Erling Haaland | 1. Bundesliga

Bayer Leverkusen unter den In­te­ressen­ten?

09.12.2019 - 15:22 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Reiht sich Bayer Leverkusen ein in die Vielzahl an Anwärtern für einen Transfer von Erling Braut Haaland? Nach Angaben des "kicker" bekunden die Rheinländer zumindest Interesse am norwegischen Sturmtalent.


Der Werksklub kann sich wohl aber nur Außenseiterchancen ausmalen. Denn der bullige Angreifer, der in dieser Spielzeit bisher 28 Pflichtspieltore auf seinem Konto verbuchen konnte, wird aktuell von einigen Klubs in ganz Europa genau unter die Lupe genommen. Falls Haaland jedoch wirklich die Option Leverkusen in Betracht zieht, könnten bei Bayer 04 wieder alle Karten im Sturm neu gemischt werden.

Nagelsmann erklärt sich im "ZDF" zu Haaland

RB Leipzig gehört seit geraumer Zeit zu dem renommierten Pool aus Vereinen, bei denen der 19-Jährige erhöhte Aufmerksamkeit erweckt hat. Cheftrainer Julian Nagelsmann ließ am Samstagabend im "ZDF" ("Das aktuelle Sportstudio") das grundsätzliche Interesse anklingen: "Natürlich würde ich ihn nehmen", erklärte der Übungsleiter.

Gleichzeitig erteilte er einem möglichen Wintertransfer eine zurückhaltende Absage. "Auch das würde ich nicht kommentieren, wenn es so wäre", so der 32-Jährige auf die Frage, ob die Personalie ein Thema für den Winter ist, "ich glaube aber nicht." Das bedeutet wiederum jedoch nicht, dass Haaland nicht zum Sommer 2020 vom Schwesterklub Red Bull Salzburg nach Sachsen wechseln könnte.

Letztlich darf das aktuell wohl begehrteste Sturmtalent vermutlich selbst entscheiden, wo es hinmöchte – auch aufgrund der von Medienseite kolportierten Ausstiegsklausel von rund 20 (oder 30) Millionen Euro. Nun gilt neben Borussia Dortmund und RB Leipzig also auch Bayer Leverkusen als potenzielle Option in der Bundesliga.

Quelle: kicker | Aktuelles Sportstud...

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
2,80 Note
2,92 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
28
24
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
69% KAUFEN!
21% BEOBACHTEN!
8% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 10.12.19

    laut insider infos würde ihn der club aus nürnberg auch nehmen, newswürdig imo.

  • 09.12.19

    "bekunden die Rheinländer zumindest Interesse"

    Immerhin.

    Ich dementiere hiermit ebenfalls mein Desinteresse.

  • 09.12.19

    Habe gehört Arminia Bielefeld ist auch dran, Fabian Klos ist immerhin nicht mehr der jüngste ?

  • 09.12.19

    NEWS: In China fällt ein Reissack um AKA jemand hat Interesse am Erling.

  • 09.12.19

    Und täglich grüßt das Haalandtier.

  • 09.12.19

    ich ahne schon wie nervig die nächsten wochen werden bis in diesem thema endlich klarheit herrscht. Bitte nicht jedes kleine neue Gerücht in einen Beitrag hauen... Warte auch eig nur drauf dass das Sane thema bald wieder richtig losgeht.

  • 09.12.19

    der Braut, der sich nicht (nach Leverkusen) traut

  • 09.12.19

    Können wir nicht einen Sammelpost für alle Interessenten machen anstatt alle Vereine einzeln abzugrasen?

  • 09.12.19

    20 oder 30 Mille, Hah...der war gut...der wird von halb Europa gejagt darunter auch finanzstarken Vereinen aus England und Spanien.
    Wenn wirklich um einen solchen Betrag (ja hab ich auch gelesen und genauso gelacht), dann mit einem Haufen Zusatzklauseln.

    • 09.12.19

      Ich glaub du verstehst nicht ganz, wie Ausstiegsklauseln funktionieren

    • 09.12.19

      Naja... umso geringer die Ablöse, desto höher das Handgeld.

    • 09.12.19

      Na da habe ich aber schön negatives Feedback erhalten ;)
      @Elevator Man
      Nur weil jemand dieses blödsinnige Gerücht mit der Winter Ausstiegsklausel in Umlauf gebracht , heisst das doch noch lange nicht, dass dies auch (noch) den Tatsachen entspricht.
      Der Junge ist Stand Anfang November 30 Millionen wert. Salzburg wäre doch doof, wenn man ihn unter diesem Wert verscherbeln würde, noch dazu keine finanzielle Notwendigkeit.
      Diese in den Medien breitgetreten, kolportierten Summen sind doch alles nur Spekulationen, die irgendwann mal jemand in Umlauf bringt, das wird dann aufgeschnappt und verbreitet und weiter verbreitet von Leuten, die das von der Tante des Nachbarn beim Friseur gehört haben. Zusatzzahlungen, Handgelder und dergleichen sind dann Dinge, die erst viel später bekannt werden.

      Du kannst mir glauben, dass wenn andere Vereine als Leipzig mitbieten wollen, dann müssen sie tiefer in die Tasche greifen, vor allem wenn England oder Spanien unbedingt wollen. Selbst solche Klauseln sind in Verträgen aktuell bereits hinterlegt.

      Einzig Leipzig erhält durch Sonderbestimmungen Spieler aus Salzburg zu besseren Preisen als die Konkurrenz und auch meist den Zuschlag sollte ein Spieler nach Deutschland wechseln wollen. Dann muss als erstes mit Leipzig verhandelt werden.

    • 09.12.19

      Ist mir zu lang, das les ich nicht

    • 09.12.19

      Kompletter Müll was du da von dir gibst ...
      Wenn eine Klausel bestehen sollte , hat Salzburg Null mit Sprache Recht..

    • 10.12.19

      Brandt ist auch nur für 25Mio. gewechselt!
      Da war Leverkusen ganz schön dumm!
      Er hatte zwar eine Ausstiegsklausel, aber warum hat man nicht die spanischen und englischen Clubs mitbieten lassen?!
      Dann hätte man mindestens 50Mio. kassiert!

      Ironie-Modus off

      Ich weiß nicht ob Haaland eine Ausstiegsklausel hat, aber wenn steht der Preis fest.
      Und warum Vereine auf eine Ausstiegsklausel eingehen?
      Ganz einfach, weil die Spieler/Berater darauf bestehen. So war es oben in meinem Beispiel mit Brandt.
      Da waren auch Vereine die größer als Leverkusen waren und mehr Gehalt geboten haben. Berater hat dann gesagt, er verlängert nur, wenn es eine Ausstiegsklausel gibt..
      Jetzt hat der Verein die Wahl.
      Entweder er lässt den Spieler ablösefrei ziehen oder bietet ihm extremes Gehalt, was Etat eigentlich nicht hergibt oder akzeptiert die Ausstiegsklausel.

    • 10.12.19

      Im Gegensatz zu einigen mitdiskutierenden weiß ich wovon ich schreibe + habe sehr zuverlässige Infos dazu die nicht über die Presse kommuniziert sind, sondern im Umfeld der beiden Vereine.
      Leider wird das hier nicht so gut angenommen, aber naja das liegt wohl daran, dass Leute die Meinungen gegen den Strom bringen, immer ungerne gesehen oder gehört werden.

      Da ich der Person mit der ich darüber gesprochen habe und die sehr nahen Salzburg Bezug hat trauen kann, weiß ich , dass dies was hier über die Medien kommuniziert wird, die standarmässigen Journalismus Vermutungsspielchen sind.

      Genauere Details als die oben von mir angeführten sind mir allerdings auch nicht bekannt, Tatsache ist allerdings, dass diese Klausel wie sie dargestellt wird so nicht existiert, auch wenn das viele hier nicht wahr haben wollen und mich manche hier ein wenig für einen Idioten hinstellen wollen.

      Aktuell ist noch nicht entschieden wo es hingehen soll, Tendenz geht eher zu Deutschland. Hier ist Leipzig der Favorit, da Werner wechseln will und wird.

      Und den eingeschätzten Transfermarktwert kann man sich über diverse Portale ergoogeln, auf diesen Preis habe ich mich bezogen.

    • 10.12.19

      Und wie wir wissen, orientieren sich die gloablen Ablösesummen an diesen Portalen, +/- 10% der Marktwerte

    • 10.12.19

      sie wären ja schön blöd ihn für eine vertraglich verankerte ausstiegsklausel gehen zu lassen... wenn so eine existiert, hat der club kein mitspracherecht mehr, schluss aus.

    • 10.12.19

      Alfi Hartkor...Hard Member since 06.12.2019 - trifft wieder mal zu auf meinen heutigen Einwand zu der aktuellen Situation hier im Ligainsider.
      Soll nicht persönlich klingen, nur Leute die schon länger hier sind wissen um der Glaubhaftigkeit meiner Beiträge, und ja ich kenne jemanden der bei RBS gespielt hat und noch immer Kontakt hat zu Leuten in Salzburg als auch 1, 2 Kontakte in Leipzig. (Natürlich wird hier bei Treffen auch über Fussball gesprochen)

      1. lies dir meine Beiträge nochmal durch, genau würde ich empfehlen. Eventuell verstehst du ja den Inhalt nach ein paar mal lesen, was gemeint wurde. Empfehlen würde ich auch chronologisch, sonst kommt der Zusammenhang nicht zur Geltung.
      2. Axel Springer schreibt schon lange nichts mehr, leider -> R.I.P.
      3. Transfermarkt bespricht seine Statistik sicherlich nicht mit der Bild
      4. Nicht alles was in der Bild steht ist wahr ;)
      5. Habe gerade den richtigen Beitrag gefunden, wo die 30 Millionen herkommen. Auch dort ist von keiner Ausstiegsklausel die Rede (weil diese nicht mehr so existiert, wurde neu ausgehandelt!), lügen die in der Sportschau jetzt auch, oder wie jetzt?

      https://www.sportschau.de/fussball/championsleague/salzburgs-haaland-begehrt-100.html

    • 10.12.19

      Natürlich hat die Zugehörigkeit zu einem Portal Aussagekraft, vor allem dann wenn Aussagen ohne Aussage getätigt werden.
      Ich habe zumindest sogar eine Quelle gepostet, wo eben genau das was du mir nachsagen willst widerlegt ist.

      https://sport.oe24.at/fussball/europacup/champions-league/Tor-Bulle-Haaland-im-Fokus/409024405

      Und hier wird auch beschrieben das die Bild auch von 20 Millionen mit ihrem Indiderwissen geört haben und verkuppeln ihn mit Dortmund

      https://www.tagesspiegel.de/sport/champions-league-kolumne-kits-corner-wohin-erling-haaland-logischerweise-wechseln-muss/25316078.html

      Aber alles klar Alfi, dem Thema ist nun genügend Aufmerksamkeit gewidmet worden, meinen Input habe ich gegeben, gegen Windmühlen kämpfen bringt nichts.

    • 10.12.19

      Ich habe zB. nie behauptet, dass er eine Ausstiegsklausel hat, jedoch hat mich eine Aussage von der "gestört"

      Zitat:
      " Nur weil jemand dieses blödsinnige Gerücht mit der Winter Ausstiegsklausel in Umlauf gebracht , heisst das doch noch lange nicht, dass dies auch (noch) den Tatsachen entspricht."
      "Der Junge ist Stand Anfang November 30 Millionen wert. Salzburg wäre doch doof, wenn man ihn unter diesem Wert verscherbeln würde, noch dazu keine finanzielle Notwendigkeit."

      Ich verfolge die Fußballwelt schon sehr lange und in meisten Fällen ist bei einem Gerücht über Ausstiegsklausel etwas dran!

      Bei Brandt hat sogar Völler bei Verlängerung gesagt, dass er keine Ausstiegsklausel besitzt. Da haben nämlich auch Medien schon über 25Mio-Klausel (die es letzten Endes gab) berichtet.
      Da hat Völler also glatt gelogen und Klausel gab es doch (jedoch paar Jahr später).

      Du sagst:
      "Es gibt keine Ausstiegsklausel und niedrigen Ablöse-Vermutungen sind alle Schwachsinn"
      Ich sage:
      "Es könnte eine geben, muss aber nicht. Solange keine Partei öffentlich die Klausel bestätigt, kann man nur rätseln"

    • 10.12.19

      @berbo_25 Hast dir ein like verdient, kann man natürlich nachvollziehen was du dazu meinst. Die Brandt Thematik ist mir natürlich noch in bester Erinnerung, aber das Völler gelogen hat war ja damals bereits klar bevor er überhaupt den Mund aufgemacht hatte ?
      Ich wollte hier nur nahebringen da ich es eben gerade erst mitbekommen habe, dass eben soviel Vermutungen hier im Umlauf sind die als Tatsache propagiert werden die einfach nicht mehr so stimmen.
      Fakt ist dass Haaland noch nicht im klaren ist wohin es ihn trägt, nimmt er den "einfachen" (logischen) Weg geht er nach Leipzig, sucht er die Herausforderung geht er nach Manchester. Und die Ablösen sind in diesen beiden Optionen einfach unterschiedlich, da es DIE Ausstiegsklausel in diesem Fall nicht (mehr) gibt.

    • 11.12.19

      Du bist so peinlich, Trampolin. Du siehst, dass dir keiner deinen Schwachsinn ankauft und schon fängst du an, allen die Kompetenz abzuschreiben und so zu tun als ob du der einzige bist, der Ahnung hast.

    • 11.12.19

      Am Ende will vllt Haaland selbst nicht wechseln und verlängert gar noch! =D
      Wie Werner dieses Jahr. Da wurde auch schon vom fixen Wechsel, Ausstiegsklauseln und Wechselwunsch gesprochen. Und am Ende ist er geblieben.

      Jedoch kann ich mir das bei Haaland eher weniger vorstellen. Dafür ist die österreichische Liga zu schwach.
      Und wenn er einen Zwischenschritt der Kategorie Leverkusen machen will ,ist das Risiko, dass er nicht spielt, sehr gering.

  • 09.12.19

    Leverkusen braucht doch Verteidiger ?!?!?! Palacios und Haaland machen das Überangebot in der Offensive nicht geringer. Ganz davon ab, dass er sowieso nicht nach Leverkusen geht. Da ist der Wechsel zum Konzernbruder RB auch aus sportlicher Sicht schlauer.

  • 09.12.19

    Dann werden wohl alle anderen Interessenten kapitulieren.

  • 09.12.19

    "You miss 100% of the shots you don't take. - Wayne Gretzky"

    - Michael Scott