FC Bayern München | 1. Bundesliga

Tuchel erklärt Ents­chei­dun­gen für Müller und Guerreiro

12.01.2024 - 21:59 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Bayern-Coach Thomas Tuchel vertraut für das Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim auf Raphaël Guerreiro und Thomas Müller im Mittelfeld. Dafür sitzen Leon Goretzka und Kingsley Coman teils überraschend nur auf der Bank. Wieso das der Fall ist, erklärte Tuchel am DAZN-Mikrofon.


In beiden Fällen seien es knappe Entscheidungen gewesen, so der Übungsleiter. Bei Coman habe dessen verletzungsbedingte Pause noch hereingespielt, die wohl der Hauptgrund für den Bankplatz ist. „Wir wollten kein Risiko eingehen.“ Dazu habe es aber auch Müller zuletzt gut gemacht. „Er hat die vergangenen zwei Spiele mit uns gewonnen und gut trainiert“, sagte Tuchel.

Keine Blessur lag hingegen bei Goretzka vor, der normalerweise als Nebenmann von Joshua Kimmich gesetzt war. Doch hatte dieser in den letzten Spielen des Jahres 2023 krankheitsbedingt gefehlt, wodurch sich Guerreiro in den Fokus spielen konnte. „Rapha hat es sensationell gut gemacht zuletzt auf der linken Doppelsechs. Deswegen hat er hauchdünn die Nase vorne“, lobte Tuchel den Portugiesen.

Der etatmäßige Linksverteidiger darf sich also Hoffnungen machen, weiterhin in der Startelf der Bayern zu stehen, auch wenn auf seiner eigentlichen Position Alphonso Davies gesetzt ist. Bei Coman dürfte es hingegen nur eine Frage der Zeit sein, bis er sich wieder festspielt.

Quelle: DAZN