FC Bayern München | 1. Bundesliga

Geheimnis Ba­yern-Star­telf: Tuchel erwartet „unfaire Aufstel­lung“

31.03.2023 - 15:19 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Trainerwechsel bringen besonders im ersten Spiel des neuen Coaches den Vorteil, dass die Aufstellung Fragezeichen für den Gegner bereithält. Das ist beim FC Bayern München mit Thomas Tuchel als neuem Mann an der Seitenlinie nicht anders. Nachvollziehbarerweise will Tuchel diesen Joker vor dem Duell mit Borussia Dortmund nicht aus der Hand geben. Auch für seine Formation – besonders in der Abwehr – hält er sich noch alles offen.


„Auf keinen Fall“, reagierte er am Freitag auf die Frage, ob er zur Taktik und zur Anordnung in der Abwehr (Dreier- oder Viererkette) etwas sagen könne. Anscheinend hat er sich auch gar nicht endgültig festgelegt. „Zum einen entscheiden wir es spät, zum anderen können wir es natürlich nicht verraten, weil das Spiel zu wichtig ist und wir auch erst mal unsere Ideen reifen lassen wollten“, gab Tuchel zu Protokoll.

LigaInsider geht für dieses Wochenende eher von einem System mit Dreierkette aus. Das Team ist diese Ordnung aus der letzten Zeit gewohnt, auch wenn gerade unter Ex-Coach Julian Nagelsmann im Spiel der Übergang fließend war. Des Weiteren ließ Tuchel bei seinem letzten Klub, dem Chelsea FC, vornehmlich eine Dreierabwehr agieren. Bei seinen früheren Anstellungen war aber durchaus die Viermannabwehr dominant, sodass dieses System perspektivisch definitiv in der Verlosung ist.

Vorteil für Startelfspieler gegen BVB

Gut für den neuen Bayern-Trainer: Die Personalsituation vor dem Prestigeduell hat sich entspannt. Eric-Maxim Choupo-Moting (nach Rückenproblemen) meldete sich zu Wochenbeginn fit und Jamal Musiala (leichter Faserriss) ist die Punktlandung geglückt: Er trainierte am Freitag komplett mit. Nur Mathys Tel, Lucas Hernández und Manuel Neuer können verletzungsbedingt nicht spielen.

Viel Auswahl für Tuchel also, der ankündigt: „Es wird eine sehr unfaire Aufstellung werden morgen.“ Er habe die vergangenen Partien nicht „totanalysieren“ wollen, „sondern ich wollte nach vorne schauen und jedem die Chance geben“. Eventuell würden sich „auch ein paar neue Aufgaben für die Spieler und die Positionen“ ergeben, gab der Fußballlehrer einen kleinen Einblick.

Letztlich räumte er (auch gegenüber der Mannschaft) ein, dass er nach nur wenigen Tagen nicht auf allen Positionen die Argumente habe, jemanden draußen zu lassen. In dieser Hinsicht könnten einige Entscheidung unfair ausfallen.

Die für das BVB-Spiel Auserwählten haben dann die Chance, sich einen Vorsprung im Konkurrenzkampf der nächsten Wochen zu erarbeiten. „Natürlich haben die, die morgen starten, zum ersten Mal die Möglichkeit, für sich ihren Platz zu behalten. Alle anderen haben die Möglichkeit, sich zu zeigen. Von da geht es weiter.“

Quelle: Pressekonferenz | LigaInsider

  • KOMMENTARE
  • 31.03.23

    Wenn Tuchel clever ist, und er ist es , dann gehört auch ein Müller erstmal zur Startelf. Damit wären schonmal die wichtigsten Personalien drin, ohne dass es zu Hinterfragungen kommen kann . Kimmich und Müller muss Tuchel erstmal für sich gewinnen. Auch Goretzka. Der Rest ist offen. Und nach dem BvB Spiel weiß man mehr.

    • 31.03.23

      Ich würde behaupten, dass De Ligt, Kimmich, Goretzka & Müller sicher sind. Alles andere ist Spekulation.

    • 31.03.23

      Die Disliker sind halt Gnabry, Sanebesitzer etc. kann ich auch verstehen, an deren Stelle wär ich auch nervös. Tuchel würde sich komplett ohne Not auch total angreifbar machen, wenn er direkt im 1. Spiel ohne richtige Trainingseinheit nicht auf etablierte Kräfte setzt. Die von dir genannten sind aus meiner Sicht ebenfalls komplett Safe.

    • 31.03.23

      Mit Müller verliert Bayern. Finde er gehört auf die Bank.

    • 31.03.23

      @Armin du hast denke ich überhaupt keine Ahnung vom FC Bayern wenn du sowas denkst. Eher andersrum.

    • 31.03.23

      Also ich habe denke ich schon gute Ahnung vom Fußball und ich finde einen Musiala und Sane/Coman vor dem Stürmer Mane/Gnabry/Choupo in der neuen Formation lt ligainsider wertvoller als einen Müller aktuell

    • 31.03.23

      Ich mag Müller, aber ich bin da auch ein bisschen bei Armin.

    • 31.03.23

      @Armin - Trainer die bei Bayern Müller nicht berücksichtigt haben waren innerhalb kürzester Zeit nicht mehr Trainer bei Bayern. Tuchel ist zu schlau dafür. Müller hat, egal was man über ihn denken mag, einen enormen impact auf das Bayernspiel und ist einer mit dem man es sich nicht direkt zu Beginn verscherzen will. Das du Ahnung vom Fussball hast habe ich nicht in Frage gestellt. Mir ging es dabei nur um Bayern. Wer Ahnung von Bayern hat, stellt Müller nicht in Frage.

    • 31.03.23

      Er hat ihn ja nicht direkt in Frage gestellt. Ich stimme dir zu, dass Müller schon sehr wichtig fürs Bayern-Spiel ist bzw. sein kann - allein für die Ordnung und Leitung im Spiel. Rein spielerisch sehe ich die anderen genannten aber auch als stärker und wertvoller an, wie Armin meinte.

    • 31.03.23

      Ja spielerisch schon. Aber Müller ist der intelligenteste von allen auf dem Platz. Er reißt Räume und geht vorne weg im Pressing. Das hat auf die anderen Spieler eine enorme Wirkung. Sind nicht immer Dinge die man einfach erklären kann. Aber wenn Müller fehlt, fehlt was. In dem wichtigen Spiel wird Müller ganz sicher in der Startformation stehen. Ich bin generell auch kein Freund von seinem Spielstil, aber Bayern war bisher nur erfolgreich wenn Müller in Topform auf dem Platz stand. Frag mal Spieler wie Robben oder Lewa wer für sie der wichtigste Spieler auf dem Platz war. Frag mal van Gaal, Heynckes oder Flick. Müller wird auf jedenfall starten. Sonst falle ich vom Glauben ab. Ich schätze Tuchel als sehr sehr guten Trainer ein. Der wird das auch wissen.

    • 31.03.23

      In so einem Spiel musst du Müller aufstellen. Es gibt sicher bessere Fußballer im Team, auch schnellere. Aber kaum einer brennt so für den Verein wie Müller. Und wenn man das braucht, dann ja wohl in diesem Spiel gegen den BVB. Von seiner Erfahrung mal ganz abgesehen... Ich gehe fest davon aus, dass er spielt.

    • 31.03.23

      Ja das stimmt schon. In dem Spiel sollte Müller spielen. Ich habe das auch eher generell gemeint. Diese Bayern-Attitüde, dass ein Müller immer spielen muss, weil sonst der Mannschaftssegen schief hängt, halte ich für falsch. Vor allem, da es spielerisch oft auch mal bessere Optionen gibt.

    • 31.03.23

      Musiala wird auf Dauer seinen Job übernehmen. Aber noch nicht diese Saison. Irgendwann wird es aber passieren, da geb ich dir Recht.

    • 31.03.23

      Der einzigste der, wenn er fit ist, gesetzt sein muss, ist Müller.
      Das auch nur weil er der letzte richtige Urbayer ist und ein Moralische Maschine, alleine seine Präsenz treibt spieler und Fans vorran.

    • 31.03.23

      Selbst das ist eine Spekulation 😂

    • 31.03.23

      Unter Kovac war das sehr gut zu sehen und bei Nagelsmann stellenweise ebenfalls.

    • 31.03.23

      0 Spekulation, reine Tatsache

    • 31.03.23

      ToniVogler scheint Ahnung von Bayern zu haben.

    • 31.03.23

      Ich mag Bayern überhaupt nicht 😂
      Aber man kennt sich hat aus😂

    • 31.03.23

      Musst sie ja nicht mögen um Ahnung zu haben.

    • 31.03.23

      [Kommentar gelöscht]

    • 31.03.23

      Als BVB Fan kann ich nur aus meinen vergangenen Erfahrungen mit TT berichten. Zu seiner Zeit beim BVB, die immerhin zuvor noch 3 Titel und 1 CL Finale gespielt haben, hat er nicht davor zurückgeschreckt personell "mutige" Entscheidungen zu treffen. Sehr verdiente Spieler rund um Weidenfeller, Schmelzer, Subotic, Großkreutz oder Kuba hat er binnen kürzester Zeit aus der Top11 verbannt, teils sogar aus dem Kader. Ich weiß natürlich das ein Müller nochmal ein ganz anderer Spieler ist und ein ganz anderes Standing bei den Bayern hat, aber ich würde es nicht kategorisch ausschließen das es ihm genauso ergeht.

    • 31.03.23

      Warum sollte ich als Gnabry Besitzer nervös sein? Er hat ja die letzten Spiele eh wenig gespielt, im Grunde kann man da eher gewinnen.

    • 31.03.23

      Die Wahrscheinlichkeit das Müller steht ist trotz dessen sehr groß, auch wenn nicht 100%.
      Sollte er nicht spielen ist es allerdings bis jetzt normal gewesen das der Trainer nicht lange da war

    • 31.03.23

      Müller spielt. Gar keine Diskussion. Tuchel hat sich zwar nicht mit den letzten Spielen groß auseinandergesetzt, aber oft gegen Bayern gespielt. Wenn ich da Trainer werden würde, würd ich erst mal ausprobieren wie das so ist den in meinen Reihen zu haben. Weil glaubt mal eins, auch wenn der nie in BallonDor Top 50 oder sowas auftaucht, in der Gegnerkabine hat Thomas Müller eine andere Aufmerksamkeit.

      Das ist wie in den Urlaub reisen und dort so Essen und Trinken wie es da üblich ist. Sane, Gnabry etc. gibts überall. Müller gibts nur in München.

    • 31.03.23

      Wenn Tuchel clever ist stellt er die besten 11 Männer gegen BVB aufs Feld.
      Also Müller wahrscheinlich Bank.

    • 31.03.23

      Müller gehört doch ganz klar zu der bestmöglichen Aufstellung. Das ist kein FIFA23. Das was gegen Paris aufgelaufen ist ist nachgewiesen die beste Aufstellung, die Bayern bringen kann. Sane und Gnabry unkonstant, Mane entweder im Abseits oder dabei nen Ball anzunehmen, Musiala, Coman, Müller ganz klar rein, Choupo um Bälle festzumachen und den Rest brauch ich ja keinem zu erklären. Und bevor jetzt hier irgendwas von Müller Besitzer kommt: Ja ich hab den, ich hab aber auch Sane und Cancelo.

    • 31.03.23

      @Carlo, so viele "Männer" gibts nicht im Team. Daher Müller auf jedenfall Startelf, einer der wenigen "Männer" im Team.

      Ich habe übrigens nur Davies und De Ligt von Bayern, keinen Müller. Mag den auch gar nicht in meinem Team haben, aber spielen wird er halt trotzdem 🤷‍♂

    • 31.03.23

      Bis auf Pferdethomas und Gucci-Gnabry sehe ich da genügend Auswahl an „Männern“

      Letztlich darf Tuchel aber auch gern auf Müller setzen, würde dem BVB die Meisterschaft mal gönnen.👍🏼

    • 31.03.23

      Du verstehst da grundsätzlich was falsch. Gewinnt Bayern das Spiel, werden die Meister. Gewinnt Dortmund, dann haben die einen Schritt Richtung Meisterschaft gemacht.

    • 31.03.23

      Das ist leider wahr😂
      K.Ramell schaut nicht zum ersten Mal Bundesliga 😂

    • 31.03.23

      Allerdings schaut Carlo der kleine wahrscheinlich zum ersten Mal Bundesliga 😂

    • 31.03.23

      Die ganzen Emojis machens auch nicht witziger Toni

    • 31.03.23

      Der wusste einfach nicht, ob er lachen oder weinen soll bei dem Quatsch, den du schreibst. Du magst Müller offensichtlich nicht, ist auch ok, aber erzähl hier keinem was von "Müller ist scheisse". Weil das lässt drauf schließen, dass du Fußball nur durch Ultimate Team kennst und nie Bundesliga guckst.

    • 31.03.23

      Was du hier in Anführungszeichen als wörtliches Zitat ausgibst, habe ich so nie gesagt und würde derart auch nie über Müller (oder irgendjemanden) schreiben.
      Du kannst gerne Beiträge oder Passagen von mir in Anführungszeichen setzen, wenn ich sie tatsächlich so geschrieben habe. Gehört sich absolut nicht Leuten auf die Art und Weise Wörter in den Mund zu legen.

    • 31.03.23

      Da muss ich Carlo Recht geben, das gehört sich nicht.

      Allerdings sind bei den Bayern nicht nicht alle bis auf Müller und Gnabry "Männer". Grad wenn es nicht läuft zeigt sich wer da "Männer" sind und Müller gehört mit Neuer, Kimmich und Goretzka dazu. Alle anderen sind sehr verspielt und strahlen auf dem Platz keine Führung aus, was auch nicht schlimm ist, aber vor Müller hat jeder im Team Respekt und weiß was er kann und was nicht. Müller selbst weiß es auch. Die meisten können es auch aufgrund Ihres Alters noch gar nicht sein.

    • 31.03.23

      Sorry, das stimmt tatsächlich. So hast du das nie gesagt. Allerdings hast du gesagt, wenn die Müller aufstellen werden die kein Meister. 1 und 1 kann ich zusammenzählen.

    • 01.04.23

      Müller ist einfach ein geiler Typ, auch neben dem Platz.

    • 01.04.23

      Wie war das nochmal mit Müller?

    • 01.04.23

      Auch ein blindes Huhn... 😜

    • 01.04.23

      Findet 2 Körner, alles klar😂

    • 01.04.23

      Hat Thomas das Tor eigentlich mit seinem linken Ei gemacht? 😅

  • 31.03.23

    Es gibt aktuell zwei Personalien, bei denen ich mir sicher bin dass sie spielen: Sommer und Kimmich. Rest ist so eine Wildcard, das kann niemand ernsthaft vorhersagen.

  • 31.03.23

    Das Zitat von Tuchel, dass es morgen eine extrem unfaire Aufstellung geben wird aufgrund von nur sehr begrenzten Eindrücken lässt fasst auf die Vermutung schließen, dass es ein paar Wechsel geben wird. Ich denke er hätte diese Worte nicht gewählt wenn er dir Aufstellung nahezu identisch lassen würde.

    Sehr wage Vermutung: ich denke dass Cancelo, Sane und Mane keine schlechten Chancen haben. Ich denke auf diese Spieler würde es sehr zutreffen wenn sie auf einmal in der s11 stehen und vorher gesetzte Spieler wie Coman, Chupo etc. auf einmal „unfairer Weise“ auf der Bank sitzen.

    Tuchel hat sich explizit erwähnt dass er sich weniger an der Vergangenheit und alten Spielen orientiert.

    Aber nur meine Meinung, please don‘t judge too much - versuche nur mit meinen Gedanken zu helfen, die s11 wird so gut wie nicht zu predicten sein.

    • 31.03.23

      Goathafte Einschätzung 👍🏼

    • 31.03.23

      Ich hoffe nur das meine Bayern Spieler gesetzt bleiben 😭 (Leon, Phonzie)

    • 31.03.23

      Leon hat er zu den Führungsspielern gezählt der sollte sicher sein. Phonzie hat einen Vorteil den anderen Spielern ggü. mit seinem Speed. Sehe das ähnlich wie GOAAT. Tippe es wird zusätzlich noch einen aus Pavard oder Upa treffen.

    • 31.03.23

      Wie oft willst du das noch posten?

    • 31.03.23

      weiss soll den "gesetzte spieler wie coman" heissen? der gute hat diese saison 9/25 startelfeinsätze!
      klar gibt es dafür gründe, wie zb verletzungen; trotzdem war er (leider) alles andere als gesetzt

    • 31.03.23

      Ich denke auch 99% dass Müller starten und Cancelo..

      Coman wird leider keine große Rollen spielen bei Tuchel

    • 31.03.23

      Habe vor dem Trainerwechsel Pavard geholt und wollte ihn für Mane in mein Team stellen ich weiß einfach nich mehr was sagt ihr

    • 31.03.23

      @Marcel Tuchel ist einer der sowieso gerne sein Team auf den Gegner anpasst und mehr rotiert als es Nagelsmann noch gemacht hat. Ich würde an deiner Stelle mit Mane gehen, sein Punktepotenzial ist mMn bei Tuchel höher als das von Pavard. Aber am Ende des Tages werden sich die zwei vielleicht auch gar nicht groß unterscheiden.

    • 31.03.23

      Das "unfair" bezog sich darauf, dass es einfach keine richtige Trainingswoche gab und heute zum 1. Mal alle an Board waren. Kein normal denkender Trainer kann nach 1 Einheit seriös beurteilen welcher Spieler was kann, weswegen es morgen auch "unfair" für manche sein wird.

    • 31.03.23

      unfaire Aufstellung könnte genauso gut meinen, dass er auf bisher gesetzte Spieler für dieses Spiel wieder setzt, da er selbst gesagt hat es habe keine große Zeit gegeben sich zu beweisen und das wird erst im nächsten mehr kommen. Würde bedeuten dieses Spiel wird wenn überhaupt nur in geringem Ausmaße personell umgestellt. Kann man finde ich auch so interpretieren

    • 31.03.23

      @Marv da ist schon was dran. Kann alles passieren.

    • 31.03.23

      Wundert mich dass so viele mit goaat gehen (kein Vorwurf), finde aber die Erklärungen von CH17 und Marv361 viel viel plausibler und goaats Einschätzung tatsächlich sehr an den Haaren herbeigezogen

    • 31.03.23

      @Obelisk wie du an meinem letzten Post lesen konntest bin ich hier sehr unentschlossen, so wie die meisten wahrscheinlich auch.

    • 31.03.23

      Im Endeffekt weiß es eh keiner . So wie sich’s angehört hat weiß es Tuchel ja selber noch gar nich so richtig 😂

    • 31.03.23

      Mané (jetzt topfit und getroffen für den Senegal) wird eher spielen als Choupo (war drei Wochen verletzt)!

    • 31.03.23

      Nur eine leichte Vermutung, aber versuche mir das irgendwie so logisch wie möglich auszumalen.

      Sane wird aus meiner Sicht klar in der S11 spielen. Er hatte kein Länderspiel, konnte bereits 1-2 Einheiten mehr mit dem neuen Trainer trainieren und ein paar Einzelgespräche führen.

      Musiala, obwohl ich ihn in meinem Team habe, wird zunächst aufgrund von Vorsichtsmaßnahmen auf der Bank Platz nehmen. Je nach Spielstand wird er sicher 30min bekommen.

      Gar kein Plan wohin mit Chupo. Die kennen sich sehr lange, vielleicht ein Vorteil?! Denke aber, dass Mane zunächst den Vorrang bekommt.

      Müller ähnlich wie Sane mit guten Chancen.

      Helft mir mit Goretzka? Erstmal auf der Bank wegen des Risikos mit seiner minimalen Verletzung? Vielleicht traut er Gravenberch mal was zu oder ist das Spiel doch zu wichtig?

      Phonzie wird spielen. Da lege ich mich ausnahmsweise fest.
      Tuchel wird das Deutschland-Spiel gesehen und vernommen haben, dass Wolf erste Halbzeit starke Probleme mit der Dynamik von Carrasco hatte.

      Kimmich, De Ligt und Sommer gesetzt. Alles andere bringt mir eher Fragezeichen in den Kopf.

      Viel Erfolg euch.

    • 31.03.23

      Gravenberch hat bis jetzt wirklich nix gezeigt (nicht seine schuld) also warum sollte tuchel so "blöd" sein und Goretzka für einen unerfahrenen Gravenberch benchen? In so einem Spiel auxh noch?! Goretzka ist fit also spielt er. Choupo wird zu 100% morgen spielen falls fit, ich glaube man hat gesehen dass Mané als Stürmer nix reißt. Mané wird sich mit Coman, Sané und Gnabry messen müssen.

    • 31.03.23

      Choupo war lange Zeit raus, da wäre ich mir nicht so sicher. Ist für mich 50/50. Goretzka ist für mich 100%. Gravenberch spielt, denke ich, erstmal keine Rolle.

    • 31.03.23

      Was sagt ihr beide zu Pavard habt ihr gar nich erwähnt. Ich denke in einer dreierkette sollte er gesetzt sein. Und was die 4er Kette betrifft hatte er bei seinen vorherigen Stationen auf Stabilität gesetzt. Deshalb denke ich Pavard würde auch in einer 4er Kette spielen da man links mit Davies schon einen sehr offensiv orientierten hat. Ich vergleiche Pavard gerne mit Azpi von Chelsea der hat auch immer gespielt finde die sind sich vom Typ ziemlich ähnlich. Was sagt ihr

    • 31.03.23

      Falls du mich meinst, ich habe Pavard erwähnt. Gehe von einer Viererkette aus und Pavard oder Upa wird es dann treffen. In einer Dreierkette stellt sich die Pavardfrage nicht.

    • 31.03.23

      @Marcel: Spielen wir eine 3er Kette wird Pavard 100% gesetzt sein. Spielen wir in einer 4er Kette rückt Pavard entweder in die IV oder auf die Bank. Weil wir haben schon 2 Weltklasse RV im Kader und deswegen wäre es zu schade. Morgen wird er allerdings 100% gesetzt sein unabhängig davon.

    • 31.03.23

      @ESV 100% ist mutig. Tuchel ist ein Fuchs. 100% gibts bei ihm nicht.

    • 31.03.23

      Wäre zu krass wenn er morgen direkt die Taktik ändert 😅 bin mal gespannt aber ich erwarte erstmal keine großen Änderungen.

    • 31.03.23

      Bin generell bei dir, aber es würde mich trotzdem nicht wundern wenn er es täte.

    • 31.03.23

      Klingt logisch, könnte natürlich auch alles nur taktiert sein von ihm. Bleibt spannend.

  • 01.04.23

    Müller sich wieder reingemobbt der Sauhund, Choupo Bank 😩

  • 31.03.23

    Sommer -Cancelo - De Ligt - Upa - Davies — Kimmich - Goretzka — Mane - Müller - Coman — Choupo

    Just a prediction

  • 31.03.23

    Mane oder haller?

  • 31.03.23

    Tuchel hat in der Bundesliga nichts zu suchen

  • 31.03.23

    Mane S11?

  • 31.03.23

    Das sagt ComunioMagazin:

    Aufstellung: Sommer – Pavard, Upamecano, de Ligt – Cancelo (Coman), Goretzka, Kimmich, Davies – Mane (Gnabry), Musiala (Sane) – Müller (Choupo-Moting)

  • 31.03.23

    Mane oder Henrichs aufstellen?
    Hab auch noch Haller auf der Bank…
    Die Aussagen von tuchel verunsichern mich bezüglich mane…😬

  • 31.03.23

    Reus oder musiala ?

  • 31.03.23

    Wer ist am wahrscheinlichsten chupo gnabry oder mane ?

  • 31.03.23

    Sane oder goretzka aufstellen?

  • 31.03.23

    Cancelo oder Mané?

  • 31.03.23

    Musiala oder Müller stellen?

  • 31.03.23

    Mein Tipp für die s11 wäre
    Sommer
    Pavard Upa DeLigt
    Cancelo Kimmich Goretzka Davies
    Coman Müller Sané

  • 31.03.23

    Max 👍 Mane 👎 oder Itakura (Kommentar)?

  • 31.03.23

    Meint ihr gravenberg wird Einsatzzeit kriegen ?

  • 31.03.23

    [Kommentar gelöscht]

  • 31.03.23

    Upa oder Can stellen?

  • 31.03.23

    Ein dicke Kuss von de Trainer von de Meister und….und wer hat die beste Verteidigung?

  • 31.03.23

    Die einzige 3 Dinge die sicher sind.
    1. Sommer spielt
    2. Kimmich spielt
    3. over 200 Kommentare, wenn hier die offizielle Aufstellung vor Spielbeginn gepostet wird.

  • 31.03.23

    [Kommentar gelöscht]

  • 31.03.23

    Ich denke ein paar Namen sollten schon sicher sein.

    Sommer
    ? De Ligt Upa ?
    ? Kimmich Gore ?
    ? ?

    Die Formation ist rein theoretisch so gewählt. Goretzka habe ich gewählt da Tuchel ihn als Führungsspieler sieht...was meint ihr

  • 31.03.23

    Wie nun jeder darauf spekuliert wer bzw. ob „sein“ Spieler nun Morgen S11 ist oder nicht und jedes Wort von Tuchel analysiert wird. Fakt ist, er selbst weiß es noch nicht, also spart euch alle die Fragerei, stellt euer bestes Team auf und lasst euch überraschen!
    PS: und genießt einfach das Spiel, das endlich mal wieder so spannend ist wie schon lange nicht mehr!

  • 31.03.23

    Sane könnte gute Chancen haben, da er nicht beim Nationalteam war und die ganze Woche mit Tuchel trainiert hat 👍

  • 31.03.23

    Cancelo oder Goretzka stellen?

  • 31.03.23

    Pavard S11👍👎

  • 31.03.23

    Trotzdem choupo aufstellen oder eher den Lückenfüller Geiger von hoffenheim?

  • 31.03.23

    Mane oder Chupo ?

  • 31.03.23

    er hat extra betont, dass er sich kaum bis gar nicht von den letzten Spielen beeinflussen lässt. Also Karten werden scheinbar komplett neu gemischt

  • 31.03.23

    Morgen Abend nur noch TaschenTuchel

  • 31.03.23

    Hoffentlich holt BVB die Schale !
    Und nein ich bin kein BvB Fan

  • 31.03.23

    Volles Vertrauen in Tuchel 🔥

  • 31.03.23

    Spielt Chupo?

  • 31.03.23

    Tuchel : Its over for dortmund 😈