Ethan Ampadu | 1. Bundesliga

Leipzig leiht Defen­siv­ta­lent Ampadu aus

22.07.2019 - 15:21 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Der vierte Neuzugang für die neue Saison ist fix: Ethan Ampadu kommt vom FC Chelsea und schließt sich RB Leipzig für ein Jahr auf Leihbasis an. Beide Klubs haben den Transfer am Nachmittag offiziell bekannt gegeben.


"Wir freuen uns sehr, dass wir Ethan Ampadu für eine einjährige Leihe gewinnen konnten. Er verfügt mit seinen erst 18 Jahren bereits über internationale Erfahrung und kann sowohl in der Abwehr als auch im defensiven Mittelfeld spielen", sagt Sportdirektor Markus Krösche.

Nach einem Bericht des "kicker" (Printausgabe am Montag) plant RB-Trainer Julian Nagelsmann den 18-jährigen Defensivallrounder vornehmlich für den Posten im Mittelfeld ein. Laut "Bild" fällt für das Leihgeschäft eine Gebühr in Höhe von 650.000 Euro an.

Ampadu gehört seit 2017 zu Chelsea und bringt es bei den Londonern auf bislang zwölf Profieinsätze. Der Waliser ist zudem schon achtmaliger Nationalspieler.


Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
50% KAUFEN!
33% BEOBACHTEN!
16% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 22.07.19

    Die Bart die

  • 22.07.19

    Nagelsmann die Filzer fürs Taktikboard ausgegangen?

  • 22.07.19

    solang die jungen alle ihre nerven im griff haben sieht das wie gesicherter cl platz aus mit luft nach oben, je nachdem wie schnell nagelsmann ankommt.

  • 22.07.19

    Der Junge muss unbedingt zum Friseur. Der sieht aus als ob er einen Iltis auf dem Kopf hat. Der ist bestimmt auch 1-2 km/h schneller ohne die Matte.

    • 22.07.19

      @Harvey Naja, als Verteidiger brauchbar. Mit der Fläche gewinnt er nahezu jeden Kopfball und die Tentakeln sind im Zweikampf bestimmt auch zu gebrauchen...

      BTW, es ging mal (woanders) noch hinderlicher zu: https://shorturl.de/SmDn

  • 22.07.19

    Jawoll. Ganz wichtig einen jungen Spieler von der Insel im Team zu haben, den man entwickeln kann.

    Für eine Leihgebühr von 650k ausbilden und nächstes Jahr zurück nach England schicken. Kaufoption gibt es ja logischerweise keine!

    Starker Transfer - für Chelsea!
    Die BL macht sich lächerlich

  • 22.07.19

    Sicherlich ein interessanter Spieler, aber ich frag mich was RBL mit ihm will bzw. was er bei RBL will.

    Wenn man Ilsanker dazu nimmt, hat RBL jetzt 5 IV. Mukiele kann da auch spielen, dann wären es sogar 6. Sehe Konate, Upame und Orban vor Ampadu. Hinzu kommt noch, dass er wohl eine Leihe ohne Kaufoption ist.

    Ergibt das nur für mich wenig Sinn oder geht das anderen auch so ?

    Die Einschätzung würde sich natürlich ändern, wenn RBL noch Spieler in der VER verkauft.

    • 22.07.19

      scheint als wäre er erster backup als 6 und flexibel als IV nutzbar. so ne art geiger aus hoffenheim

    • 22.07.19

      Ein Ilsanker macht unter Nagelsmann keine 3 Spiele. Ich würde sogar eher auf 0 tippen.

      Also wurde hier ein IV Nummer 4/5 „verpflichtet“, was definitiv Sinn macht bei 3-fach Belastung und ggf. 3er-Kette.

      Oder aber - wie im Artikel beschrieben - ein Backup im DM.

    • 22.07.19

      @Nightknight Ähh, hab ich was verpasst? a) Wann hat Geiger jemals Innenverteidiger gespielt? Und b) sind Geiger und Ampadu so verschieden in ihrem Spiel, extremer geht es gar nicht. Der eine (Geiger) kommt als ZM/DM über Pass- und Stellungsspiel/Eröffnung (Typ Kroos), der andere kommt nahezu ausschließlich über Physis & Aggressivität (Typ Jeremies).

      Ich nehme an, du hast etwas verwechselt.

  • 22.07.19

    Wohin nur mit den ganzen Spielern

  • 22.07.19

    Seit 2 Jahren gibt es an ihm in Fifa und Football Manager kein vorbeikommen, wenn man einen jungen Verteidiger mit massiven Entwicklungspotenzial sucht. Bin mal gespannt wie der sich macht und ob Leipzig in Zukunft auch Chancen auf eine fester Verpflichtung hat.

    • 22.07.19

      Liegt wahrscheinlich daran, dass ich eine andere Generation bin - aber vertraut Ihr bei Euren Einschätzungen bzgl. Nachwuchskicker wirklich auf Computerspiele...?

    • 22.07.19

      Nein eigentlich vertraue ich auf was ich sehe. Aber die Scouts der beiden Spiel haben schon oft Talente "vorhergesagt", welche der Öffentlichkeit noch größtenteils unbekannt waren. Von daher ist es zumindest ein Indiz, dass an dem Spieler was dran ist. Man muss natürlich schauen wie er sich gibt.

    • 22.07.19

      @Zinedinho: Na klar, Fifa-Prognosen gehören zu den wichtigsten Indikatoren.. Man denke an die Entwicklung von Marin, Holtby, Bojan Krcic oder Max Meier - alles Weltstars, die Fifa schon vor Jahren entdeckt hatte!

    • 22.07.19

      @Zinedinho:

      Tatsächlich vertraue ich persönlich seit einigen Jahren auf das Konkurrenzprodukt „Pro Evolution Soccer“.
      In der Regel verfolgt man nur eine Liga (in unserem Fall die Bundesliga, evtl. auch 2. + 3.) recht intensiv und beschäftigt sich auch nur dort mit den Jungstars und Talenten.
      Einen Spieler wie bspw. Kagawa aus der zweiten japanischen Liga zu scouten halte ich für uns Privatpersonen eher unwahrscheinlich.
      Durch den Spielmodus „Meisterliga“ habe ich bisher so viele gute Spieler für mich entdeckt, die in meinem Bekanntenkreis bis dato unbekannt waren.
      Dazu gehören Spieler wie Aubameyang, Fekir, Lacazette, Dembelé, Coutinho, Salah, Pavon (Boca Juniors), etc.
      Alles Spieler, die in einer internationalen Liga spielen.
      Kurz gesagt: solche Videospiele ermöglichen oft eine gute Übersicht über gute Talente im Ausland.

  • 22.07.19

    Kokowei zeig was du kannst!!!

  • 22.07.19

    Hat das Einfluss auf die Rolle von T. Adams im Kader? :(

    • 22.07.19

      Alle zukünftige Dis-/liker, können gerne ihre Expertise preisgeben, dann wüsste man auch warum es (k)einen Einfluss nimmt, oder natürlich auch sinnlos diesen Kommentar disliken .. Manche Leute hier.

    • 22.07.19

      "oder natürlich auch sinnlos diesen Kommentar disliken .. "
      Hab ich gemacht. Bekomm ich jetzt einen Keks?

    • 22.07.19

      Mitleid bekommst du, mehr kann ich nicht anbieten.

    • 22.07.19

      @hamburgo: nein, hat es nicht.

    • 22.07.19

      man sollte für dem schreibenden einfach eine möglichkeit erschaffen, likes und dislikes zu aktivieren.. ? ist aber gerade auch nur ein spontaner einfall und wahrsch. unsinn.

    • 22.07.19

      Es geht doch nur darum, dass man wohl eine Meinung hat, weshalb es Einfluss nimmt, oder eben nicht. Wieso dann nicht auch sagen, weshalb man glaubt, dass Adams dadurch seinen Platz im Mittelfeld verliert. Aber ist scheinbar zu viel verlangt ??‍♂️
      Den Einfall find ich dennoch gut, wenn es keine Daumen braucht, sondern eine Antwort hilfreicher wäre.

    • 22.07.19

      Sven, fand das schon damals blöd, dass man die Likes bei News weggemacht hat. Gibt's da ne Möglichkeit, dass das wieder kommt? Dieser Balken ist irgendwie nicht so prickelnd, finde ich zumindest.

    • 22.07.19

      @gobnik: ich sehe das genau wie du.. diese like- und dislike-mentalität geht mir pers. auf den sack. darunter leidet die gesprächs- und diskussionskultur ungemein. aber wahrsch. heutzutage gar nicht in der realität umsetzbar.. daher meinte ich, dass es wohl nicht machbar wäre. aber ich denke mal drüber nach..

    • 22.07.19

      habe Hamburgo geliked aus Mitleid und Gobnik disliked, Grund ist eine sinnlose Antwort auf eine sinnlose Frage

    • 22.07.19

      @martinez: den sinn, news zu dis/liken, sahen wir nicht mehr.. was würde denn dafür sprechen? den balken überdenken wir derzeit auch.. mehrwert hat der allenfalls geringfügig; aber mmn besser als like und dislike.

    • 22.07.19

      Nein, Ampadu wird keinen Einfluss auf Adams Rolle haben.

      Denk er ist als Backup für die IV geplant, weil der liebe Nagelsmann eventuell eine 3er-Kette auf den Platz stellt. Mal schauen wie viel Zeit er überhaupt bekommen wird.

      Konate und Upamecano gehören zu Leipzigs Kronjuwelen, die brauchen Spielzeit und werden sie auch kriegen, denn die wollen ja irgendwann zu Geld gemacht werden. Orban ist auch noch da und liefert ab. Und Mukiele seh ich auch noch vor Ampadu.

      Als 6er / 8er hat man neben Adams noch Demme und Haidara (wenn er nicht auf den Flügel rausschiebt). Kampl ist eh gesetzt. Nkunku kann da auch spielen.

      Ampadu wird sich ganz hinten anstellen dürfen, besonders wenn man keine Kaufoption besitzen sollte. Also Füße still halten.

    • 22.07.19

      @Wurzelpeterle: Warum sinnlos? In der News steht, dass Nagelsmann ihn im defensiven Mittelfeld einsetzen möchte. Da ist Kampl gesetzt und neben ihm, derzeit, Adams. Von daher ist die Frage, meiner Meinung nach, durchaus gerechtfertigt.
      Die Likes, oder eben Dislikes, sind sowieso überflüssig, da für mich Meinungen und entsprechende Erläuterungen selbiger, eventuell mit Fakten, von Relevanz sind. Also tob dich ruhig aus, auch bei dem hier!

      Gerne könnt ihr euch aber auch ein Beispiel an Euterbauch nehmen, auch wenn der Kommentar von Nagelsmann, bezüglich der MF-Position, einen dennoch ins Grübeln bringt ..

    • 22.07.19

      Naja Sven, es hat zumindest mal den Mehrwert, wie bei diesem Transfer zu sehen, wie die allgemeine Stimmung ist bei so einem Transfer. Klar bei so Transfers wie Götze ist das nicht gut, aber sonst fand ich das immer super oder zum Beispiel wenn ein Spieler aus einer Verletzung zurückkommt. Das mobilisiert und freut einen.
      Der Balken ist mmn gefühlt bei jeder halbwegs interessanten News voll, deshalb sehe ich da auch 0 Mehrwert.

    • 22.07.19

      Warum die Aufregung? Frage war: Hat es Einfluss (oder hat es nicht), und wie könnte man seine Einschätzung einfacher ausdrücken, als mit einem Like / Dislike? So entsteht ganz einfach ein Stimmungsbild, und wer noch was dazu zu sagen hat, kann ja kommentieren.

    • 22.07.19

      Eine subjektive Meinung bringt aber ungefähr gar nichts in diesem Fall. Da 95% der Dislikes, dass es keinen Einfluss nimmt, kommt vermutlich von Adams-Besitzern.
      Die “Aufregung” resultiert eher aus der Tatsache, dass mein Kommentar nach ca. einer Minute bereits vier Dislikes gefressen hat, bevor ich die letzte Zeile editiert habe. Wenn wir mit Daumen um uns werfen wollen, statt sachlich zu diskutieren und Meinungen auszutauschen, dann können wir auch auf facebook ..

    • 22.07.19

      Dann kannst Du die Daumen ja einfach ignorieren und die Kommentare lesen.

    • 22.07.19

      Du verstehst wohl den Ansatz dahinter nicht ganz. Von 24 Leuten hat höchstens einer einen Kommentar zu der Sache abgegeben. Würde es die Möglichkeit der Deaktivierung dieser Like-Funktion geben, würden deutlich mehr “Experten” sich zu der Personalie in Wort und Schrift äußern, was einem deutlichen Mehrwert entspricht und auch der Sinn dieser Seite ist, wofür sich übrigens manch einer, Sven z.B. den Arsch aufreißt.

    • 22.07.19

      Das bezweifle ich eben. Wer mit "Daumen um sich schmeißen" will, macht das, wer kommentieren will, kommentiert.

    • 22.07.19

      Meiner Ansicht nach wird es keinen / kaum Einfluss auf Adams haben. Man hat diesen 18 jährigen Spieler perspektivisch gekauft. Er wird wohl Kurzeinsätze erhalten und man hofft auf eine gute Entwicklung und dann den Kauf.

    • 22.07.19

      .. jep, dann lassen wir’s doch so.

    • 22.07.19

      So als Idee zu den Votes - Mich würden da echt Statistiken interessieren.
      Ernst gemeinte fragen wie - Wird es Spieler X in die Startelf schaffen?
      Das wird man dann ja sehen können, mit dem Vote vergleichen und daraus ergibt sich der jeweilige Sachverstand.
      Solche Fragen müssten dann allerdings von Ligainsider gestellt werden, weil einige Fragestellungen schon schwierig sind.
      Hoffentlich versteht man meine Idee ;)

    • 22.07.19

      Das Problem mit der S11-Thematik liegt einfach darin, dass es nicht objektiv ist und da durch die Likes/Dislikes eh keiner motiviert ist zu kommentieren, stimmt ja eh jeder eher für den Spieler, den er in seinen eigenen Reihen hat. Somit geht einfach dieser Mehrwert der Konversation verloren. Allerdings sollte sich auch jeder zwei Mal überlegen, auf die Einschätzungen, in Form von Likes/Dislikes etwas zu geben .. Wer würde denn nicht für seinen eigenen Spieler stimmen, damit wenigstens der Marktwert stabil bleibt oder steigt, auch wenn der Spieler keine reellen Chancen hat, in der Startelf zu landen.

      Dennoch guter Einwand, dann sieht man mal, welcher Bockmist in der Vorsaison verzapft wird :D

    • 22.07.19

      Und wenn's keine Likes gibt, schreibt man, dass der Spieler keine chance hat oder er zu 100% in der S-11 ist, je nachdem, ob man ihn hat oder nicht. Dadurch hat man dann gefühlt 1 Mio Kommentare. Den Mehrwert dahinter sehe ich nicht. Eine Aussage und die kann Mal liken oder disliken

    • 22.07.19

      Man soll auch nicht mit Ja oder Nein antworten, sondern auch etwas dazu sagen. Das “Warum” ist der entscheidene Faktor. Einfach mal über den Tellerrand rausschauen .. Es wurde aber mittlerweile eine “Lösung” ausgearbeitet, die das Ganze etwas entspannter gestalten wird, zumindest für die Leute, die Infos haben wollen und keine Daumen ohne Inhalt. Außer das hier ist eine Meinungsumfrage, dann passt aber der “Wir machen Fans zu Experten”-Slogan nicht mehr ganz so gut :)

    • 22.07.19

      @Gobnik, welche Lösung?

    • 23.07.19

      Ich schmeiße sehr gerne mit Daumen um mich herum. In >90% der Fälle nicht um jemanden zu loben oder zu hämen, sondern um Kommentare für mich als gelesen zu markieren.

      Und genauso habe ich früher auch die news an sich als gelesen markiert. Diese Möglichkeit vermisse ich sehr, Sveno.

    • 23.07.19

      @Sveninho1, Allein schon die Anteilnahme beim Tod von Junior Malanda war unglaublich. Das kannst du mit dem Balken nicht hinbekommen