Fabian Giefer | 1. Bundesliga

Kampf um die Nummer eins "total offen"

07.08.2018 - 18:52 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

In weniger als zwei Wochen geht es beim Bundesligisten FC Augsburg wieder los: Zum Pflichtspielauftakt wartet im DFB-Pokal der Regionalligist TSV Steinbach Haiger auf die Fuggerstädter. Für Cheftrainer Manuel Baum bedeutet das, sich in Kürze auf das Personal festzulegen, mit dem er antreten will.


Wo der Konkurrenzkampf noch "total offen" sei, wie Baum laut "kicker" sagt, ist auf der Position des Torhüters. Dort ringen gegenwärtig nach dem Abgang von Stammkeeper Marwin Hitz, den es zu Borussia Dortmund gezogen hat, Fabian Giefer und Andreas Luthe um den vakanten Platz.

"Ich fühle mich bereit, mehr zu spielen als in den letzten zwei Jahren", so Luthe, der seit 2016 den Status der Nummer zwei innehatte. "Ich habe der Mannschaft abseits des Rasens viel gegeben, jetzt will ich das auch auf dem Platz tun", unterstreicht der Ex-Bochumer (2001-2016) seine Ambitionen. Beim FCA absolvierte er insgesamt vier Bundesligaeinsätze.

Neu angreifen will nun auch sein Konkurrent Fabian Giefer. Vor einem Jahr vom FC Schalke 04 mit hohen Ansprüchen nach Augsburg gekommen, blieb ihm in der vergangenen Spielzeit lediglich der Platz hinter Hitz und Luthe, sprich: die Tribüne. "Das Gute ist, dass das jetzt vorbei ist. Ich bin definitiv stärker als vor einem Jahr", blickt Giefer kurz vor dem Saisonstart positiv in die Zukunft.

"Ich stand beim bislang letzten Bundesligaspiel [Saison 2012/13, Anm. d. Red] der Fortuna im Tor und möchte jetzt beim Start gegen Düsseldorf wieder auf dem Platz stehen", so der Schlussmann weiter.

So oder so: Trainer Manuel Baum kommt um eine Entscheidung nicht herum. Ausschlaggebend könnte die kommende Generalprobe gegen Athletic Bilbao sein, bei der er erwägt, beide noch einmal über je 45 Minuten einzusetzen. Komplett festlegen werde sich Baum aber erst zum Ligastart. Heißt: "Der Pokal muss noch nichts bedeuten."

Quelle: kicker.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
53% KAUFEN!
32% BEOBACHTEN!
14% VERKAUFEN!