FC Bayern München | 1. Bundesliga

Der Nachwuchs hat es schwer

04.02.2014 - 17:53 Uhr Gemeldet von: saschb | Autor: NevenX

Matthias Sammer wünscht sich für den FC Bayern ein Zwei-Säulen-Modell, bestehend aus internationalen Topstars und jungen deutschen Spielern. "Der Westen" beleuchtet die Situation der Nachwuchskräfte und erklärt die Transfers von Spielern wie Jan Kirchhoff und Sebastian Rode.

Quelle: derwesten.de

  • KOMMENTARE
  • 04.02.14

    Wird es den Bayern schaden keine gute Jugendarbeit zu haben... wahrscheinlich nicht. Wenn sie jedes Jahr mindestens in das CL Halb-Finale kommen wird auch weiterhin genug Geld da sein um der Konkurrenz die Talente zu "klauen".

  • 06.02.14

    @Stoutgoals
    Zustimmuing: Ich denke es ist der falsche Maßstab, wenn man als Kriterium anlegt, dass der Bayern-Nachwuchs den Sprung in die ersten Mannschaft schaffen muss, denn das ist nochmal ungleich schwieriger als bei Schalke oder Wolfsburg.

    ABER: Nach meine Analysen sind die Bayern-Nachwuchsspieler (außer Green und Højbjerg) auch absolut gesehen schwächer als die aus den anderen großen Jugendleistungszentren. In anderen Worten: Die Spieler würde den Sprung in den Kader von Schalke und Wolfsburg vermutlich auch nicht schaffen, der Wolfsburger Nachwuchs aber schon.

  • 05.02.14

    Auch wenn man das hier und jetzt betrachtet passt doch alles. Man kann ja nicht erwarten, dass die Jungs alle mit 17 schon Stammspieler sind. Ein Emre Can macht sich bei Leverkusen hervorragend, hat innerhalb kürzester Zeit einen Stammplatz beim Tabellenzweiten erobert und wird voraussichtlich diesen oder nächsten Sommer zu den Bayern zurückkommen. Der befindet sich halt gerade in einem Stadium, in dem sich Spieler wie Kroos, Lahm und Alaba auch befunden haben. Letzterer ist auch immernoch blutjung. Hinzu kommt ein Höjbjerg, der in der Hinrunde aufgrund seiner privaten Situation (Krankheit des Vaters) kaum Fuß fassen konnte. Wird in der Rückrunde aber sicherlich seine 300-500 Minuten bekommen (da ich nicht damit rechne, dass der komplette Kader über längere Zeit zur Verfügung steht) und ab nächster Saison entweder fest in die Rotation miteingeplant oder zu einem Bundesligisten verliehen.

  • 05.02.14

    @amused, sehe ich genau so.

  • 05.02.14

    schalke? goretzka haben sie gekauft und dessen entwicklung stagniert momentan auf schalke. mayer ist ein rießentalent, der würde sich in 90% der erstligamannschaften durchsetzen, da er ein super kicker ist. vorbild in diesem sinnde sind sicherlich freiburg und stuttgart. insgesamt, auch auf schalke, ist ja die jugendarbeit hierzulande nicht so schlecht, deshalb geht es ja mit dem deutschen fußball seit den letzten 5 - 8 jahren stetig aufwärts

  • 05.02.14

    Ich stimme Angus zu, der FCB hat zwar viele Eigengewächse im Kader, jedoch erwartet man von ihnen, dass es immer wieder neue dazu kommen, und diese Tendenz beobachtet man gerade nicht, auch wenn dies explizit zum "Säulen-Modell" von Sammer gehört. An Geld wird es wohl nicht liegen. Und ob man gerade ein paar schlechte Jahrgänge erwischt hat, ob die Jugendtrainer nicht gut genug seien, oder ob die Profi-Trainer sich nicht die Zeit nehmen, talentierte Jungs ans FCB-Profi-Niveau heranzuziehen, können wir nur mutmaßen. In Dortmund schaffen die jungen Hoffnungsträger zwar ein Tick weiter zu kommen: die werden häufiger eingewechselt und kriegen ab und zu mal einen Startelfplatz, zum Durchbruch reicht es aber auch meistens nicht. Vorbild ist in diesem Sinne beispielsweise Schalke.

  • 05.02.14

    ja klar, nichts anderes behauptet. das leistungsniveau is mitlerweile einfach zu weit auseinander. die nächsten jahre dürfte es sich für aufsteiger sicherlich lohnen, mal bei den jugendmannschaften der topteams vorbeizuschauen. die ein oder andere leihe is da sicherlich drin.

  • 05.02.14

    natürlich wird es für spieler schwieriger den sprung zum stammspieler zu schaffen. das liegt aber eher daran, dass die bayern sich in den letzten 5 jahren enorm entwickelt haben und kaum noch platz in ihrem kader haben, und nicht daran dass die talente schlecht ausgebildet wurden.

  • 05.02.14

    es geht aber um das hier und jetzt amused...und da sind talente bei bayern und dortmund nunmal nahezu chancenlos. vom aufzählen vergangener spieler, die den sprung geschafft haben, halte ich gar nichts. das spiegelt in keinster weise den status quo wieder. außerdem is das mit götze ein bißchen unlogisch ;-) götze wurde nicht zugekauft und du listest die ganzen verpflichtungen der bayernjugend auf.

  • 05.02.14

    was schreibt ihr denn hier? keine bundesligamannschaft hat in ihrem kader mehr eigene jugendspieler als der fc bayern! lahm, schweinsteiger, badstuber, müller, contento, schöpf, green und weihrauch. wenn man bei dortmund beispielsweise einen götze als jugendspieler hinzuzählt, könnte man bei den bayern sogar noch kroos, alaba und hojbjerg dazuzählen, denn die kamen auch bereits schon in der jugend zum fc bayern. also was das angeht, ist man beim fc bayern ganz gut aufgestellt. auf europäischen topniveau gibt es das ansosten (außer beim fc barcelona) nirgends.

  • 05.02.14

    @Dinho, schau doch einfach mal nach, welcher verein so gut wie alle talentierten Spieler aus anderen Vereinen "Geklaut" hat.. Immer so unüberlegtes gerede.
    Im übrigen merkt jetzt selbst Dortmund, dass sie kein ausbilderverein mehr sind. Das sieht man am Beispiel hofmann, oder daran, dass sie so gut wie jeden verleihen. Wenn du erfolgreich bist hast du so gut wie keine Chance Spieler hochzuziehen!!

  • 04.02.14

    Ist auch etwas seltsam die Quelle, weil sie voll auf Quantität setzt und Qualität scheinbar vollkommen ignoriert. Die Klasse eines Spielers spielt wohl garkeine Rolle, hauptsache er ist irgendwo im Bundesliga Kader und sei es als Tribünengast. Das ist dann noch so ein unfairer Punkt, es geht nur um die Bundesliga. Legionäre werden ignoriert oder?

  • 04.02.14

    Stimmt, da hast du Recht.

  • 04.02.14

    Ich will jetzt die Quelle keineswegs anfechten, aber die führen auf Platz 26 den 1.FC Saarbrücken mit Jerome Boateng als bekannten Spieler auf...War der nicht seine komplette "Jugendkarriere" in Berlin?

  • 04.02.14

    http://www.rp-online.de/sport/fussball/bundesliga/bundesliga-12-13-die-besten-ausbildungsvereine-bid-1.3322340

  • 04.02.14

    Super, super, super Nachwuchsspieler!

  • 04.02.14

    Guargiola für Jugend-Trainer und Jupp zurück zu den Profis :D Kann man sich bessere Nachwuchsförderung vorstellen?

  • 04.02.14

    Sorry, aber ich hab schon lange keinen solchen tendenziösen Müll wie in dem Artikel gelesen. Ganz, ganz schwacher Journalismus. "Wir haben ein Zweieinhalb-Säulen-Modell mit qualitativ hochwertigen Zukäufen, Spielern aus der eigenen Jugend und strategischen Spielern, die gut sind, deutsch, aber vielleicht noch nicht sofort eine Hilfe sind. Meine Aufgabe ist unter einigem anderen, diese Säulen nachhaltig abzusichern." Das ist das Originalzitat von Sammer. Wen das Interview interessiert: http://www.tz.de/sport/fc-bayern/matthias-sammer-bayern-sportvorstand-muenchner-merkur-interview-3282801.html. Da wird klar, dass die Zukäufe ala Rode, Kirchhoff eben genau diese halbe Säule sind. Das Grundgerüst besteht aus Eigengewächsen aus der Jugend und zugekauften Stars. Schaut man jetzt mal den Kader an, fallen in die erste Kategorie Schweini, Müller, Alaba, Kroos, Lahm, Contento, Badstuber. Davon sind 5 absolute Leistungsträger und das beim derzeiten Cl-Sieger. Dazu kommen aus der zweiten Kategorie Neuer, Götze, Thiago, Ribery, Robben, Boateng, Martinez,Das primäre Ziel der gesamten Jugendabteilung ist es doch Spieler für die erste Mannschaft zu entwickeln. Ich bin mir sicher, sollte man die Zahl beim FCB ausgebildeter Bl-Profis nehmen, liegt der Wert sicherlich in den Top-3. Ich würde noch auf Stuttgart und Schalke tippen. Außerdem reicht es doch völlig, wenn alle zwei Jahrgänge ein Spieler den Sprung zu den Profis schafft - erst recht bei diesem Niveau! Mehr ist auch absolut unrealistisch. Bei aller Liebe, aber es ist halt immernoch ein Unterschied es in die Bayernmannschaft als in die Braunschweiger Truppe (z.B) zu schaffen. Bei Bayern gibt es Jahrgang 89: Müller, Badstuber, 90: Kroos, 92: Alaba, 94: Emre Can und beim Jahrgang 95 stehen Höjbjerg und Green in den Startlöchern. Sehe da absolut keine schwache Jugendarbeit. Nennt mir eine Mannschaft außer Barca in der mehr Eigengewächse spielen.

  • 04.02.14

    Muss an dieser Stelle mal ne Lanze für van Gaal brechen. Ist zwar ein Riesen-Unsympath, hat aber vermutlich auch aus Geizigkeit die Jungen gefördert wie kein anderer.

  • 04.02.14

    ich denke iwann werden es auch die "Nachwuchsspieler" ala Rode und Kirchhoff verstehen, dass man bei den Bayern zu nix kommt.
    Die Zeiten wo Lahm, Badstuber und Müller in die erste gezogen wurde sind offensichtlich vorbei. Aber das können auch einfach nur 1-2 schlechte Jahrgänge sein.

    Die Bayern müssen mittelfristig den Anspruch haben ihre Talente selbst auszubilden, bei Barca klappt das auch. Kaum ein Verein der Welt ist so berüchtigt für seine Talentschmiede.

    Supertalente wie götze die noch jung sind und gleich weiterhelfen können gibts wohl einmal in 3-4 Jahren für die Münchener.

    So wird man halt weiter Einkaufen müssen bei den anderen Vereinen.

  • 04.02.14

    ehrlich gesagt versteh ich das auch nicht, dass er alles und jeden so überschwänglich lobt. mitlerweile weiß wohl so ziemlich jeder, dass das überhaupt keinen wert hat. wenn er irgendwann jemand ernst gemeint loben will, dürfte das schwierig werden...

  • 04.02.14

    "Außer Pierre-Emile Höjbjerg und Julian Green gibt der Bayern-Nachwuchs derzeit aber für Bundesligaansprüche nichts her."

    Das sehe ich ganz genau so. Für top Nachwuchsarbeit schaut man besser nach Wolfsburg.

  • 04.02.14

    Guardiola lobt sowieso alle, und ist mit jedem total zufrieden, möchte aber stehts im Hintergrund seine Wunschspieler aus dem Ausland Verpflichten.

  • 04.02.14

    Zitat:

    "Die Schwäche der derzeitigen Bayern-Junioren ist ein wohlgehütetes Geheimnis. Öffentlich bricht Trainer Pep Guardiola stets in Lob aus, wenn er nach den Talenten der Reserveelf gefragt wird. In der Realität hat er Jungen wie Patrick Weihrauch oder Alessandro Schöpf nach Tests mit den Profis wieder zurückgeschickt."

  • 04.02.14

    Schlecht für die Nationalelf, hoffentlich entwickelt sich da nicht der gleiche Mist wie drüben bei den Engländern.

  • 04.02.14

    Und jetzt? Eine runde Mitleid für den Nachwuchs des fcb oder wie?