FC Bayern München | 1. Bundesliga

Verbleib von Goretzka und Coman? Kahn ist „sehr op­ti­mis­tisch“

05.07.2021 - 16:50 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Oliver Kahn ist offiziell zum Vorstandschef des FC Bayern München aufgestiegen. Während seiner Vorstellung hatte der Funktionär am Montag auch ein paar Neuigkeiten, was die Vertragsverhandlungen von Leon Goretzka und Kingsley Coman betrifft, mit im Gepäck.


Zuletzt hieß es, dass die Gespräche mit den beiden Leistungsträgern aufgrund der hohen Gehaltsforderungen stocken würden. Kahn zeigte sich in Sachen vorzeitiger Verlängerung der Arbeitspapiere nun allerdings „sehr, sehr optimistisch.“

„Wir sind in sehr, sehr guten Gesprächen mit beiden Spielern“, bestätigte die ehemalige Nummer eins der Süddeutschen. „Wir haben unseren Spielern ein großartiges Paket anzubieten. Sie haben immer die Chance bei uns, große Titel zu gewinnen und eine Ära mitzuprägen. Das sind alles Dinge, die für Spieler wichtig sind.“

Goretzka hat an der Säbener Straße noch ein Jahr Vertrag, Coman sogar noch bis 2023.

Alaba-Verlängerung hätte den Rahmen gesprengt

Mit Alaba konnte sich der Rekordmeister zuletzt hingegen nicht auf einen neuen Kontrakt einigen: „Absolute Topspieler wollen auch dementsprechend bezahlt werden, da sind wir ganz bestimmt nicht naiv“, so Kahn, der unterstrich, dass „wir bei Alaba ab einem gewissen Punkt nicht mehr bereit waren, weiterzugehen.“

Denn: „Man kann auf der einen Seite nicht davon sprechen, dass es uns wichtig ist, den sportlichen Erfolg auf Basis wirtschaftlicher Stabilität und Solidität zu erzielen, und dann auf der anderen Seite in Gehaltsregionen vorstoßen, die einfach nicht zum FC Bayern passen.“

Kahn über Nagelsmann: „Wir erwarten, dass er diese Spieler weiterbringt“

Grundsätzlich sieht der neue Vorstandsboss und Nachfolger von Karl-Heinz Rummenigge die Mannschaft „sehr, sehr gut aufgestellt.“ Eine Verbesserung der Leistungen Einzelner machte Kahn allerdings auch an Neu-Trainer Julian Nagelsmann fest.

„Wir sind total überzeugt von diesem Kader“, ergänzte Kahn, der auch auf die Leihrückkehrer Chris Richards (TSG Hoffenheim) und Joshua Zirkzee (Parma Calcio) verwies. "Ich habe schon erlebt, dass solche Spieler Entwicklungen genommen haben, mit denen man so gar nicht gerechnet hat", erklärte er.

Und weiter: "Wir erwarten von Julian Nagelsmann, dass es ihm gelingt, diese Spieler weiterzuentwickeln und aufs nächste Niveau zu bringen."

Quelle: kicker.de

  • KOMMENTARE
  • 06.07.21

    Bayern hat sich mit der Verpflichtung von Sane dermaßen selbst ins Knie geschossen, dass man es kaum glauben kann. Ist doch klar dass die Leistungsträger jetzt mehr Geld wollen, wenn ein Neuzugang der jetzt eine Saison nur mitlief und dabei konstant schwache Leistungen (und vor allem keinen Ehrgeiz zeigte) buchstäblich das dreifache verdient. Da ist doch das komplette Gehaltsgefüge durcheinander gekommen.

    • 06.07.21

      Mit Goretzka wird man sich schon einig werden da bin ich mir recht sicher. Er sagt ja auch selbst, dass er sich eig. bei Bayern sieht und ehrlicherweise ist das Duo Goretzka/Kimmich im ZDM auch einfach eines der Besten in Europa und glaube die Beiden verstehen sich auch so ganz gut, ist zumindest mein Eindruck. Klar gehört auch immer ein gewisses "taktieren" dazu wenn man in Gehaltsverhandlungen ist, aber denke das Leon zu 95% bei Bayern verlängern wird.

      Bei Coman weiss ich es nicht, denke da ist es schon schwieriger, da er ja jetzt auch schon diverse Ligen gespielt hat, viel gewechselt ist und da eben ganz klar die Frage ist welche Angebote er da ggf. noch aus der PL vorliegen hat... ManU dürfte raus sein, seitdem Sie Sancho verpflichtet haben daher kann es ggf. durchaus sein, dass er jetzt "kleinlauter" wird und auch annimmt bei den Bayern, sollte die bekannte große Alternative jetzt weg sein. Hat da vielleicht auch etwas hoch gepokert, da er ja durchaus die Alternative zu Sancho war bei ManU.

      Aber prinzipiell gebe Ich Dir Recht, dass Fälle wie Sane, Costa usw. jetzt die Geschichte nicht einfacher gemacht haben, da Sie extrem hohe Gehälter bekommen, was eben auch alle Mitspieler wissen und dann kommt erschwerend hinzu, dass beide Beispiele auch dann nicht mal abgeliefert haben... mit einem Lewa wird sich kaum einer vergleichen können, da der eben seit Jahren auf höchstem Niveau abliefert und das quasi jedes Spiel, selten bis nie verletzt ist und zurecht auch Weltfußballer wurde... aber wenn ein Sane für seine wirklich mäßigen Leistungen eben 17-18Mio einstreicht würde ich mir als Coman auch verarscht vorkommen wenn man mir mit 12-13 Mio kommt wo Coman trotz seiner Verletzungen definitiv mehr Leistungen gezeigt hat als Sane in seinem ersten Jahr bei Bayern. Bei der N11 war Sanes Auftritt ja ähnlich bescheiden.

  • 05.07.21

    Klingt nicht so , als ob man sich noch sonderlich verstärken will . Selbst mit dem erhaltenen Kader dürfte es bei ein paar Verletzungen sehr hart werden in der CL. Das hat man schon in dieser Saison gesehen . Leichter wird es nächstes Jahr sicherlich nicht

    • 05.07.21

      Sehe ich komplett anders. Nagelsmann hat bisher bei allen Stationen bewiesen, dass er Tuchel- und Guardiola-like (junge) Spieler sehr gut entwickeln kann.
      Ich denke schon, dass Spieler wie Musiala, Nianzou, Richards und Roca für einige Überraschungen und große Entwicklungssprünge sorgen können.

      Flick war halt eher der Typus Ancelotti, der mit einem "fertigen Kader" umgehen konnte und wusste wie man den Stars Honig um's Maul schmiert.

    • 05.07.21

      Ich glaube auch, daas der Kader schlechter gemacht wird als er ist. Costa wird nahtlos von Musiala ersetzt, indem der 4. Aussen dann Müller ist und Musiala aus der Mitte kommt. Und in der Mitte traue ich JN zu, Roca als Neuzugang zu präsentieren. Einzig die verletzungsanfälligen IV‘s könnten ein Problem werden, aber erstmal abwarten.

    • 06.07.21

      Der Kader ist natürlich dünn, aber wann war oder ist er das bei Bayern mal nicht?
      Das Problem ist doch, dass die Spieler die wirklich Bayernniveau haben, gerade mit Blick auf die CL, eher nicht dafür bekannt sind sich freiwillig irgendwo auf die Bank zu setzen. Das heisst im Umkehrschluss man könnte den Kader nur mit Spielern breiter machen die immer einen gewissen Qualitätsverlust im Vergleich zur A-Elf darstellen und das bricht dir in der CL. spätestens ab Viertelfinale genauso das Genick wie Talente... in der entscheidenden Phase entscheiden eben die 10% mehr oder weniger meist das Spiel.

      Daher würde es ja nur etwas bringen wenn man richtige "Kaliber" bekommen würde, aber ob die kommen wenn Sie nur 2. Wahl sind ist die Frage...
      In der Offensive und im ZDM ist man in meinen Augen gar nicht so schlecht aufgestellt, einzig die IV/AV Positionen könnten im Falle von Verletzungen etwas dünn werden, aber da hat man schon 42Mio für Upa bezahlt und noch so ein Kaliber würde wohl eher 50, 60 oder mehr kosten und ist aktuell nicht drin.
      Bayern hat doch Zahlen genannt und plant mit einem Coronaminus von 150Mio und alle Abgänge der Bayern waren bisher ohne Einnahmen... Martinez, Boateng und Alaba.

  • 05.07.21

    Was is mit kimmich? Meiner Meinung nach die wichtigste Säule für die Zukunft

    • 06.07.21

      Hat doch noch ein Jahr länger Vertrag als Goretzka...
      Leon 2022
      Joshua 2023
      Daher klar, dass man sich erstmal um Goretzka und Coman kümmert, aber glaube Kimmich ist das absolute Tafelsilber in München neben Neuer und Lewandowski, daher wird man mit ihm ohne Frage verlängern.

  • 05.07.21

    Kahn zu Alaba:

    "Er weiß selber, was er gerade in diesen Zeiten am FC Bayern hat. Im Moment sehe ich das sehr, sehr optimistisch, dass wir ihn hier beim FC Bayern halten können.“

    Immerhin ist es schon ein „sehr“ weniger geworden.

    (edit: Stimmt gar nicht mal. Im Text ist es ja sogar 2x das Doppel-„sehr“… ^^)