FC Augsburg | 1. Bundesliga

Augsburg stellt Cheftrainer Schmidt frei

09.03.2020 - 15:57 Uhr Gemeldet von: Floppo | Autor: Kristian Dordevic

Einen Tag nach der 0:2-Pleite beim FC Bayern München hat der FC Augsburg seinen Cheftrainer Martin Schmidt freigestellt. Das gibt der bayerisch-schwäbische Klub am Montag via Pressemitteilung bekannt. Auch Stefan Sartori wird von seinen Aufgaben als Co-Trainer entbunden.


"Diese Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen", beteuert Geschäftsführer Stefan Rester, "aber aufgrund der Bilanz von lediglich vier Punkten aus neun Begegnungen sind wir zu der Überzeugung gekommen, auf der Trainerposition eine Veränderung vorzunehmen."

In der Fuggerstadt sieht man vor dem Hintergrund der jüngsten Entwicklung das Ziel Klassenerhalt gefährdet, "sodass wir zu diesem Entschluss gekommen sind".

FCA noch fünf Punkte vor Tabellenplatz 16

Schmidt hatte das Augsburger Team im April des Vorjahres übernommen und den Abstieg in der Saison 2018/19 abwenden können – letztlich als Tabellenfünfzehnter.

In dieser Spielzeit schaffte es der Schweizer mit seiner Mannschaft, im Laufe der Hinrunde ein gutes Punktepolster aufzubauen. Trotz der Talfahrt in den letzten Wochen hat der FCA derzeit noch fünf Zähler Vorsprung auf den Relegationsrang.

Was die Nachfolge betrifft, wird nun ein alter Bekannter in die Verlosung geworfen: Die "Sport Bild" nennt den früheren Augsburg-Coach Markus Weinzierl als Kandidaten.