FC Bayern München | 1. Bundesliga

De Ligt soll kommen, Pavard bleiben: Wird es eng für Upamecano?

08.07.2022 - 12:38 Uhr Gemeldet von: Marco88 | Autor: Kristian Dordevic

Der nächste große Name hält die Münchener Welt in Atem. Nach Sadio Mané ist jetzt Matthijs de Ligt (Juventus FC) Dauerthema rund um den FC Bayern. Der Tenor ist klar: Er soll der neue Abwehrchef an der Säbener Straße werden. Auf die eine oder andere Weise würde sich seine Verpflichtung natürlich auf das schon vorhandene Personal auswirken. Der kicker mutmaßt, dass dann Dayot Upamecano womöglich ein Härtefall wäre.


Für ihn könnte es eher eng werden als zum Beispiel für Benjamin Pavard, heißt es in dem Bericht. Ein konkretes Abschiedsszenario schwebe dem Klub bisher jedoch nicht vor. Der Spielerseite dagegen schon? Ein kürzlich erfolgter Wechsel der Berateragentur (jetzt Unique Sports Group) bietet zumindest Anlass für Spekulationen.

Und Manuel Veth von Transfermarkt zufolge könnte tatsächlich etwas mehr dahinterstecken. Er habe erfahren, dass der Beraterwechsel vielleicht Auswirkungen auf Upamecanos Engagement beim FCB haben wird. „Das sieht so aus, als ob sie versuchen, letztlich auf die Premier League zu drängen“, zitiert er seine Quelle.

Julian Nagelsmann will Pavard behalten

Den Bayern wird derweil nachgesagt, dem aktuellen Personal – also auch Upamecano (Vertrag bis 2026) – nicht die Rolle des Abwehrchefs zuzutrauen. Grundsätzlich seien die Entscheider „mit der Qualität im Zentrum sehr zufrieden“, erklärte Vorstandsboss Oliver Kahn unlängst, räumte aber auch ein: „Bei den Punkten Führung, Lautstärke und Präsenz können wir uns aber verbessern.“

Auch Pavard, der nach dem Transfer von Noussair Mazraoui künftig für die Innenverteidigerpositionen eingeplant werden kann (bisher rechter Außenverteidiger), soll die Chefrolle noch nicht zugetraut werden. Die Tür weist München ihm deshalb nicht: Nach kicker-Angaben möchte das Trainerteam um Julian Nagelsmann ihn behalten. Momentan plane Bayern fest mit dem flexibel einsetzbaren Franzosen.

Pavard selbst will jedoch möglichst eine Führungsrolle bei einem europäischen Spitzenklub einnehmen und soll sich deshalb eine etwaige Luftveränderung vorstellen können.

De Ligt redet nur mit den Bayern: Erstes offizielles Angebot in Vorbereitung

Und wie sieht es bei de Ligt aus? Die vom italienischen Journalisten Alfredo Pedulla jüngst kolportierte (extrem hohe) Zahlungsbereitschaft der Bayern können Medien hierzulande zumindest nicht bestätigen. Aber der Ball ist ins Rollen gekommen, sprich: die Verhandlungen sind angelaufen.

Hasan Salihamidžić war für ein Treffen mit Turins Sportdirektor Federico Cherubini in Italien. Ein offizielles Angebot liegt dem Vernehmen nach noch nicht vor. Sport1 zufolge wird das gerade vorbereitet. Als fixe Ablöse werde das Angebot aber weniger als die 75 Millionen Euro vorsehen, die Pedulla ins Spiel gebracht hat.

Andere Interessenten sind anscheinend erst mal außen vor. Laut Christian Falk (Fußball-Chef Sport Bild, Bild) wurde beispielsweise Manchester United von de Ligts Beratern mitgeteilt, dass momentan nur mit Bayern geredet werde. Der niederländische Abwehrspieler, der dem Vernehmen nach am liebsten zum deutschen Rekordmeister will und mündlich auch schon zugesagt hat, wolle sehen, ob München und Juventus auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Auch der Chelsea FC ist folglich erst mal hinten dran.

Quelle: kicker | twitter.com

  • KOMMENTARE
  • 08.07.22

    Reinste Spekulation.

    Fakt ist doch, dass der FC Bayern sehr wahrscheinlich mit 3 bzw. 5er Kette spielt sodass 3 IV‘s spielen. Bayern hat mit De Ligt dann 4 IV auf Top Niveau + 1 talentierten Nianzou.

    Das ist die Mindestzahl die du auch brauchst um in allen Wettbewerben diesmal länger drin zu bleiben. Hinzu kommt das Hernandez nicht 34 Spiele fit ist und Pavard ggf auch mal RV spielt, falls auf der RAV Position der Schuh drückt aufgrund von Belastungssteuerung oder Verletzungen.

    Summarum wird Upamecano ausreichend spielen und niemand schreibt ihn ab.

    • 08.07.22

      Sehe ich ganz genauso. Upa bleibt und wird mehr als genug Spielzeit bekommen.

    • 08.07.22

      Ich seh's etwas anders.
      Bohndesliga lässt in seiner IV-Aufzählung Richards außen vor und auf RV rechne ich hinter Mazraoui v.a. mit Stanisic.
      Somit würde es mit de Ligt und ohne Abgang innen schon etwas eng.

    • 08.07.22

      Kann man so argumentieren, aber dann wird es eher umfür Richards und Stanisic eng mit Einsatzzeiten, ehe Upamecano oder Pavard keine kriegt.

      Ich denke aber eh dass man sich noch von Richards trennt.

    • 08.07.22

      Stanisic & Richards sind in der Hackordnung natürlich hinter Upa & Pavard.
      Allerdings seh' ich Pavard v.a. bei 3er-Kette nächste Saison gar nicht mehr als RM. Und als RIV könnte es Upa ganz schnell passieren, dass er hinter Pavard ansteht, wenn er sich nicht gehörig stabilisiert.

      Auf Einsätze sollten alle kommen bei 3 Hochzeiten + Verletzungen (vorausgesetzt, man holt niemanden mehr für LV/LM), nur fände ich schon die Rolle des Rotationsspielers für Upa pikant. Birgt ein gewisses Konfliktpotential.

    • 08.07.22

      Ich verstehe diese Diskussion um Upa nicht. Wenn Bayern nach einer Saison die Reißleine zieht, könnte das ein Riesenfehler werden. Upa hat eine passable erste Saison gespielt, ist sehr jung und hat vor allem noch viel Luft nach oben ( was man von Hernandez und Pavard nicht behaupten kann). Nie im Leben würde ich den abgeben. Dann lieber Pavard. Da dürfte sich auch ein Käufer finden. Bei Hernandez eher nicht, zumindest nicht zu einem angemessenen Preis in Bezug auf die gezahlten 80 Mio.

    • 08.07.22

      Stanisic wird seine Zeiten bekommen

    • 08.07.22

      Ich säh's auch als Fehler, ihn nach 1 Jahr schon abzuschreiben. Im Gegenteil, man sollte voll auf ihn setzen und zwar als Stammkraft. Nur darf er sich nicht noch so eine Hinrunde leisten, wie die letzte Sasion. Das war teilw. schon haarsträubend. ,,Passabel" ist da sehr wohlwollend formuliert.

      Was Pavard angeht, der wäre für die 3er-Kette schon als Pendant zu Lucas prädestiniert.
      Da könnte man bei dem grsl. von mir persönlich präferierten 4-2-3-1 schon besser auf ihn verzichten und mit Richards + TANK hinter dem top IV-Trio arbeiten.

    • 09.07.22

      Davies-Hernandez-Deligt-Pavard-Mazraoui

    • 09.07.22

      Gnabry-Kimmich-Goretzka-Mane
      ----------------Müller----------------

      Ganz ehrlich: Wieso nicht Thomas auf seine alten Tage 1 Saison vorne rein, wenn Lewa hoffentlich noch geht und kein adäquater Ersatz auf'm Markt ist?
      Dahinter Choupo & Tel (Zirkzee geht dann wohl). Für BuLi & Pokal reicht's vmtl.

    • 09.07.22

      Ich würde prognostizieren, es würde soweit funktionieren, dass er Bayern da 20-30 Saisontore garantiert.

      Klar, mit der Raumdeuterei wird's deutlich schwerer, wenn ihm die IVs auf'm Fuß stehen, aber auch er wird nicht jünger und hätte weniger Laufarbeit als auf 10/8.

      Es wird ohnehin nicht so kommen und war nur ein Gedanke anstelle eines Durchschleppens von Lewa gegen dessen Willen.

    • 09.07.22

      Kann mich WiesnThomas nur anschließen was seine Einschätzung zu Bayern Abwehr betrifft. Finde auch das die System-bedingt nur schlecht aussehen konnten. Das war ein fast schon absurder Ritt auf der Rasierklinge. Und gerade neue Spieler wie Upa haben da etwas Zeit gebraucht bis sie damit klar gekommen sind.

    • 09.07.22

      Ich denke, mit der 4er-Kette täte man der Defensive schon einen Gefallen, wobei es auch keine reine Systemfrage ist.
      Auch mit 3 Abwehrspielern kann das für Bayern besser funktionieren. Dann müssen Davies & Mazraoui aber auch konsequent umschalten und Kimmich sich auf sein Kerngeschäft als 6er konzentrieren.

      Was Upa sich dann auch im letzten Saisondrittel noch geleistet hat, war dann aber einfach zu viel des Schlechten.
      Dennoch fänd' ich's sehr schade, man würde ihn jetzt schon fallen lassen.
      Ndt. wäre ein de Ligt-Transfer schon ne geile Sache.

  • 08.07.22

    Kann mir vorstellen, dass Nagelsmann mit Dreierkette spielen will. Hernandez - de Ligt - pavard. Wäre auch für alle drei die perfekte Aufstellung, da so ihre Stärken zum Vorschein kommen.

  • 23.07.22

    Wieso sinkt pavard ?

  • 08.07.22

    Upa der beste von den 3. Er spielt eine nicht ganz so herausragende Saison und wird gleich abgeschrieben.
    1-2 Jahre ist er der beste IV min in der Buli

  • 08.07.22

    Würde keinen Sinn machen. Upamecano ist jünger, schneller, besser im Passspiel usw. Der muss nur seine Fehler abstellen und er ist schlagartig 4 Klassen besser als Pavard. Der Kerl ist 26, als ob da noch einen riesen Sprung kommen wird.

  • 08.07.22

    Es herrscht die weitläufige Meinung in den Medien, dass die alleinige Ablöse für Lewa nicht reichen würde um den geplanten Transfermarkt zu vollenden, bereits der De Ligt Deal wird wohl oder übel ein finanzieller Kraftakt. Wenn Lewa tatsächlich geht und ein Ersatz plus Laimer noch kommen soll, muss sicher noch ordentlich Kasse gemacht werden. Und in Anbetracht, dass absolute Stammspieler sicher nicht abgegeben werden, gibt es nicht mehr viele Spieler die ordentlich Geld einspielen würden. Realistisch betrachtet, und jetzt kommen natürlich gleich die Dislikes, kommen aus verschiedenen Gründen wohl nur Gnabry, Sane, eben Upamecano, Pavard und Sabitzer infrage. Ich persönlich hätte aber auf Gnabry getippt, wenn es Angebote gibt, die Story ist ja bekannt.

    • 08.07.22

      Bleib einfach ruhig.

    • 08.07.22

      Wenn Lewandowski die ca. 50 gibt und man die schon sicheren 22 Mio aus Roca und Richards nimmt bei denen man noch 11 Mio an Boni bekommen kann, die zähle ich aber jetzt nicht mit, dann hätte man allein schon von den Ablösesummen plus dem Gehalt was man von Richards und Roca eingespart hat die De Ligt Ablöse finanziert. Dann gibt man vielleicht 20 für Laimer aus was so im Raum steht und man hat Gravenberch für läppische 18,5 geholt. Damit sind keine 40 Mio weg die man letztes Jahr zum Beispiel allein schon in einen Upamecano gesteckt hatte. Dazu hat man Mane für 32 geholt. Letztes Jahr konnte man es sich dazu noch leisten einen Trainer für bis zu 25 Mio zu verpflichten, einen Sabitzer für 15 Mio dazu zu holen etc. Das Geld wird man dieses Jahr sicher auch übrig haben und dazu haben sich die Einnahmen durch Zuschauer in den Stadien wieder gesteigert weshalb auch wieder mehr möglich ist wie der Vorstand preisgegeben hat. Es gibt also genug Geld, aber leider keinen angemessen Ersatz. Geld bräuchte man nur wenn man in Bereichen wie Kane was kaufen will aber das ist unrealistisch, deshalb vergessen wir das. Ein Verkauf wird von keinem dieser Spieler notwendig sein auch wenn ich nichts dagegen hätte wenn Sabitzer geht, allein für seine Karriere wäre das besser.

    • 08.07.22

      "muss sicher noch ordentlich Kasse gemacht werden."

      Weshalb soll das sicher sein? Bayern München setzt selbst in Pandemiezeiten mittlerweile über 600 Millionen Euro pro Jahr um. Dieses Jahr haben sie bislang gerade einmal 30 Mio netto ausgeggeben (Mané + Gravenberch ./. Roca + Richards) und letztes Jahr waren sie mit Upa und Sabitzer gemessen an ihrem Umsatz ebenfalls relativ sparsam.

      Wenn Bayern 75 Mio für de Ligt bieten will, dann können sie das als umsatzdrittstärkster Fußballverein der Welt bieten. Mit Lewandowski hat das relativ wenig zu tun.

    • 08.07.22

      per bilanzstichtag 30.06.21 hatten sie 113 mio eure flüssige mittel. (tendenz danach eher steigend aufgrund corona-erleichterungen)
      ginge also easy.
      dann hätten sie ihr geld auch endlich mal eingesetzt; ist ja keine bank

  • 08.07.22

    Wird es nicht ein bisschen Unruhe geben und herrschen? Bei so vielen top Innenverteidiger wenn jetzt auch noch Pavard als Innenverteidiger Eingesetzt wird.?

  • 08.07.22

    Selbst wenn De Ligt kommt und Pavard bleibt, dann hat man ja trotzdem nicht mehr Innenverteidiger als letzte Saison weil Süle zum BVB gewechselt ist.

    Mazraoui ist ja auch eher Außenverteidiger... und de Ligt hat noch nicht unterschrieben!

    In der Situation noch einen IV abzugeben wäre unsinnig. Zumal Upamecano ja durchaus eine zweite Chance verdient hat, in der ersten Saison läuft es bei den meisten Spielern nicht optimal.

    • 08.07.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 08.07.22

      @edin terzic lächerlich diese aussage

    • 08.07.22

      @Edin Terzic, also Sanches ist dafür wirklich das schlechteste Beispiel, weil er eine 2. Chance oder mehr Chancen bekommen hat. Er hat sie nur nicht genutzt

    • 08.07.22

      @Edin Terzić kannst du doch nicht ernst meinen 😭😂

    • 08.07.22

      Liegt wohl daran, dass ich Kahn, Hainer, ehem. Tunnelbohrungen und Hoeneß einfach maximal unsympathisch finde. Watzke ebenso, bevor jemand denkt es wäre nur gegen die Bayern. Sanches hat vor und nach den Bayern perfekt funktioniert. Kann ja nicht NUR an ihm gelegen haben.

    • 08.07.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 08.07.22

      "Sanches hat vor und nach den Bayern perfekt funktioniert. Kann ja nicht NUR an ihm gelegen haben. "

      Schlaudraff und Podolski auch. Vielleicht liegts dran, dass bei Bayern die Ansprüche und der Konkurrenzkampf höher sind als bei anderen Vereinen? Wäre ein Fall für Galileo Mystery, um herauszufinden, weshalb Baumjohann bei Gladbach besser funktionierte als bei Bayern.

  • 08.07.22

    kriegt mazraoui seine s11 chancen ? oder was meint ihr ?

  • 08.07.22

    Es macht keinen Sinn Upa statt Pavard abzugeben:
    -der Bedarf besteht in der IV, nicht bei RV; Upa spielt ausschließlich IV, Pavard nur ausnahmsweise
    -man hat mit Mazraoui und Stanisic bereits zwei RV und mit Kimmich einen Notnagel; hier wird voraussichtlich auch keiner mehr abgegeben
    -Nagelsmann kennt und schätzt Upa bereits seit seiner Zeit bei Leipzig
    -intern lässt es sich kaum verkaufen, dass man letzten Sommer bei Sabitzer und Upa nen Fehlgriff hatte und damit der ganze Transfersommer für die Katz war … und so schlecht war Upa letzte Saison auch nicht, wenn man mal von seinen gelegentlichen Aussetzern absieht; Pavard hat leistungsmässig kaum Ausreißer nach oben, sondern spielt ziemlich konstant seinen mittelmäßigen Stiefel runter …

  • 08.07.22

    nagelsmann mach wieder asynchrone 4er kette bei der davies nach vorne schiebt und Pavard wird wieder einer der besten Rohpunkter der Liga

  • 08.07.22

    Der Schritt war halt zu früh für upa beziehungsweise er war noch nicht „Bayern ready“

  • 08.07.22

    Auswirkungen auf Mazraoui ?

  • 08.07.22

    Bisschen traurig Upa nur ein Jahr die Chance zu geben sich zu integrieren und dann direkt weg vom Fenster

    • BavariaFantastica
      1 Frage 14 Follower
      BavariaFantastica
      08.07.22

      Wenn du den Artikel gelesen hast, melde dich nochmal zu Wort.

    • 08.07.22

      Hab ich schon aber das ändert ja nichts ab meiner Aussage. Ich meine auch wenn Upa ggf Richtung PL will hat er nicht das richtige Vertrauen beim FCB

    • BavariaFantastica
      1 Frage 14 Follower
      BavariaFantastica
      08.07.22

      Es steht doch drin, dass u.a. der Beraterwechsel bei Upa dafür sorgen kann, dass er Richtung England geht.

    • 08.07.22

      Ja na klar aber wäre er zufrieden und hätte er mehr Vertrauen bekommen (und würde man mit ihm richtig planen) dann würde der Wechsel sicher nicht so überlegt werden

    • BavariaFantastica
      1 Frage 14 Follower
      BavariaFantastica
      08.07.22

      finntomann: dann ist es wohl interpretationsspielraum das auszulegen. Für mich klingt es in erstes Instanz nach dem Berater zwecks Geld einheimsen, dazu kommt die sportliche Situation. Wollte dich auf jeden Fall nicht angreifen, sorry wenn das so rüber kam!

    • 08.07.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 08.07.22

      Passt schon hab es nicht angreifen aufgenommen. Aber da ist man vielleicht einfach anderer Meinung

    • 08.07.22

      [Kommentar gelöscht]

  • 08.07.22

    Meint ihr hernandez dann auf die Bank

  • 08.07.22

    Ihn nicht zu holen wäre schon mehr als ein Kavaliers de ligt.

  • 08.07.22

    Ja, da er jetzt schon fast nicht durch die Tür passt.