FC Bayern München | 1. Bundesliga

FC Bayern moniert unwahre Behauptung

15.06.2016 - 14:35 Uhr Gemeldet von: USER DELETED | Autor: Kristian Dordevic

Am Wochenende ließ ein Bericht in der Causa Mario Götze aufhorchen und rief nun sogar den FC Bayern München auf den Plan. Ein Artikel der "Süddeutsche Zeitung" besagte, dass der Rekordmeister seinem Spieler, der vor einiger Zeit seinen Verbleib an der Säbener Straße verkündete, wohl angedroht habe, ihn nicht für die Champions League anzumelden, falls der 24-jährige Weltmeister tatsächlich – gegen den Willen der Vereinsverantwortlichen – in München bleibt. Das Blatt berief sich dabei auf Insiderkreise.


Diese Darstellung wurde in der Folge auch anderweitig aufgegriffen respektive kommuniziert und stößt nun auf vehementen Widerstand beim FCB. Auf seiner Homepage fordert der Verein verschiedene Medien zur Unterlassung der unwahren Behauptung auf.

Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandsvorsitzender der Bayern, bezeichnet die Ausführungen über eine Champions-League-Drohung als "frei erfunden" und fügt an, dass man sich "gegen jede falsche oder gar böswillige Veröffentlichung konsequent mit allen zur Verfügung stehenden juristischen Mitteln wehren" werde.

Quelle: fcbayern.de

  • KOMMENTARE
  • 18.06.16

    Ich weiß nicht, ich finde das wird alles ein bisschen hoch bewertet. Wenn sie wirklich nicht mit ihm planen und ihn loswerden wollen, ist es doch nur logisch wenn sie ihn nicht für die CL nominieren. Wäre doch eigentlich eine total alltägliche Angelegenheit, wenn wir hier nicht vom WM-Siegtorschützen sprechen würden. Normalerweise würde man nicht einmal von einer Drohung sprechen.
    Nur das heftige Dementi hinterließe einen komischen Geschmack, wenn es sich im Nachhinein als unwahr herausstellen sollte. Allerdings wird ein "Saubermann-Image" beim FC Bayern wohl allenfalls noch im Selbstbild wahrgenommen...

  • 17.06.16

    Ne Verstoß gegen das Arbeitsrecht Ihn nicht zu nominieren ist es nicht, außer er hat in seinem Vertrag stehen, dass er auf jeden Fall nominiert werden muss. Ansonsten darf Bayern Ihn auch nicht nominieren. Ähnlich wie beim verschieben in die U23 usw. ist es dem Verein durchaus erlaubt, dies zu tun wenn es eben nicht anders im Vertrag steht. Das strafbare aus Sicht des FCB wäre eben nur die Nötigung wenn es so wäre, dass Bayern Ihm sagt "Wenn du bleibst nominieren wir dich nicht" um Ihn damit zu zwingen zu wechseln. Meine die Aussagen wie "Der Trainer plant mit Spieler XY" ist im Endeffekt auch Grauzone denn umgekehrt wenn er nicht mit einem Spieler plant, heisst es ja auch in netten Worten "Verpiss Dich".

    Glaube Bayern hätte da wenn auch n ur medial wirklich das Problem, dass wenn Sie Ihn nicht nominieren alle Medien sie zerreissen wegen dem Thema. Jetzt haben Sie es ja öffentlich abgestritten, dass es diese Aussage gab und wenn es auf einmal doch stimmen sollte würde alle Zeitungen eben doch drüber schreiben. Zumal dann keiner mehr KHR glauben würde,dass man Götze damit nicht erpresst hätte. Rechtlich dürfte wohl nix passieren, denn wenn Götze nicht gerade einen Zeugen dafür hat, dass man Ihm das gesagt hat, wäre es nicht zu beweisen vor Gericht. Aber denke Bayern würde allein die negative Berichterstattung scheuen denn das wäre schon ein herber Schlag für das angebliche Saubermann Image. Denke man ist in München auch nicht besonders erfreut darüber, dass das jetzt durch die Medien ging weil wenn man tatsächlich vor hatte Ihn nicht zu nominieren um Druck zu machen wärs jetz halt sehr gewagt dies zu tun.

  • 16.06.16

    Mal völlig unabhängig von der moralischen Ebene, wäre das arbeitsrechtlich wirklich ein Problem? Offenbar ist es ja auch völlig legitim, Spielern zu sagen dass man nicht mehr mit ihnen plant oder sie in die 2. Mannschaft zu versetzen, jedenfalls hört man das ja ständig. Da kann die Entscheidung, einen Spieler nicht für die CL anzumelden, doch kein Verstoß gegen das Arbeitsrecht sein. Oder steht explizit in Götzes Vertrag, dass er darauf Anrecht hat?

  • 15.06.16

    ..."WOHL angedrot"... na dann

  • 15.06.16

    Bin mal Gespannt, ob sich Robbens Vater dazu äußert

  • 15.06.16

    schade das ein so riesen talent kaputt gemacht wird vom fcb. aber hauptsache der bvb blieb durch den verkauf mal wieder hinter ihnen... immer die selbe leier

    • 15.06.16

      @valentijn
      Deine Aussage mit Bayern macht riesen talente kaputt, kann ich nicht nachvollziehen? Klar haben es einige bei Bayern nicht geschafft siehe Schlaudraff, Breno, Sosa und wie Sie nicht alle geheißen haben... aber das lag nicht an Bayern sondern an den Spielen selber weil die Klasse einfach gefehlt hat. Ein Beispiel dagegen ist z. B. Boateng der bei Man City durchs raster viel und bei Bayern zum Weltklasse Spieler gereift ist sowie Lahm, Müller, Schweinsteiger, Alaba, Badstuber oder ein Kimmich aktuell (der sich mit der Zeit mit Sicherheit durchsetzten wird. Bayern die Schuld bei Götze zu geben halte ich nicht für richtig da Götze seine Einsatzzeiten wenn er Fit war bekommen hat. Mich hat er bei seinen Einsätzen aber nicht wirklich überzeugt sei es auch dem System geschuldet.

  • 15.06.16

    Mal unabhängig davon, dass Bayern aktuell wohl einen Götze-Verkauf favorisiert, glaube ich kaum, dass man sich eine solche "Drohung" leisten kann.
    Spätestens, wenn Götze dann mal weg wäre, würde eine solche Story sofort ans Licht kommen, und einen solchen Image-Schaden (auch bzgl. künftiger Transfers) kann sich ein Familien-Verein mit dem Motto "mia san mia" einfach nicht erlauben.

    Aber ich hoffe, dass Götze so ehrgeizig bleibt, und weiterhin an seine Chance glaubt. Er ist ein Voll-Profi, hat sich endlich von seinem peinlichen Berater getrennt, und hat Weltklasse-Anlagen. Spielt er eine Top-Saison, ist der Verein der Erste, der sofort wieder mit einer Vertragsverlängerung zu ihm kommt.

  • 15.06.16

    Na so eine Aussage könnten Sie ja wohl auch schlecht als "wahr" zugeben :D. Das würde tatsächlich so einige Tatbestände erfüllen die vorm Arbeitsgericht für Ärger sorgen würden. Aber trotz allem waren die Aussagen von KHR in der Presse ja sehr eindeutig auch ohne diese mögliche "Erpressung".

  • 15.06.16

    Betroffene Hunde bellen...

  • 15.06.16

    Vom Stil passt das zum FC Bayern. Drohungen um Ihre Werte zu erhalten. Mario Götze sollte Kurs halten. Jetzt erst recht!

    • 15.06.16

      @checkitout, zuerst, ich bin kein Bayern Fan, aber Deine Behauptung, "Vom Stil passt das zum FC Bayern", ist doch wohl so was von lächerlich, wenn man weiß, wie viele Exspieler von Bayern München, die unverschuldet oder gar selbstverschuldet in Not geraten sind, auch nach Jahren/Jahrzehnten noch vom Verein unterstützt werden. Nur mal so zB...

    • 15.06.16

      Oder die vielen Spenden durch den Verzicht auf Einnahmen in den Testspielen. Ich glaube nicht, das Bayern besser oder schlechter als irgend ein anderer Arbeitgeber ist, nur werde ich trotzdem das Gefühl nicht los, dass man dem Jungen keine Chance mehr geben will. Schade eigentlich. Kann mir nicht vorstellen, dass die Aussage so getätigt wurde, das wäre ein absolutes Novum und wäre äußerst erschreckend und traurig. Aber wie gesagt, das ist ne tolle Schlagzeile um Klicks zu generieren.

  • 15.06.16

    Und ich moniere das Wort moniert.

    • 15.06.16

      Das ist mir auch sofort aufgestoßen. Dementieren trifft besser. Monieren würde ja eher heißen "Scheiße, sie sind uns auf die Schliche gekommen"... ;)