FC Bayern München | 1. Bundesliga

Pokal­rota­tion: Fünf Wechsel möglich – aber Müller und Kimmich spielen

30.08.2022 - 14:25 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Erwartungsgemäß wird Julian Nagelsmann sein Team in der ersten Runde des DFB-Pokals etwas kräftiger durchmischen. Der Cheftrainer des FC Bayern München hat am Dienstag sogar einen etwas größeren Einblick gegeben, wem er eine Chance von Beginn an gibt – und auch, wer von den bisherigen Stammkräften auf jeden Fall wieder startet.


„Fünf Stück könnten es werden“, sagte er mit Blick auf mögliche Startelfänderungen im Pokalduell mit Viktoria Köln, „wir werden schon ein bisschen rotieren.“ Joshua Kimmich und Thomas Müller werden allerdings nicht Teil dieser Maßnahme sein. „Nein, die beiden nicht“, verriet Nagelsmann.

Tel, Stanišić, Gravenberch und Mazraoui kriegen Chance von Beginn an – de Ligt auch?

Was natürlich nicht heißen muss, dass sie nicht im Verlauf des Spiels ausgewechselt werden. Vier andere Akteure, die in der bisherigen Saison lediglich als Einwechsler eine Rolle spielten, erhalten daneben ihre Chance, sich von Beginn an zu beweisen.

Nagelsmann: „Mathys Tel wird im Normalfall beginnen. Josip Stanišić wird seine Chance kriegen, auch Ryan Gravenberch und Noussair Mazraoui.“ Denkbar, dass Matthijs de Ligt der Fünfte im Bunde ist. Nach seinem Startelfdebüt gegen Bochum saß er zuletzt wieder nur auf der Bank.

Wie sich der Kader insgesamt darstellt, werde kurzfristig entschieden, teilte Nagelsmann mit. „Es wird sicherlich auch den einen oder anderen Etablierten treffen, der jetzt immer gespielt hat und diesmal nicht im Kader ist.“

So kann es dann ausgeruht ins nächste Topspiel gehen: Nach dem 1:1 gegen Gladbach kommt es wieder zum Aufeinandertreffen zwischen Platz eins und zwei. Am Samstag bittet der 1. FC Union Berlin den Tabellenführer aus München zum Duell.

Quelle: Pressekonferenz | LigaInsider