FC Augsburg | 1. Bundesliga

Nach Uduok­hai-Verlet­zung: Weinzierl äußert sich zur Situation in der Abwehr

10.03.2022 - 16:31 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Der FC Augsburg ist zu Umbaumaßnahmen in der Abwehr gezwungen. Durch den Ausfall von Felix Uduokhai, der sich beim 1:0-Sieg gegen Arminia Bielefeld eine Bänderverletzung im Sprunggelenk zuzog, erfolgt möglicherweise eine Systemumstellung von einer Dreier- zu einer Viererkette.


Ob es zu einer taktischen Änderung kommt, ließ Coach Markus Weinzierl am Donnerstag offen. In der Dreierformation könnte Frederik Winther, gegen Bielefeld für Uduokhai eingewechselt, den vakanten Posten übernehmen. „Beides ist möglich. Es war auch schon in Bielefeld die Überlegung, auf Viererkette umzustellen“, erklärte Weinzierl.

Letztendlich hielt er gegen die Arminia an seiner anfänglichen Grundordnung fest. „Wir haben uns entschieden, dass Frederik spielt. Und das war richtig, weil es zum Gegner gepasst und er ein gutes Spiel gemacht hat.“

Für Augsburgs Duell mit Mainz wird eine Neubewertung vorgenommen: „Wir haben noch zwei, drei Tage. Da können wir uns noch viele Gedanken machen.“ Eventuell hat Weinzierl sogar länger Zeit: Die vom Coronavirus geplagten Nullfünfer haben bei der DFL eine Verlegung beantragt. Die Entscheidung steht noch aus. Der FCA hingegen möchte die Partie am Wochenende austragen, gegebenenfalls um einen Tag verlegt (auf Sonntag).

Quelle: Pressekonferenz