FC Bayern München | 1. Bundesliga

Nach Länderspiel­pau­se: Rückkehrer stehen unter „voller Beo­bachtung“

23.11.2023 - 14:11 Uhr Gemeldet von: Captain-Iglo | Autor: Luca David

Bei Bayern München stehen die Nationalmannschaftsrückkehrer vor der Partie gegen den 1. FC Köln (Freitag, 20:30 Uhr) unter besonderer Beobachtung. Einige der Spieler hätten Reisestrapazen und lange Einsätze hinter sich, weswegen über das Personal der Startelf erst kurzfristig entschieden werde, teilte Trainer Thomas Tuchel auf der Pressekonferenz vor dem Spiel mit.


Tuchel: „Spieler wie Konny Laimer, Alphonso Davies, Minjae Kim oder Noussair Mazraoui, der sehr spät 90 Minuten gespielt hat, stehen unter voller Beobachtung. Sie haben in den Länderspielen viel gespielt. Da werden wir die allerletzten Entscheidungen auch erst in Rücksprache mit den Ärzten und Physiotherapeuten treffen.“ Kim und Davies trudeln sogar erst am Donnerstag ein, also einen Tag vor der Partie.

Tuchel wolle sowohl die Blutwerte abwarten als auch die subjektiven Einschätzungen der betroffenen Spieler einholen. Das Trainerteam werde erst am Donnerstagabend entscheiden, „wen wir morgen aufstellen“. Bei den Bayern sind also einige kurzfristige Entscheidungen zu erwarten.

Am sichersten sollte der Einsatz von Kim sein, der diese Saison noch in keinem Bundesligaspiel in der Startformation gefehlt hat. Er ließ zuletzt auch selbst durchblicken, dass er wohl spielen wird beziehungsweise muss. Schließlich haben die Bayern in der Abwehr keine große Wahl. Die Lage auf den Außenverteidigerpositionen (Davies, Laimer, Mazraoui) könnte derweil für den nächsten Startelfeinsatz von Bouna Sarr sorgen. Wie die Anfangsformation letztlich aussieht, ist aber durch die Ansetzung am Freitagabend frühzeitig einsehbar.

Quelle: Pressekonferenz | LigaInsider