FC Augsburg | 1. Bundesliga

Winther fehlt im Training – wird Gumny fit?

24.08.2022 - 17:39 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Augsburg-Trainer Enrico Maaßen hat am Wochenende ein Problem in der Abwehr zu lösen. Mit Felix Uduokhai bricht der wichtige Linksfuß in der Dreierkette wegen einer schweren Verletzung für eine lange Zeit weg. Mit Frederik Winther steht ein weiterer Innenverteidiger mit einem starken linken Fuß im Kader. Doch ob dieser einsatzfähig ist und auch für die Startelf infrage kommt, ist fraglich.


Wie der kicker berichtet, trainierte Winther am Mittwoch nicht mit der Mannschaft, arbeitete stattdessen individuell. Da der Däne zuletzt angeschlagen war, dürfte dies damit zusammenhängen. Ein Platz in der Startelf, wenn es am Samstag gegen die TSG Hoffenheim (15:30 Uhr) geht, ist nun zumindest unwahrscheinlich geworden.

FC Augsburg: Das Hoffen auf Robert Gumny

Da mit Reece Oxford (Knieverletzung) schon ein wichtiger zentraler Verteidiger ausfällt, muss Maaßen etwas improvisieren. Möglich wäre es zum Beispiel Robert Gumny auf die linke Position in der Dreierkette zu stellen. Der etatmäßige Rechtsverteidiger kommt unter Maaßen hauptsächlich in der hintersten Kette zum Einsatz und könnte auch links spielen. Allerdings war Gumny zuletzt krank.

Ein Infekt zwang den Polen im vergangenen Spiel gegen den 1. FSV Mainz 05 (1:2) zum Pausieren. Am Dienstag fehlte er noch im Training der Fuggerstädter. Wie es einen Tag später aussieht, ist bislang nicht überliefert. Der kicker schreibt zur Wochenmitte lediglich, dass er sich „nach Krankheit zurückmelden könnte“.

Es muss damit noch abgewartet werden, ob Gumny fit wird. Wenn er spielen kann, dürfte er jedenfalls die besten Chancen haben, um an der Seite von Kapitän und Abwehrchef Jeffrey Gouweleeuw aufzulaufen. Maximilian Bauer bekommt aller Voraussicht nach den dritten Platz in der Dreier-Abwehrreihe.

Quelle: kicker.de | LigaInsider