einfach keinen Sinn zu bleiben und ich denke auch nicht dass er sich damit zufrieden gibt alle 3 Spiele mal im Kader zu stehen sofern er fit ist, was ja leider nicht häufig der Fall ist. Er kann sicher einigen anderen Teams helfen wie Freiburg oder vllt auch Köln, aber für einen so gut aufgestellten Verein wie den BVB reicht es eben nicht.

    • 11.10.17

      [Kommentar gelöscht]

    • 11.10.17

      Durm wird beim BVB jetzt auch keinen riesen Haufen Geld verdient haben. Der VfB schien ja in der Lage gewesen zu sein seinen Gehaltsvorstellungen zu entsprechen, man war schließlich schon sehr weit in den Verhandlungen mit dem BVB und sowas passiert immer nachdem man sich mit dem Spieler geeinigt hat.

    • 12.10.17

      [Kommentar gelöscht]

    • 12.10.17

      Das hat nichts mit diskriminieren zu tun aber die sportlichen Ansprüche an die Spieler sind eben bei kleinen Vereinen andere als bei den Großen....Das ist doch gar nicht böse. gemeint sondern eine Tatsache sonst hätte jeder Verein ja nur Messis, CR7 und Co. in den Reihen.
      Meine nur weil die Ansprüche andere sind heisst es ja nicht, dass Sie damit zwangsläufig sportlich unerfolgreich spielen aber denke Vereinen wie Freiburg , Augsburg , Mainz , Köln , Bremen und Co. geht es darum nicht abzusteigen und eine solide Saison zu spielen nicht darum auf die CL Plätze zu kommen oder die Meisterschaft als Saisonziel auszurufen.

      Kann ja eben auch für die Spieler ein Vorteil sein, denn man hat schon oft genug gesehen, dass Spieler eben nicht in jedem Verein funktionieren und wieso sollte ein Durm nicht z.B: beim VfB, Mainz, Köln oder so nicht durchaus eine Hilfe sein. mistap3 hat durchaus einige Beispiele genannt die durchaus funktionieren... Bittencourt z.B. ist in Köln ein absolut wichtiger Spieler.

      Und mit den Bayern liegst du falsch... komischerweise schaffen viele der Bayerntalente wie Green, Kurt, Gaudino und Co. den Sprung meist eher seltener vom Bayerntalent zum Stammspieler woanders als jetzt die Jungs die der BVB abgegeben hat. Liegt aber daran, dass Bayern eben absolut kein Ausbildungsverein ist.

    • 12.10.17

      [Kommentar gelöscht]

  • 11.10.17

    Soll mal nach Leverkusen kommen ... auf den Außenbahnen in der Verteidigung sind wir noch ziemlich dünn besetzt.

  • 11.10.17

    Nicht für den profisport gebaut

    • 14.10.17

      was hat das mit meiner aussage zu tun.. ist nunmal nicht von der hand zuweisen, dass er meistens verletzt ist. ich kann mich über meinen kontoauszug auch nicht beschweren, obwohl ich kein Profi bin ;)

  • 11.10.17

    [Kommentar gelöscht]

    • 11.10.17

      Zum Thema Allrounder:
      Ihr hättet gescheiter mal den Großkreutz behalten!
      Der hat jede Position gespielt die man ihm zuwies, hat nie gemeckert und hat immer alles für die Mannschaft gegeben.

    • 11.10.17

      [Kommentar gelöscht]

    • 11.10.17

      Klochel, ich bin mir echt nicht sicher ob du trollst. Man behält doch den Großkreutz nicht nur weil er ein cooler Junge ist mit dem sich die Fans identifizieren können. Meinste der BVB bezahlt seinen Spielern Millionen von Gehalt zum Spaß? Kevins Hingabe aller Ehren, aber er war einfach nicht mehr gut genug für die gestiegenen Ansprüche und für die neue spielerische Ausrichtung unter den Trainern nach Klopp. Kevin ist ein Kämpfer und ein Läufer, aber für so einen hat der BVB heute kaum eine Verwendung, siehe Bender der gehen musste um wieder spielen zu können und ein Rode kommt bei uns auch nicht zum Zug.

      Und so ähnlich sieht es auch bei Durm aus. Man hat für ihn keine wirkliche Verwendung, weil man jetzt für jede Seite 2 AVs hat die deutlich vor ihm sind. Durm ist defensiv zu schwach, offensiv macht er seine Sache dagegen nicht schlecht, aber als Verteidiger ist die Defensive sein täglich Brot und das beherrscht er nicht so gut wie die Konkurrenz. Außerdem ist er eh ständig verletzt, weshalb man schon nicht auf Dauer nicht mit ihm planen kann.

  • 11.10.17

    Kennt einer die Mailadresse vom Schmadtke?