Ethan Ampadu | 1. Bundesliga

Ampadu empfiehlt sich in London für mehr

20.02.2020 - 12:29 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Am Mittwochabend in der Champions League ist RB Leipzig gegen Tottenham Hotspur mit 1:0 siegreich gewesen. Großen Anteil daran, dass die Null in der Defensive der Roten Bullen gehalten wurde, hatte der junge Waliser Ethan Ampadu. Der 19-Jährige musste den gelbgesperrten Abwehrchef Dayot Upamecano vertreten, spielte zentral in der Dreierabwehrreihe und machte seine Sache gut.


Nach dem Spiel fand Cheftrainer Julian Nagelsmann auf jeden Fall direkt lobende Worte für die Leihgabe vom FC Chelsea (bis Sommer 2020): "Ethan will ich herausheben, er hat ein herausragendes Spiel gemacht, was nicht so einfach war in der Situation, in der er ist. Er hat angemessen performt." Ampadu empfahl sich damit also für mehr, als nur Ergänzungspieler zu sein.

Bereits am letzten Wochenende gegen Bremen durfte Ampadu Spielpraxis sammeln

Der Nationalspieler aus Wales durfte jetzt sogar zweimal am Stück Spielpraxis sammeln – auch am letzten Spieltag beim 3:0-Sieg zu Hause gegen den SV Werder Bremen wurde er bereits eingewechselt. Das Spiel gegen die Grün-Weißen ist aber für Ampadu als vorangegangene Generalprobe für das Duell mit den Nordlondonern zu werten.

Davor lag sein letzter Einsatz demgegenüber schon über zwei Monate zurück. So war der Innenverteidiger (vor Bremen) zuletzt am sechsten und letzten Spieltag der Gruppenphase gegen Olympique Lyon (2:2) aktiv – ebenfalls nach Einwechslung. In der Bundesliga lag sein letztes Spiel noch weiter zurück: 11. Spieltag beim 4:2-Sieg gegen Hertha BSC.

Am Samstag um 18:30 Uhr, wenn die Sachsen auf den FC Schalke 04 treffen, könnte Ampadu aber wieder zurück auf die Bank beordert werden, trotz der guten Leistung und des Startelfeinsatzes auf der Insel. Zumindest wird Upamecano wie gewohnt in die Abwehrzentrale rücken.

Quelle: kicker.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
69% KAUFEN!
21% BEOBACHTEN!
8% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 20.02.20

    "Ethan will ich herausheben, er hat ein herausragendes Spiel gemacht, was nicht so einfach war in der Situation, in der er ist. Er hat angemessen performt."

    Ja was denn nun, herausragend oder angemessen? Komische Wortwahl...

  • 20.02.20

    offtopic also nicht gleich ausrasten.... beim ersten blick auf das foto dachte ich das ist Patrick Mahomes.

  • 20.02.20

    hat er damit in der bundesliga demnächst auch Chancen auf regelmäßige Spielzeit?

  • 20.02.20

    Kokowei entwickelt sich weiter.

  • 20.02.20

    Ach das war Ampadu, hab mich schon gefragt was Jadon Sancho in der IV bei RB zu suchen hat hehehe

  • 20.02.20

    Ich fands aber auffällig, dass er eher fürs Bälle verteilen zuständig war und relativ wenig Zweikämpfe geführt hat.
    Das haben dann meist halsti oder Klostermann übernommen, oder halt einer der sechser.
    Aber wirklich solides Spiel sonst.

  • 20.02.20

    Ampadu mit kurzen Haaren ist wie Can ohne Jacke ... da fehlt halt was ?

  • 20.02.20

    Bin gespannt wer den lustigsten Friseur Witz raushaut
    Spaß beiseite, klasse Partie von ihm gestern. Der Zweikampf in der Nachspielzeit war überragend!

  • 20.02.20

    Überragend und beeindruckend wie er trotz Krämpfe und Schmerzen in der letzten Sekunde im Laufduell den Ball klärt.

    • BavariaFantastica
      2 Fragen 14 Follower
      BavariaFantastica
      20.02.20

      Sorry, aber die Krämpfe waren u.a. der Zeit geschuldet. Wenn man genau hingesehen hat, konnte er von jetzt auf gleich nachdem er wieder stand auch wieder laufen. Schlau ist er der Ethan. Was er die 90 Minuten auf dem Platz geleistet hat war einfach überragend, Respekt!!!

    • 20.02.20

      Du hast eindeutig noch nie Fußball gespielt, geschweige denn dabei Krämpfe bekommen...? Clever, ja. Aber er hatte eindeutig Krämpfe. Kein Leipzigfan btw

    • BavariaFantastica
      2 Fragen 14 Follower
      BavariaFantastica
      20.02.20

      Was ein Quatsch Polenpepe. Ich spiele seit 30 Jahren Fussball und weiss daher zu genau wie man sich in solchen Situationen verhalten kann. Ob er Krämpfe hatte, kannst weder du noch ich sagen. Selbst wenn, war dieser Krampf dann ziemlich schnell weg (haha). Ist im Grunde auch egal. Die Leistung, und das ist das wichtige, war überragend von ihm! Ich finde es nur schade, wenn solche Aktionen (egal bei welchem Spieler, und glaube mir, mit Robben und Konsorten kennen wir Bayernfans uns aus) gefeiert werden.