Erling Haaland | 1. Bundesliga

Kon­ditio­nel­ler Nachhol­be­darf – aber Startelf möglich

22.01.2020 - 14:24 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Der Name Erling Braut Haaland ist rund um Borussia Dortmund in aller Munde. Und mit ihm die Frage, ob oder ab wann der norwegische Neuzugang für die Startelf infrage kommt. Im Hinblick auf das Heimspiel gegen den 1. FC Köln (Freitag, 20:30 Uhr) hat Lucien Favre diesbezügliche Hoffnungen zumindest aufrechterhalten. Wenngleich er noch körperlichen Nachholbedarf sieht.


"Er muss weiter an seiner Basisausdauer arbeiten", konstatierte der Cheftrainer des BVB. Haaland habe im Dezember lange aussetzen müssen und auch im Trainingslager der Westfalen einige Tage im Training gefehlt, "wir dürfen das nicht vergessen."

Lucien Favre: "Nachher wird er da sein"

Allerdings: "Machen Sie sich keine Sorgen", sprach der Schweizer Fußballlehrer während der Medienrunde am Mittwoch aus, dass sich der Knipser über kurz oder lang in der Startformation wiederfinden wird. Was schon fast wie eine Ansage in Richtung der kommenden Gegner anmutete.

Ob das bereits gegen die Geißböcke der Fall sein wird? "Es ist möglich, dass er von Anfang an spielt." Möglich aber auch, dass es dafür zu früh ist. "Aber nachher", schob Favre hinterher, "wird er da sein."

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
2,80 Note
2,92 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
28
24
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
88% KAUFEN!
3% BEOBACHTEN!
8% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 22.01.20

    Dieser Favre... Hat es fast geschafft den Bvb am ersten Rückrundenspieltag aus dem Meisterrennen zu nehmen... Aber dieses Haaland Märchen war einfach unfassbar.

  • 22.01.20

    was ist der Typ mit 19 Jahren schon für eine Kraftmaschine?! Ein Leader / Mentalitätsmonster mit solch einer Körpersprache - WOW ! Hab ich noch nie gesehen... viel Spaß mit ihm, BvB.

  • 22.01.20

    Bürki
    Hakimi, Hummels, Akanji, Schulz/Guerrero
    Witsel, Brandt
    Sancho, Reus, Hazard
    Haaland

    Wäre ein Träumchen.... ;)

  • 22.01.20

    Sofern S11 - für wen rück er rein? Leistungstechnisch müsste er eigentlich für Reus spielen. Aber was meint ihr, wen Favre dafür draußen lässt?

  • 22.01.20

    Paco hätte den Hattrick auch gemacht. Entspannt euch mal.

    • 22.01.20

      Marcelinho bestimmt auch!

    • 22.01.20

      Ok. Scheinen wohl unnachahmliche Tore gewesen zu sein, die so kein zweiter macht.

      Hat man von Paco nie gesehen, auch nach Einwechselungen nicht. Kann man vom Hof jagen, Typ wie Immobile.

    • 22.01.20

      Der Moment wenn dir Haaland vor der Nase weggeschnappt wird und der Neid und die Missgunst einfach nicht aufhören will ?

    • 22.01.20

      Ich spiel Kicker interactive du blitzbirne, da is nix mit wegschnappen. ?

    • 22.01.20

      "Typ wie Immobile" tolle Referenz, der Typ ist jetzt der beste Torjäger diese Saison in Italien ?

    • 22.01.20

      Weis ich ja... will einfach nur auf diesen hirnrissigen hype hinweisen.

      Paco hat genauso getroffen nach Einwechselung. Wird jetzt nahezu vom Hof gejagt. Immobile zerschiesst seit mehreren Jahren die Serie A. Wurde auch vom Hof gejagt.

      Und Haaland, der nur auf der Durchreise ist, ist jetzt der Heilsbringer, weil er sein derzeitiges Momentum aus Salzburg mitbringt.

      Wenn er Unmögliches gemacht hätte, ok. Hat er aber nicht. Der stand da, wo der Mittelstürmer hingehört. Ein kontakt, Tor.

      Das hätte weder Paco noch immobile so gemacht? Zweifel ich was dran.

      Nach Mega Hype fällt man auch sehr schnell wieder sehr tief.

    • U_f95uk
      1 Frage 0 Follower
      U_f95uk
      22.01.20

      Oneberlin unnötiger Kommentar aus meiner Sicht!
      Klar wird es nicht dabei bleiben, dass haaland weiterhin einen solchen Schnitt haben wird ... und klar ist auch, dass jeder nach seinem Hype fällt. Du hast es selber gesagt... Schau dir Paco an da war ein zumindest ähnlicher Hype zu gewissen zeiten... und er ist gefallen (klar wurde er durch Verletzungen immer wieder zurückgeworfen etc... aber passiert)
      Dass ein Stürmer trifft wenn er gut steht , sollte auch im Normalfall Standart sein (auch wenn es immer mal wieder die sogenannten 100%igen gibt die man mal versemmelt)
      Trotzdem geht es ja auch darum sich so zu bewegen und frei zu laufen, dass man einfach angespielt werden kann und noch einfacher abschließen kann ... ein gutes spielverständnis, stellungsspiel etc kann technische oder physische Mängel (welche ich haaland hier auf keinen Fall vorwerfen will .. allgemeingesehen) ausgleichen oder sogar noch effektiver sein.

      Trotzdem hat man an der Präsenz von haaland gesehen, was in ihm steckt er hat immer wieder gezeigt was in ihm steckt und gerade das 1. Tor hätte nicht jeder so gemacht.

      Alles im allem kann man sagen, haaland wird dem Fußballfan (wenn er nicht gerade gegen seine Mannschaft spielt) noch viel Freude bereiten. Und nur darum ging und geht es ... dass für einen neuen Spieler ein anderer weichen muss ist auch klar! Und wenn es jetzt Paco erwischt, ist es halt so.
      Und "vom Hof gejagt" finde ich zu übertrieben ausgedrückt.

    • U_f95uk
      1 Frage 0 Follower
      U_f95uk
      22.01.20

      Dazu kommt, dass Immobile seine Chancen in Dortmund die er zweifellos hatte als er da war nicht genutzt hat... woran es lag weiß ich nicht ... ob Liga, Mannschaft (also System, Trainer etc) jedenfalls hat er beim BVB nie die Leistung gebracht, die er in der Serie a zuvor und danach wieder gezeigt hat...

      Paco schon eher aber dass Dortmund sich einen Stürmer holt wenn der etatmäßige einzige immer wieder durch Verletzungen zurückgeworfen wird und dadurch wirklich wenig Spielzeit in der Hinrunde hatte ist aus meiner Sicht vollkommen verständlich... gerade wenn man auch noch in 3 Wettbewerben vertreten ist.
      Wie gesagt ich sehe nicht, dass Paco vom Hof gejagt wird, wenn dieser zurück nach Spanien, oder allgemein wechseln will, ist Dortmund jetzt wo sie zumindest einen ersatz haben eher in der lage zu sagen, ok.
      Dass sie dann wieder nur 1 Stürmer hätten ist dann wieder ein anderes Thema :D

    • 22.01.20

      Ich freu mich als Bayern Fan jetzt einfach nicht mehr über Abstauber Tore von Lewandowski, weil Jan Schlaudraff die auch gemacht hätte. Wahnsinns Logik

    • 23.01.20

      Das erste hätte Paco nicht so gemacht und das dritte auch nicht.

  • 22.01.20

    Dortmund schießt im Schnitt Zuhause jeden Fall mehr als 2 Tore, wer auch immer die macht..

  • 22.01.20

    Lethargie-Lucien will uns einfach ruinieren, dieser Kobold...

  • 22.01.20

    Boah Favre hör auf zu labern... gib dem Jungen ne ganze HZ und er zeigt dir wie es um seine Basiskondi steht du Croissant.

  • 22.01.20

    [Kommentar gelöscht]

    • 22.01.20

      Anscheinend verleiht Red Bull halt doch Flügel bzw. größer Lungenflügel. Die Tagesdosis fehlt ihm halt jetzt :D

      Spaß beiseite.. so eine Aussage fällt jetzt immer öfter bei einem Wechsel. Kommt aufs Spielsystem an, wahrscheinlich muss er mehr Wege gehen bei Dortmund, weil die Gegner aufgrund der Konteranfälligkeit Dortmunds hoch verteidigen und pressen, wodurch Haaland nicht die ganze Zeit an der 16er Grenze stehen kann.

      Aber normalerweise sind die Jungs alle so topfit, dass die das locker abkönnen. Sagt Favre bestimmt nur um den Hypetrain zu bremsen und Haaland den öffentlichen Druck zu nehmen.

  • 22.01.20

    Hat momentan sicher nur Luft für 5 Buden und wird in der 30. Minute eingewechselt...

  • 22.01.20

    S11? Oder Joker und wieder 3 Buden?

  • 22.01.20

    Wäre ja auch zu einfach für Köln, wenn sie jetzt schon wüssten ab wann sie mit ihm rechnen können.

  • 22.01.20

    Ich bitte um einen Startelf-Einsatz. Freitagabend Bundesliga und Popcorn!