FC Bayern München | 1. Bundesliga

Der FC Bayern ist Klub-Weltmeis­ter

11.02.2021 - 20:52 Uhr Gemeldet von: Nils Richardt | Autor: Nils Richardt

Der FC Bayern München ist FIFA-Klub-Weltmeister. Im Finale des Wettbewerbs setzte sich der amtierende UEFA-Champions-League-Sieger am Donnerstagabend in Katar mit 1:0 (0:0) gegen den CONCACAF-Vertreter UANL Tigres durch.


Dabei trat der FCB nahezu in Bestbesetzung an: Im Vergleich zum Halbfinale (2:0 gegen al Ahly SC) nahm Trainer Hansi Flick lediglich zwei Änderungen vor. Thomas Müller, der vor dem Spiel positiv auf das Coronavirus getestet wurde, wurde ersetzt durch Leroy Sané. Zudem musste Marc Roca für Lucas Hernández weichen.

Den Treffer das Tages erzielte in der 59. Minute Benjamin Pavard: Der Verteidiger schob den Ball ins leere Tor, nachdem Robert Lewandowski aus abseitsverdächtiger Position den gegnerischen Torhüter angeköpft hatte. Deshalb hob der Linienrichter zunächst die Fahne, der Videoassistent konnte jedoch die Entscheidung korrigieren.

Im torlosen ersten Durchgang war das VAR-Glück noch auf der anderen Seite gewesen: Ein zunächst gegebener Treffer von Joshua Kimmich in der 18. Minute wurde aufgrund einer Abseitsstellung von Lewandowski wieder aberkannt.