Fabian Kunze | 1. Bundesliga

Kramer gibt vorsichtige Entwarnung bei Kunze

18.04.2022 - 10:24 Uhr Gemeldet von: Wolowizzard | Autor: Ali Nikkhouy

Im Duell zwischen Arminia Bielefeld und dem FC Bayern München musste Fabian Kunze mit einer Kopfverletzung ausgewechselt werden. Tanguy Nianzou sprang in einem Luftduell mit voller Wucht und Ellbogen voraus gegen den Schädel des Bielefelders und sah dafür die Gelbe Karte.


Kunze, der nach diesem Zweikampf mehrere Minuten behandelt wurde, musste in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit dann mit einer Trage abtransportiert werden. Neu auf den Platz kam Sebastian Vasiliadis.

Update: Auf der Pressekonferenz nach dem Spiel gegen den FC Bayern München (0:3) äußerte sich Arminia-Chefcoach Frank Kramer zur Kopfverletzung von Fabian Kunze.

„Das Wichtigste ist, dass Fabi stabil ist. Er ist jetzt gerade in der Klinik. Da läuft jetzt das CT. Wir hoffen und drücken natürlich alle Daumen, dass er schnell wieder gesund ist und dass da jetzt nichts Schwerwiegendes herauskommt“, gab der Übungsleiter am Sonntagabend eine vorsichtige Entwarnung.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,36 Note
4,24 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
26
22
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
35% KAUFEN!
11% BEOBACHTEN!
52% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 17.04.22

    Kommt nur mir das so vor oder gibt es in letzter Zeit deutlich mehr Kopfverletzungen/ Tacklings mit kopfeinsatz als sonst ?

    • 17.04.22

      Ja, hab ich auch das Gefühl. Ich weiß nicht woran das liegt, aber irgendwie gehen viele Spieler sehr hart und ohne Rücksicht auf Verluste in Kopfballduelle.
      Meiner Meinung nach sollte man da ein bisschen mehr Rücksicht nehmen, weil zum Teil schwere Verletzungen riskiert werden für vergleichsweise unwichtige Spielsituationen (z. B. Kopfballduell in Spielfeldmitte)

    • 18.04.22

      Würde sogar mal drüber nachdenken, Kopfbälle komplett zu verbieten. Findet irgendjemand Kopfbälle schöner als Pässe und Schüsse mit dem Fuß?

    • 18.04.22

      @dennis Grünwald
      Sowas wird/soll im englischen Jugendbereich bereits getestet. Jedoch nicht vor dem Hintergrund von Kopfverletzungen durch Gegnerkontakt sondern aufgrund von befürchteten Langzeitschäden durch den Kopfball generell.

      Ps: alles ganz gefährliches halbwissen 😂

    • 18.04.22

      Es liegt einfach daran, dass solche Vergehen in den letzten Jahren immer weniger bestraft wurden... Da haben sich die Spieler immer weiter rangetastet. Früher gab es direkt rot egal ob Absicht oder nicht... da sollte mal wieder drüber nachgefacht werden. Es gibt mittlerweile Spieler, bei denen gehört das schon mit dazu, mit Ellenbogen voraus ins Kopfballduell zu gehen. Gerade international wird das fast gar nicht mehr geahndet. Und wenn ich wüsste, mein Gegenspieler kommt jedesmal so an, dann würde ich auch nicht mehr ohne Ellenbogen hochgehen.

  • 17.04.22

    Letztendlich ist Gelb gerade noch vertretbar, aber:
    Das Einsteigen ist komplett überflüssig und fahrlässig und wirklich gefährlich.
    Außerdem hätte der dfb hier ein klares Zeichen setzen können. Rot wäre hier also auch keine falsche Entscheidung gewesen wie ich finde.

  • 17.04.22

    Das war ein Einsatz, der in fast jedem Spiel so vorkommt. Ist eine klare, dunkelgelbe Karte, aber keinesfalls rot, da er den Ellenbogen nicht absichtlich ausstößt. Was hier zur ganzen Aufregung führt sind die parteiischen, inkompetenten, dramatisierenden Aussagen der beiden DAZN Kommentatoren.
    „Das ist klar Rot“ ist eine sehr undifferenzierte und alles andere als professionelle Aussage, die man als unabhängiger Sport Kommentator lassen sollte, weil genau wegen sowas alle - wie man hier sieht- Drama schieben.
    Nichtsdestotrotz unnötiges Foul und gute Besserung an Kunze.

    • 17.04.22

      Also wenn man den beiden so zuhört, dann könnte es mit ein ganz bisschen mehr Spielglück auch 4:0 für Bielefeld stehen…

    • 17.04.22

      Ja, wobei der Co-Kommentator den Hauptkommentator sogar immer ein bisschen auf den Boden der Tatsachen holt. Der dreht ja völlig durch sonst..

    • 17.04.22

      Mit dunkelgelb aber keinesfalls Rot widersprichst du dir selbst finde ich. Schließlich bedeutet dunkelgelb ja genau, dass es gerade so noch gelb war aber auch rot hätte sein können. Und keinesfalls Rot ist übrigens auch nicht wirklich differenziert ;)

    • 17.04.22

      Ne finde ich überhaupt nicht. Dunkelgelb kann auch bedeuten, dass es einfach eine klare gelbe ist. Wenn wir jetzt auch noch mit Hellgelb und Hellrot anfangen werden wir ja gar nicht fertig. Und bei der Linie die Jöllenbeck gepfiffen hat ist es tatsächlich keinesfalls Rot, sonst hätte es auch 2 Elfmeter für Bielefeld geben müssen.

    • 18.04.22

      @Schloffee: da schreibst du dir aber eine Menge Stuss zusammen.
      Man kann nur froh sein, dass du mit deiner Einschätzung „Das war ein Einsatz, der in fast jedem Spiel so vorkommt“ völlig daneben liegst. Natürlich war das eine klare rote Karte. Nianzou springt mit dem Ellbogen voraus Richtung Kopf von Kunze, also sorry.. Null Verständnis für deine verzerrte Wahrnehmung.

    • 18.04.22

      Totaler Quatsch. Nagelsmann hat selbst nach dem Spiel gesagt, dass das für ihn Rot ist. Ist der auch nicht professionell genug?
      Bayern war gut, aber zwei minimalste Nicht-Abseits Situationen, das unglückliche 1:1, die ausbleibende Rote Karte, und auch noch der Zeitpunkt des 0:2 sollten für jeden objektiven Beobachter ausreichend sein, anzuerkennen, dass Spiel auch in eine andere Richtung hätte gehen können. Betonung liegt auf „können“.
      Was hat das mit Drama zu tun? Freu dich, ihr habt 3:0 gewonnen. Glückwunsch zur Meisterschaft

    • 18.04.22

      Und ist Nagelsmann schiedsrichter?? NEIN genau.. der ellbogen wurde klar als werkzeug und nicht als waffe benutzt daher griff der VAR auch nicht ein.. ünrigens 95% der Spieler würden durch die Schiedsrichtertests durchfallen schon gewusst?

    • 18.04.22

      Zumindest würde ich Nagelsmann deutlich mehr Sachverstand zubilligen als Schloffee...

    • 18.04.22

      Ist ja gut, dass wir dich haben Randooom, sonst wüssten wir gar nicht, wem wir jetzt glauben sollen. Danke dir dafür und schöne Ostern! Was würden wir nur ohne Leute wie dich machen..

    • 18.04.22

      Haha, hier geht es aber um eine Beurteilung einer einzelnen Situation und nicht um einen Test.
      Werkzeug oder Waffe, wenn der Ellbogen in dieser Position nach vorne mit der Geschwindigkeit gehalten wird, gefährdet er aktiv seinen Gegenspieler. Hat ja auch geklappt. Er nimmt bewusst einen Krankenhausbesuch in Kauf. Wenn das kein Rot ist, weiß ich auch nicht mehr.

  • 17.04.22

    Wie arrogant Nianzou wegläuft und dann noch lacht und sich die Hand vor den Mund hält ekelhaft 🤮

  • 17.04.22

    Das + die wirklich unverständliche Entscheidung (im Zweifel für den Angreifer) bei Okugawas vermeindlichen Tor... Es fühlt sich wirklich immer wieder scheiße an es zu sagen, aber der Ausdruck Bayern Bonus hat seine Berechtigung

  • 17.04.22

    Das ist sowas von rot. Mit dem Ellbogen voran aus vollem Lauf. Das ist keine natürlich Bewegung, das ist Körperverletzung mit Ansage. Kunze muss ins Krankenhaus, das alleine sollte schon eine zweite Überprüfung auslösen. Aber es wird ja noch nicht einmal geprüft. Super lächerlich das Ganze.

  • 17.04.22

    Dass dann immer gesagt wird: Wir wollen keine böse Absicht unterstellen..

    Wer selber Fußball spielt weiß, dass wenn man so reingeht man auf jeden Fall keine Rücksicht auf den Gegenspieler nimmt und die (schwere) Verletzung in Kauf nimmt.

    Von daher keine böse Absicht, aber doch zumindest eine „Mir doch egal“ Haltung.. find ich schon doll und eher Rot. Einfach asozial so reinzugehen.

    • 17.04.22

      Verstehe sowieso nicht, wieso das Argument, dass jemand eine Verletzung in Kauf nimmt, nur bei Grätschen kommt.

      Das war kein Kopfballduell aus dem Stand, wo beide den Arm zum hochkommen mitnehmen.
      Nianzou kommt mit vollem Lauf an und ist schon lang in der Luft, da hat der Ellbogen da oben nichts mehr verloren.

  • 17.04.22

    Gute Besserung🍀Bei dem Pech, wird das ganz schwer mit dem Klassenerhalt..

  • 17.04.22

    [Kommentar gelöscht]

  • 17.04.22

    Völlig überflüssig. Hätte auch Rot sein dürfen. - Gute Besserung!

  • 17.04.22

    Klos, Brunner und jetzt Kunze.
    Die jungs sind aber auch gebeutelt 😵‍💫
    Gute Besserung

  • 17.04.22

    Bielefeld hat aber wirklich verdammt viel Pech mit (Kopf)verletzungen. 🤕

  • 17.04.22

    100% rote karte

    • 17.04.22

      Dieses einsteigen hat nichts mehr mit Fussball zu tun das war rugby

    • 17.04.22

      Wohl noch nie Rugby geschaut.

    • 17.04.22

      Viel klarer kann eine rote Karte nicht sein, aus mehreren Metern Entfernung mit dem Ellenbogen angesprungen zu kommen ist Körperverletzung. Da kann alles passieren, Wahnsinn. Das war eine ekelhafte Aktion.

    • 17.04.22

      Glaube kaum , dass bei Rugby Ellenbogen im Gesicht erlaubt sind

    • 17.04.22

      Wie kaputt muss man sein um so eine widerliche Aktion noch zu verteidigen. In der Situation hat Nianzou völlig den Kopf verloren, so geht kein Spieler natürlich in den Zweikampf.

    • 17.04.22

      Klar ist dort ein einsteigen mit Ellbogen in den Kopf auch nicht erlaubt aber dort geht man härter rein als bei Fussball… und das einsteigen von Nianzou war absolut nicht Fussball like🤦🏻‍♂🤦🏻‍♂

    • 17.04.22

      Gibt zig gleiche Szenen bei Luftduellen. Die Arme sind immer oben und pro Spieltag bekommen etliche Spieler in solchen Situationen den Arm ab. Klar ist er da ungestüm rein, vor allem weil der Arm schon sehr weit draußen ist. Kann vom Platz fliegen, muss er aber offensichtlich nicht.

      Verteidgen tut ihn hier niemand, angus. Ekelhaft fand ich bei der Aktion eigentlich eher das Gepfeife der Bielefelder Anhänger, als sich Nianzou entschuldigt hat.

    • 17.04.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 17.04.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 17.04.22

      Am Hals, wo er getroffen wurde, befinden sich seitlich eigentlich nur Muskeln. Tut sicher sauweh, aber ein längerer Ausfall ist wohl nicht zu erwarten. Anderen eine Verletzung zu wünsch ist jetzt auch nicht die feine englische Art. Du hast dich erst vor wenigen Tagen über Leute aufgeregt, die sich vermeintlich über Verletzungen lustig machen.

      Glaube du solltest dich mal um deine eigene Nase kümmern und selbige anpacken. Abgesehen davon kannst auch mal deine Anti-Bayern-Brille abnehmen. Aber ein 19-Jähriger ist für dich natürlich ein gefundenes fressen :) Da fand ich die l Aktion von Stafylidis gestern übler. Mit offener Sohle rein und dann auch noch nachtreten. Zu der hast du komischerweise nichts gesagt.

      Frohe Ostern.

    • 17.04.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 17.04.22

      Habe sein Foul nie verteidigt. Ich zitiere mich mal selbst: “ Klar ist er da ungestüm rein, vor allem weil der Arm schon sehr weit draußen ist.”. Lies dir das bitte ein paar mal durch. Du liest nämlich nur das, was du lesen willst. Meine Aussage war die, dass es an jedem Spieltag Situationen gibt, bei denen der Arm im Luftzweikampf im Gesicht landet, egal wie. Dass es explizit so passiert habe ich nie behauptet.

      Ich hab keine Brille auf, weil ich Freiburg- und Benfica-Anhänger bin. Sehr schade um deine Argumentation.

      Mach eventuell mal ein Helles auf, oder was auch immer man im Pott zu sich nimmt, und beruhig dich wieder. Leuten Körperverletzung zu unterstellen ist einfach unterste.

      Es war ein dämlicher Zweikampf, kann man Rot geben, fertig. Aber du redest hier gefühlt von einem Mordversuch.

  • 17.04.22

    Dritte Woche dritte "schwere" Kopfverletzung von einem Bielefeld-Spieler. Man die können einem nur leid tun🙄

  • 17.04.22

    Nianzou Rot.

    • 17.04.22

      Ne, hat Gelb bekommen

    • 17.04.22

      Rot wäre aber die richtige Entscheidung gewesen! VAR so Schmutz 🤮

    • 17.04.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 17.04.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 17.04.22

      Nee, Rot wars nicht, bei aller Liebe. Natürlich sehr tragisch, dass Kunze vom Platz getragen wurde, aber diese Aktion gibt es mittlerweile bei fast jedem Kopfballduell. Wenn Du da jedesmal Rot ziehst, wird jedes Spiel nach 30, Minuten abgebrochen. 🤷🏼‍♂

    • 17.04.22

      So eine Aktion gibt nicht bei fast jedem Kopfballduell, was auch gut ist. Ja, er hat keine Schlagbewegung gemacht, aber hatte dennoch so viel Wucht und dann mit dem Ellenbogen voran auf dieser Höhe…ich finde schon, dass rot die bessere Entscheidung gewesen wäre.

  • 17.04.22

    Gute Besserung, hoffentlich gibt's bald ne Entwarnung 🤞