Fabian Frei | 1. Bundesliga

Er­satzkan­di­dat bei Geis-Abgang?

11.06.2015 - 13:46 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic

Wenn es in der jüngeren Vergangenheit um einen möglichen Transfer des Mainzer Mittelfeldspielers Johannes Geis ging, gab sich 05-Manager Christian Heidel stets tiefenentspannt. Der Vertrag des 21-Jährigen hat Gültigkeit bis 2017 (ohne Ausstiegsklausel) und Interessenten gibt es zuhauf, sodass Heidel die finanzielle Schmerzgrenze für einen Verkauf von Geis gefühlt stetig nach oben korrigiert.

Gleichwohl hat der Manager bereits einen möglichen Vertreter für den Leistungsträger ausgemacht. Informationen des "kicker" zufolge handelt es sich dabei um den Schweizer Fabian Frei. Der zentrale Mittelfeldspieler läuft schon seit der Jugend für den FC Basel auf und verzeichnet in der abgelaufenen Spielzeit 31 Einsätze in der Liga und acht in der Champions League.

Wie das Fachblatt weiter schreibt, würden für den 26-Jährigen, dessen Vertrag bis 2017 datiert ist, dreieinhalb bis vier Millionen Euro an Ablöse fällig. Angesichts der Summen, die als Ablöse für Geis kursieren, fiele der Griff ins Portemonnaie den 05ern im Fall der Fälle sicherlich nicht allzu schwer.

Wohl keine Entscheidung im Juni

Dass Frei irgendwann den Schritt in eine ausländische Liga antreten möchte, betonte er bereits in der Vergangenheit. Sein Berater verkündete außerdem vor gut zwei Wochen, sein Schützling wolle in die Bundesliga. Als mögliche Stationen in Deutschland standen neben Mainz zuletzt Hannover 96, 1. FC Köln, Werder Bremen oder FC Augsburg im Raum. Nach "kicker"-Angaben steht der Sechser aus Basel aber auch beim Hamburger SV unter Beobachtung.

Ob Mainz überhaupt an einem etwaigen Tauziehen um Frei teilnehmen wird, ist derzeit fraglich. Nach einem gestrigen Bericht der "Allgemeinen Zeitung" kommt es im Fall Geis erst nach der U21-Europameisterschaft, die in der zweiten Junihälfte stattfindet, zu einer Entscheidung. "Es zeichnet sich derzeit kein Wechsel von Johannes Geis ab", zitiert der "kicker" Heidel im Hinblick auf den aktuellen Stand der Dinge.

Quelle: kicker

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 11.06.15

    Den haben sie doch schon längst im Blick, Jeremy. Mal abgesehen von Hannover: Je länger sich der sich anbahnende Wechsel von Geis verzögert, und durch die Lande getragen wird, desto wahrscheinlicher könnte es sich ergeben, dass in der Zwischenzeit bereits ein anderer Verein bei Frei zuschlägt.

  • 11.06.15

    frei würde meiner Meinung auch klasse ins system von 96 passen und könnte da versuchen in die Fußstapfen von stindl zu treten. dufner sollte mal ein auge auf ihn werfen

  • 11.06.15

    Wäre eine wirklich gute Lösung. Das ist Mainz: Für Geis richtig fett abkassieren und mit Frei wieder einen Spieler groß machen. Respekt vor der Arbeit dort :)