Erling Haaland | 1. Bundesliga

Haaland auch bei RB Leipzig auf dem Zettel?

15.11.2019 - 17:27 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Erling Braut Haaland von Red Bull Salzburg gehört zurzeit wohl zu begehrtesten Stürmern in Europa. Nach Informationen der "Bild" ist auch Schwesterklub RB Leipzig in die Jagd auf den Norweger eingestiegen.


Der "kicker" hingegen bekräftigt derweil das in den vergangenen Wochen unter anderem von der "Sport Bild" angedeutete Interesse des FC Bayern München.

Pro RB Leipzig

Haaland, der ebenso mit einem Wechsel in die Premier League liebäugeln soll, kennt das gesamte RB-System und die Abläufe aus Salzburg und könnte sich so schnell eingewöhnen. Bei Cheftrainer Julian Nagelsmann würde er zudem auf einen Fußballlehrer treffen, der schon bewiesen hat, dass er junge Spieler entwickeln und fördern kann.

Darüber hinaus spricht für die Leipziger, dass sie in dieser Saison beim Spielsystem sehr oft mit zwei gelernten Stürmern aufgelaufen sind. Der 19-Jährige müsste sich nicht hinter einem Stürmer – wie es bei den Bayern mit dem derzeit alles überstrahlenden Robert Lewandowski vermutlich der Fall wäre – einreihen, was dann wohl auch mehr Spielzeit bedeuten würde.

Pro Bayern München

Mit 1,94 und 87 Kilogramm scheint Haaland als Stoßstürmer gerade dafür prädestiniert zu sein, um als echte Alternative für Robert Lewandowski auftreten zu können. Auch aus diesem Grund beobachteten die Münchener nach Informationen des "kicker" Haaland bereits vor zwei Jahren, als dieser noch bei Molde FK auflief.

Der Norweger könnte nun wieder zu einem wichtigen Puzzlestück deklariert werden, um den Kader der Bayern noch einmal zu verstärken. Vor allem vor dem Hintergrund, dass kaum eine europäische Spitzenmannschaft mit nur einem echten Stürmer in die Saison geht.

Hinter Lewandowski besitzt der Rekordmeister für das Sturmzentrum nur noch Jann-Fiete Arp, der aktuell wieder verletzt ist, und Thomas Müller, der sich aber neben einer waschechten Spitze wohler zu fühlen scheint. Serge Gnabry lief im Gegensatz zur Nationalmannschaft – und mit dem enttäuschenden Pokalspiel in Bochum als Ausnahme – noch nicht als Stürmer auf.

Quelle: bild.de | kicker.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
2,80 Note
2,92 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
28
24
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
84% KAUFEN!
9% BEOBACHTEN!
5% VERKAUFEN!