FC Augsburg | 1. Bundesliga

Transfers im Winter sind nicht geplant

05.12.2018 - 09:56 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Zu Beginn der Saison 2017/18 als einer der klaren Abstiegskandidaten gehandelt, konnte der FC Augsburg die Kritiker Lügen strafen und bereits drei Spieltage vor Schluss den Klassenerhalt sicherstellen. In Bezug auf die laufende Bundesligaspielzeit blieben ähnliche Negativprognosen weitgehend aus, diesmal ist jedoch, was die Ausbeute anbelangt, tatsächlich (bislang) der Wurm drin. Bedenken an der Fähigkeit des Spielerpersonals gibt es in der Fuggerstadt aber nicht, weshalb Neuzugänge im Winter kein Thema sind.


Jedenfalls wird das von Geschäftsführer Stefan Reuter beteuert. "Das haben wir überhaupt nicht vor", versichert der FCA-Manager auf Nachfrage laut "Augsburger Allgemeine", "wir haben einen großen Kader und wir haben genügend Qualität."

Augsburg belegt aktuell mit 13 Punkten aus 13 Spielen Tabellenplatz 14 in der Bundesliga, liegt vier Zähler vor Schlusslicht Fortuna Düsseldorf.


  • KOMMENTARE
  • 05.12.18

    Augsburg:
    -hat einen tollen Kader, mit guter Mischung zwischen Talent und Erfahrung!
    -wird seit Jahren unterschätzt, da die wenigsten die Spiele anschauen!
    -hat keinen dringenden Handlungsbedarf für Wintertransfers!
    -hat diese Saison fast durchweg starke Spiele abgeliefert, bei denen etwas das Spielglück gefehlt hat!
    -hat einen hervorragenden Trainer mit klarer Spielphilosophie!
    -wird von einem höchst seriös arbeitenden Manager geführt!
    -hat kritische Fans, die bei schlechten Leistungen vglw. schnell pfeifen!
    -macht Spaß!

    • 05.12.18

      ...wenn man eine rosarote Fanbrille trüge, mag das so sein. Bin aber kein Fan von irgendeinem Verein sondern mag die Philosopie und Spielweise des einen mehr und des anderen weniger. Augsburg macht aus seinen Möglichkeiten (objektiv gesehen) nunmal viel richtig; daher liest es sich vielleicht für DICH wie ein Horoskop ;-)

  • 05.12.18

    @Schinsko
    Zum einen glaube ich nicht, dass von dem "Baba Geld" noch was da ist, da Transfererlöse nicht nur für Transfers ausgegeben werden sondern auch für Infrastruktur, Trainingsausstattung usw. usw.. Denke das lässt gerade ein kleinerer Verein net wie die Bayern auf einem Festgeldkonto liegen. Dafür haben Sie viel zu viele Baustellen.

    Bzgl. der Transfers würde ich widersprechen, man steht doch seriös da in der Tabelle, hat Abstand zu den Abstiegsrängen und sicher net das Saisonziel EL/CL ausgerufen in Augsburg. Denke Augsburg plant eine solide Saison zu spielen und will im Idealfall nix mit dem Abstieg zu tun haben.
    Und natürlich ist ein Finnbogason oder Max nicht 1zu1 zu ersetzen, aber kein Spieler der ein 1zu1 Ersatz wäre würde sich in Augsburg still auf die Bank setzen... so viel Geld zahlt Augsburg dann Spielern nicht, dass diese "nur wegen des Geldes" lieber auf der Bank sitzen als woanders zu spielen. Ein Stürmer mit der Qualität eines Finnbogason würde doch bei 12 anderen Bundesligisten Stamm spielen.

    1 zu 1 Ersatz schaffen ja selbst BVB und Bayern auf vielen Positionen nicht, da eben die Spieler mit den nötigen Qualitäten kein Ersatz sein wollen... ein Cavani würde sich wohl für kein Geld der Welt bei Bayern auf die Bank setzen nur um Ersatz für Lewandowski zu sein.

    Natürlich hat Augsburg auch Baustellen, an denen Sie was tun sollten, aber die Wintertransferphase ist dafür sicher auch eher ungünstig, da im Winter weniger Spieler verfügbar sind und die die verfügbar sind meist teurer sind als im Sommer und man oftmals für mehr Geld weniger Leistung bekommt. Folglich würde Ich mich da eher der Meinung von Reuter anschließen, dass man keine Transfers braucht so lange nicht irgendwelche dramatischen Verletzungen auftreten.

  • 05.12.18

    Ja, der Kader ist groß. Für mich ist das aber eher mehr Quantiät als Qualität. Schieber kann Finnbogason niemals ersetzen. Fällt einer der beiden IV's oder Max mal aus, sieht es auch düster aus. Ein bis zwei Neue wären nicht verkehrt. Man hat immer noch Geld vom Baba Transfer.

    • 05.12.18

      vergiss die torwartposition nicht.
      luthe und giefer können hitz bei weitem nicht ersetzen

    • 05.12.18

      @Schinsko:
      Man sollte Sergio Cordova nicht vergessen. Käme er nicht gerade erst aus einer Verletzung, hätte er wohl schon gegen Stuttgart von Anfang an gespielt. Nach den guten Ansätzen in der letzten Saison traue ich dem Jungen den nächsten Entwicklungsschritt absolut zu.

    • 06.12.18

      Luthe und Giefer,tolle Mannschaftskameraden,super Sportsleute,doch leider werden beide dem FCA mit ihren Leistungen nicht viele Punkte bringen.