FC Bayern München | 1. Bundesliga

Flick wartet bei Roca auf den richtigen Moment

24.11.2020 - 10:48 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Am 6. Spieltag durfte Marc Roca sein Bundesligadebüt für den FC Bayern München feiern. Der Neuzugang (kam von Espanyol Barcelona) wurde beim 2:1-Sieg gegen den 1. FC Köln in der 94. Minute eingewechselt – ein Mini-Einsatz. An den vergangenen beiden Spieltagen saß der defensive Mittelfeldspieler dann wieder komplett auf der Bank, da die Konkurrenz aktuell die Nase vorn hat.


Im Rückblick auf die zurückliegende Partie gegen den SV Werder Bremen (1:1) begründete FCB-Cheftrainer Hansi Flick seine Entscheidung für Routinier Javi Martínez wie folgt: "Wenn ich mich über einen Spieler positiv äußere, heißt das nicht gleich, dass er [Roca, d. Red.] eine Stammplatz-Garantie hat. Das ist heute so gewesen, weil Javi auf dieser Position schon öfter gespielt hat."

"Er ist länger im Verein, ist länger in der Mannschaft und er weiß, was auf dieser Position erwartet wird. Heute haben wir auch mit nur einer Sechs gespielt und mit zwei Achtern – mit Thomas [Müller] und Jamal [Musiala]. Von daher war es heute für Javi die optimale Position", führte Flick am Samstag nach der Begegnung mit den Norddeutschen weiter aus.

Erst Salzburg in der Königsklasse, dann geht es nach Stuttgart

Gleichzeitig machte er dem Spanier aber auch Hoffnungen und bekräftige, dass er womöglich bei einem anderen Spielverlauf eine Chance bekommen hätte:

"Klar haben wir auch gedacht und gehofft, dass wir einen anderen Verlauf des Spiels sehen und Marc oder andere Spieler hätten reinbringen können. Das war nicht so, deswegen haben wir heute so entschieden, auch bei den Auswechslungen. Durch die Verletzung von Lucas Hernández musste Javi dann in die Innenverteidigung, damit war für Marc heute kein Platz."

Der eng getaktete Spielplan und die Verletztensituation beim deutschen Rekordmeister könnten Roca durchaus demnächst wieder Spielminuten einbringen.

Als nächster Gegner wartet auf die Münchener in der Champions League der FC Salzburg (Mittwoch 21:00 Uhr; Hinspiel: 6:2). Im deutschen Oberhaus steht anschließend das Gastspiel beim VfB Stuttgart (Samstag, 15:30 Uhr) an. Dabei könnte vielleicht der richtige Moment für den 23-Jährigen kommen.

Quelle: Pressekonferenz

  • KOMMENTARE
  • 24.11.20

    Was heißt das für eine Spielzeit?

  • 24.11.20

    Er wartet auf den richtigen Moment, bis Bayern mal 6:0 führt.

  • 24.11.20

    Denke es ist eher Platz für Nianzou als für Roca!

  • 24.11.20

    Ich finde Flicks Aussagen soweit verständlich. Aber wieso ist kein Platz für Roca, wenn Martínez früh in die Innenverteidung wechselt? Die optimale Position ist die alleinige 6 für Goretzka nicht und Flick sah als 6 und 8 Goretzka/ Musiala wohl einfach stärker an als etatmäßig Roca und Gotetzka auf 6 und 8.

    • 24.11.20

      Habe mir während des Spiels die gleiche Frage gestellt. Für mich sowieso nicht ganz verständlich, wie Flick Martínez und Musiala gemeinsam auf der Doppel-6 bringen konnte. Eventuell ein Kompormiss, da man Musiala und Roca nicht gemeinsam wollte und Martínez und Roca auch nicht ganz passend gewesen wäre. Denke Goretzkas Schonung und Tolissos Verletzung waren der Grund dafür, denn einer von beiden wäre sinnvoll neben Roca.

      Meine Überlegung ist, hätte Flick erahnen können, dass sich Hernandez verletzen wird, hätte er vielleicht eine andere S11 gewählt. Dann bei Hernandez' Verletzung wars eigentlich zu spät und Flick hätte nicht nur den verletzten Hernandez auswechseln müssen, sondern hätte Flick noch einen weiteren Wechsel machen müssen, damit Roca und Goretzka dann auf der Doppel-6 gewesen wären. Nicht gerade ideal zwei frühe Wechsel in Halbzeit 1.

      Hoffe auch, dass man Roca zeitnah mal einen Einsatz neben Goretzka geben wird. Kicken kann der Junge.

  • 24.11.20

    Denke er ist einfach nicht gut genug. War zuletzt bei Espanyol in der zweiten spanischen Liga nur noch auf der Bank.

    • 24.11.20

      Espanyol war zu dem Zeitpunkt noch Erstligist. Bis zur Bekanntgabe des Wechsels war er absolut gesetzt.
      Nachdem der Abstieg feststand, hat man andere eingesetzt.

    • 24.11.20

      Er hat doch jedes Spiel in der ersten Liga von Anfang an gemacht zum Ende der letzten Saison? Nur die ersten beiden Saisonspiele dieser Saison wurde er eingewechselt. Vielleicht stand sein Wechsel aber auch schon mehr oder weniger fest und man hat dann lieber Spieler eingesetzt, von denen man wusste, dass sie auch über die Saison bei Espanyol bleiben werden.
      Kann natürlich sein, dass es bei ihm in Zukunft nicht für die ganz große Rolle bei den Bayern reichen wird. Die wenigen Einsätze jetzt schon an seiner Qualität festzumachen ist aber nicht richtig. Er wurde ja auch nicht als absolute Soforthilfe kommuniziert wie beispielsweise ein Sané.

    • 24.11.20

      Diese oberflächlichen Aussagen(beste Beispiel @Jannebach) sind so anstrengend.
      Sorry, aber wenn ich nur oberflächlich informiert bin, halte ich mich doch mit Kommentaren unter Beiträgen zurück, oder?

    • 24.11.20

      Finde es nicht oberflächlich, war schon zur letzten Saison als es hieß er soll wechseln nicht begeistert weil ich die Meinung vertrete das er eben einfach nicht gut genug für Bayern ist. Verfolge sowohl die spanische Liga als auch die U21 Spaniens. Mal sehen wer am Ende recht hat. Würde mich auch freuen wenn er den Sprung schafft, glaube jedoch nicht dran.

    • 24.11.20

      @Cohan

      Auf transfermarkt.de sank sein Marktwert seit Juni 2019 von 30 Mio. bis April 2020 auf 16 Mio. Scheint also letzte Saison nicht der Überspieler gewesen zu sein, der er laut Einiger hier ist.

    • 24.11.20

      @davidluiz äh coroné ?

    • 24.11.20

      Zumindest hat Roca nicht alles in Grund und Boden geschossen und ist mit seiner Mannschaft letzte Saison abgestiegen. Ob er dazu jetzt beigetragen hat oder ein Lichtblick war keine Ahnung. Jedenfalls war er absolut gesetzt und darum gings ja.

      Zum Thema Überspieler: Piszczek ist vor seinem Wechsel zum BVB mit der Hertha zum Beispiel auch abgestiegen und hat danach einige tolle Jahre inkl. Meisterschaft und CL-Finale erlebt.
      Es gibt so und so Beispiele, aber jetzt schon zu sagen, jemand sei zu schlecht, weil er im ersten Monat nicht direkt zündet, ist einfach nur reißerisch und verfrüht.

    • 24.11.20

      Er brauch einfach nur zeit.
      Dann sieht mann ob er klar kommt und ob das Potenziel ist da.
      Neue transfers zünden selten direkt, die brauchen Eingewöhnungszeit vor allem auf den zentralen Positionen.
      das der marktwert wie von 80% der Spielern sinkt ist doch klar warum
      Corne ? der war klasse.
      @el maestro

    • 24.11.20

      @Cohan

      Ja, und Hector hatte eine noch krassere Karriere als Piszczek. Der war mit ~23 noch in der 5. Liga unterwegs. Vielleicht sollte sich Bayern deiner Logik nach also da mal umschauen... Oder du siehst ein, dass es sinnfrei ist, absolute Ausnahme-/Glücks-Karrieren als Argument dafür anzuführen, ob ein Spieler dem qualitativen Anspruch des Triplesiegers gerecht wird.

      Und was heißt "zu schlecht"? Ich kritisiere nicht den Spieler (der für seine Qualität genausowenig kann, wie Cuisance oder Sanches, die beide in deutlich jüngerem Alter schon nach wenigen Tagen/Wochen von einem Großteil der Leute hier abgeschrieben wurden), sondern die Transferpolitik des FCB. Roca kam als Thiago-Ersatz und ist qualitativ nun mal Lichtjahre von diesem entfernt.

      Es ist eben auch witzig, wie bei einem fast 24-Jährigen die Attribute "jung" oder "Talent" angeführt werden und er "alle Zeit der Welt bekommt, um sich zu entwickeln", während man sich auf dieser Plattform zwei Seiten weiter darüber aufregt, warum ein 16-Jähriger in Dortmund nicht in der Startelf steht oder die eben schon erwähnten Cuisance oder Sanches mit 3-4 Jahren weniger auf der Uhr unter jeder News schlecht gemacht wurden.

    • 24.11.20

      Och man ich hab doch extra geschrieben, dass es so und so Beispiele gibt, wie das für Roca verlaufen kann. Natürlich ist Piszczek ein extrem positives Beispiel. Man verwendet halt üblicherweise übertriebene Beispiele, um Sachen deutlich zu machen. Was ich meine ist: Es ist einfach nur nervig (und das bezieht sich jetzt gar nicht auf Dich), wenn man ohne zu überlegen sofort eine total finale Aussage trifft. Zugegeben, dass Musiala spielt und Roca nicht, ist für Roca aktuell kein gutes Zeichen. Das heißt doch aber nicht, dass er in 2-3 Monaten sich nicht besser eingelebt hat oder von mir aus auch besser geworden ist und dann eine wichtigere Rolle einnehmen kann.

      Über das Thema qualitativer Anspruch des Triplesiegers können wir gerne auch sprechen. Ein Roca wird Thiago definitiv nicht sofort 1 zu 1 ersetzen, aber das haben die Bayern so ja auch nicht kommuniziert. Ich denke nicht, dass sie von einem 9-Mio-Transfer erwarten, dass er Thiago direkt perfekt ersetzt. Vlt hätten sie lieber so einen Spieler holen sollen. Das ist aber ein anderes Thema und darum gehts hier nicht.

      Zu deinem letzten Absatz gibt es nichts hinzuzufügen. Da bin ich vollkommen bei dir. Aber ich bin auch keiner von denen, die sich zwei Seiten weiter so äußern. :D

    • 24.11.20

      Es ist egal, wie sie es kommunizieren... Wenn die Rechnung auf dem Papier lautet "- Thiago, + Roca", kann man eben fragen, warum man als Triple-Sieger eine derart qualitative Verschlechterung in Kauf nimmt.

      Und wer was "werden KÖNNTE" ist doch auch völlig irrelevant. Es geht um den ist-Zustand. Wenn Neuer morgen schwer verletzt seine Karriere beendet und sie einen Drittiga-Keeper als Ersatz zwischen die Pfosten stellen, sagst du dann auch "Mal abwarten, aus Piszczek wurde überraschenderweise auch was!"?

    • 24.11.20

      Das ist doch jetzt Quatsch. Also willst du mir jetzt sagen, dass es keine Transfers für die Zukunft gibt, weil nur der Ist-Zustand zählt?

    • 24.11.20

      Nein, aber "Transfers für die Zukunft" sind keine 24-Jährigen, die hinter einem 31-jährigen Martinez keine Spielzeit bekommen und die der Trainer jede Woche mit "Er ist noch nicht so weit.", o.ä. verteidigen muss.

      Solche Sätze kann man zu U20-Spielern sagen. Du sagtest es ja selbst: Sogar ein Musiala spielt (mehr).

    • 24.11.20

      Naja vielleicht hast du recht aber du gibst mir ein Bier aus, wenn der Roca in nem Jahr den Thiago 2.0 gibt. :D

    • 25.11.20

      Wenn Roca in einem Jahr auf Thiagos Level ist, geb ich dir einen Porsche aus.

    • 25.11.20

      ?????
      Heisse Luft
      Als ob du die Wette einhältst.
      Kimmich kam auch aus Stuttgart als die abgestiegen sind und denke der ist schon auf Thiago sein Level.
      Also ich würde nie jemanden unterschätzen.....

    • 25.11.20

      @Egon

      Was verbreitest du bitte für einen erlogenen Müll?
      Kimmich kam aus Leipzig und ist mit diesen kurz vor seinem Bayern-Wechsel AUFgestiegen. Der Transfer wurde nur deswegen über Stuttgart abgewickelt, weil diese eine RKO mit Leipzig vereinbart hatten, von dieser Gebrauch machten und ihn direkt nach München verkauften.
      Ahnungsloser Nichtswisser.

      Des Weiteren war Kimmich zu diesem Zeitpunkt 19 Jahre alt - nicht wie Roca 24 - und galt schon damals als großes Talent. Kimmich war doch schon mit 21 Jahren weiter als es Roca jetzt ist. Dieser Vergleich ist also aus sämtlichen Blickwinkeln sinnlose und vor allem deine Ausführung auch gelogen.

    • 25.11.20

      Und ich bleibe dabei. Roca ist nicht gut genug für Bayern.

    • 25.11.20

      Stimmt kam aus leipzig
      Bleib mal locker ändert aber nix an der These bei Stuttgart fand man ihn auch zu schlecht.
      Er war 20?
      Wie hat er gespielt bis auf die rote karte ?? Habe das spiel nicht gesehen

    • 26.11.20

      @Egon

      Hast du Tomaten auf den Augen? Kimmich war 5 (!!!) Jahre jünger als Roca und außerdem hat Stuttgart schon so einige Talente als "zu schlecht" abgestempelt und verschenkt. Nicht zuletzt Gnabry, Leno, Kolasinac oder Kehrer.
      Der öffentliche Tonus war damals sehr einheitlich contra Stuttgart, bzw. die Verantwortlichen selbst kritisierten den Verkauf rückwirkend.

      Das Bild, das du hier zeichnen willst, Kimmich wäre bei Leipzig ein unauffälliger Mitläufer gewesen, der auch in einer Amateurliga hätte landen können und von Stuttgart mit Freude verkauft wurde, ist einfach gelogen/erfunden. Da brauchste auch nicht so unwissend und möchtegern lustig "Bleib mal locker" schreiben, wenn du hier irgendwelche Wunschszenarien erfindest, um deine Argumentation damit aufrecht erhalten zu können, statt einfach zuzugeben, dass der Vergleich doch irgendwie sinnlos ist.

      Kimmich galt wie gesagt schon damals als großes Talent und Leipziger Leistungsträger, der von Rangnick immens gelobt wurde und letztendlich auch ein Wunschtransfer Guardiolas war. Über Roca/Flick lässt sich das überhaupt nicht sagen, nachdem zuletzt immer wieder laut wurde, Flick sei mit der jüngsten Transferpolitik des FC Bayern nicht zu 100% einverstanden... Welche(n) Spieler meint er damit? Na Sane wohl kaum...

    • 26.11.20

      @david luiz
      Du hast auf jeden probleme
      25 - 5 = 20 und nicht 19
      Stuttgart kimmich bank = weil zu dünn zu klein und verletzungsanfällig.
      Dann mit zu leipzig ja.....rangnick hat ihn auch selber abgholt ich weiss weil er ihn unbedingt wollte.
      Bla bla bla bla

      Wir hatten zusammen eine Diskussion vorher gehabt
      Wegen Hakimi zu bayern passt nicht rein und passt nicht zu madrid habe ich gesagt.
      Hast auch kilometer lange texte geschrieben heisst nicht das du recht hast weil deine texte langer sind
      Hakimi = Auswechselbank
      Keien ahnung von fussball ist keine Ahnung von fussball.
      Also?
      Ps. Roca ist erst gestern 24 geworden

    • 26.11.20

      @Egon

      Nochmal, Herr Möchtegern-Professor: Kimmich wurde bereits in der Stuttgarter Jugend "aussortiert". Da war er 17/18. Mit einem 24-Jährigen Spieler, der kurz zuvor in die zweite spanische Liga abgestiegen ist, ist dies nun mal nicht zu vergleichen.

      Und jetzt brauchst du Fakten, die deinen sinnfreien Vergleich widerlegen, nicht mit "Blablabla" kommentieren, nur weil dein Luftschloss damit droht einzustürzen. Das übrige analphabetische Geschwurbsel kann ich nicht lesen, bzw. verschwende ich jetzt meine Zeit nicht, um die "lyrischen Fertigkeiten" eines Kleingeistes zu entschlüsseln.

      ... Und keine Ahnung, was du mit deiner Rechnung willst. Roca ist 24. 24-5 = 19. Sind wir jetzt wohl auch schon Möchtegern-Professor für angewandte Mathematik?

    • 26.11.20

      Roca war 23 als er zu bayern gewechselt ist und kimmich 20.
      Tue nicht so du blöff

    • 27.11.20

      Bereue es unglaublich hier kommentiert zu haben. :D
      Diskussionen über die tatsächliche Qualität eines Spielers + potentielle Entwicklung und als Sahne auf der Torte eine Schlammschlacht über das tatsächliche Alter des Spielers.
      Hahaha eigentlich doch ganz gut hier dabei zu sein -> Lachen ist gesund.

    • 27.11.20

      Ich frag mich auch, ob ich jetzt jeden Tag obligatorisch auf eine weitere Antwort hier hoffen darf :D

    • 27.11.20

      ??????

  • 24.11.20

    Ich denke er wird heute von Anfang an spielen. Man hat eine gute Position in der CL und ich glaube nicht das man Martinez Samstag - Mittwoch - Samstag von Anfang an zutraut. Für Samstag wird man Martinez aber wahrscheinlich auf jeden Fall einsatzbereit wissen wollen, weil`s ein wichtiges Spiel ist um die Tabellenführung zu halten und die Lage bei Tolisso zwecks Einsatz von Beginn noch nicht klar ist.

    • 24.11.20 Bearbeitet am 24.11.20 11:13

      Denke Martínez wird morgen starten und wenn das Spiel gut läuft kommt rocca zur Halbzeit, wenn er das dann gut macht hat er Chancen auf s11 am Samstag

    • 24.11.20

      Ich denke heute spielt keiner von euren Namen, weil Bayern erst morgen spielt... ;)

      Edit: JulianAlexander hat es korrigiert... :P

    • 24.11.20

      Solange Bayern noch nicht sicher für die KO-Phase qualifiziert ist, werden die da mit der aktuellen Top-Besetzung auflaufen, wo Roca nicht dazugehört.

    • 24.11.20

      @JulianAlexander welcher Trainer dieser Welt wechselt in der Halbzeit wenn das Spiel gut läuft?

    • 24.11.20 Bearbeitet am 24.11.20 11:42

      Jeder der einen Spieler schonen will, siehe orban und upamecano diesen Spieltag oder alario vor der Länderspielpause in der Europa League

    • 24.11.20

      Gibt auch noch viel mehr Beispiele diese Saison aber die 2 sind mir jetzt spontan eingefallen

    • 24.11.20

      Leipzig war zur Halbzeit 1:0 hinten und Upamecano hat den Kopfball, der zum Tor geführt hat verloren, ist das für dich ein "gut gelaufenes Spiel"?
      Und für Alario kam Diaby, der ein Stammspieler ist und nicht ein Roca der 1 Spielminute in 8 Bundesligapartien hat. Und wenn du gegen Hapoel zur Halbzeit 2:2 spielst ist das auch kein "gut gelaufenes Spiel".

  • 24.11.20

    Maschine x)