Fabio Chiarodia | Borussia Mönchengladbach

Chiarodia soll spätestens im Trainingsla­ger einsteigen

22.06.2023 - 15:22 Uhr Gemeldet von: Max Giesen | Autor: Max Giesen

Aufgrund der Teilnahme an der U19-Europameisterschaft in Malta wird Abwehrtalent Fabio Chiarodia mit Verspätung in die Saisonvorbereitung des SV Werder Bremen einsteigen.


Da das Turnier erst am 3. Juli beginnt, bei den Norddeutschen allerdings bereits zwei Tage später der Trainingsauftakt auf dem Plan steht, wird der Youngster je nach Turnierverlauf die ersten Tage, vielleicht sogar Wochen verpassen. Wie der kicker weiß, darf sich der 18-Jährige nach Ende des Turniers sogar noch über ein paar Urlaubstage freuen, ehe er zur Mannschaft stößt.

Eine zu lange Abwesenheit ist gewiss nicht geplant. Chiarodia soll spätestens während des Trainingslagers im Zillertal (Österreich), das am 19. Juli startet, einsteigen.

Bleibt Chiarodia überhaupt in Bremen?

Gut möglich, dass Chiarodia in der kommenden Spielzeit mehr Einsatzzeit bekommt als noch in der abgelaufenen Saison. Eine zusätzliche Belastung fällt mit abgeschlossenem Abitur ab sofort jedenfalls weg. „Das war sicherlich kein einfaches Jahr für Fabio, weil er hin- und herspringen musste – dazu noch die Prüfungsvorbereitungen“, erklärte Leiter Profifußball Clemens Fritz. Und weiter: „Es wird ihm guttun, sich jetzt nur auf den Fußball konzentrieren zu können.“

Ob das in Bremen sein wird, bleibt aber mal abzuwarten. Es soll eine Ausstiegsklausel im bis 2024 laufenden Vertrag geben, die bis 30. Juni gültig ist. Auch Interessenten werden gehandelt, unter anderem Borussia Mönchengladbach.

Aufseiten vor Werder ist aber alles klar: Der Klub plant weiter mit Chiarodia. Weder ein Verkauf noch eine Leihe oder gar weitere Einsätze bei der U23 seien ein Thema. „Unser und sein Ziel muss es sein, dass er regelmäßig Spielpraxis bei den Profis bekommt“, sagte Fritz.

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
4,50 Note
4,50 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
3
5
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
91% KAUFEN!
8% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!