FC Bayern München | 1. Bundesliga

FC Bayern verab­schie­det Trio mit Ein­satzga­ran­tie

21.05.2021 - 16:25 Uhr Gemeldet von: silassession | Autor: Robin Meise

Mit Defensivakteur Javi Martínez, Innenverteidiger Jérôme Boateng und Allrounder David Alaba verabschiedet der FC Bayern München im Anschluss an den 34. Spieltag gleich drei Leistungsträger der letzten Jahre. Um das Trio angemessenen zu würdigen, werden die Akteure im letzten Saisonspiel gegen den FC Augsburg auflaufen dürfen.


„Ich kann auf jeden Fall garantieren, dass jeder von den dreien, der in der Lage ist zu spielen, auch spielen wird. Also, es werden alle drei sein“, ließ der ebenfalls zum Saisonende scheidende Cheftrainer Hansi Flick am Freitag durchblicken.

Martínez, Boateng und Alaba in Zahlen

Martínez wechselte im Sommer 2012 für die damalige Rekordablöse von 40 Millionen Euro von Athletic Bilbao nach München. Seine Bilanz: 267 Pflichtspiele, in denen 14 Tore und elf Vorlagen auf sein Konto gingen. Wie der Routinier seine Zukunft gestalten wird, ist aktuell noch offen, es wir ihn aber vermutlich in seine spanische Heimat ziehen.

Boateng ließ sich der FC Bayern München im Sommer 2011 einen Betrag von 13,5 Millionen Euro kosten. Der Verteidiger wechselte von Manchester City an die Säbener Straße und kommt wettbewerbsübergreifend auf 362 Einsätze (zehn Tore, 25 Vorlagen). Sein Ziel ist aktuell ebenfalls vollkommen offen.

Alaba wechselte bereits im Juli 2008 von Austria Wien in die Nachwuchsabteilung der Süddeutschen. Nach einer zwischenzeitlichen Leihe zur TSG Hoffenheim entwickelte er sich schließlich zu einer festen Größe in München. Satte 430 Pflichtpartien (33 Tore, 54 Vorlagen) stehen zu Buche. Dem Vernehmen nach setzt er seine Karriere bei Real Madrid fort.

Quelle: Pressekonferenz