Erik Thommy | 1. Bundesliga

Neuzugang Thommy spielt sich fest

26.02.2018 - 15:55 Uhr Gemeldet von: Poldi | Autor: Kristian Dordevic

Sein Transfer galt als Investition in die Zukunft und eher als Vorgriff auf die nächste Saison, doch der im Winter verpflichtete Erik Thommy ging beim VfB Stuttgart vielmehr von null auf hundert. Er ist bei den Schwaben ein Gewinner der bisherigen Rückrunde beziehungsweise der bisherigen Amtszeit von Coach Tayfun Korkut.


Nach seinem Wechsel aus Augsburg stand der 23-Jährige in allen vier Spielen von Beginn an auf dem Platz. Beim Aufeinandertreffen mit Eintracht Frankfurt trug er sich jüngst als Torschütze ein und bescherte den als Minimalisten reüssierenden Stuttgartern damit den dritten 1:0-Sieg in Folge. Eine Woche zuvor agierte er gegen seine Ex-Kollegen aus der Fuggerstadt als Vorlagengeber zum entscheidenden Treffer.

Thommy besticht derzeit gewiss nicht nur mit direkten Torbeteiligungen. Nominell auf der linken Seite eingesetzt, geht der läuferisch starke Dribbler in der Offensive immer wieder Wege in andere Bereiche, ist damit schwer ausrechenbar.

Auffällig aber ist insbesondere, dass er beim VfB der neue Mann für den ruhenden Ball ist; Sportvorstand Michael Reschke hob die Standardqualitäten unlängst noch einmal öffentlich hervor. Korkut hingegen lobte zuletzt die Defensivarbeit seines Schützlings. Egal, unter welchem Aspekt – Thommy hat in Stuttgart bislang eine Menge Punkte sammeln können.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,07 Note
4,20 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
8
11
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
81% KAUFEN!
19% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 26.02.18

    Jo, Thommy arbeitet und das sieht ein Trainer gern. Das Tor am WE hat er auch nur gemacht, weil er durchgelaufen ist. Brillieren ist was andres. Aber das ist momentan auch nicht an der Tagesordnung. Gente rutscht nach außen, weil Holger zentral spielt. 4-4-2. Am Ende wars ein 5-3-2. Einiziges Manko. Für die beiden Kanten zentral kommen zu wenig Hereingaben. Aber Stabilität ist Gesetz im Moment.

  • 26.02.18

    Hat er sich verdient.
    Aber weshalb Akolo nach der tollen Hinrunde so abgemeldet ist, dass sogar Gentner am Flügel spielt, versteh ich nicht so ganz.

    • 26.02.18

      Wundert mich auch, dürfte aber mit diesem Satz zu tun haben:"Korkut hingegen lobte zuletzt die Defensivarbeit seines Schützling."

  • 26.02.18

    Seine Leistungen und vorallem seine Standards sind wirklich gut. Der Tapetenwechsel hat ihn auf jeden Fall einen Schritt weiter gebracht.