FC Bayern München | 1. Bundesliga

Nicht vorgesehen fürs Mittelfeld

14.10.2016 - 20:38 Uhr Gemeldet von: KaffeeSchwarz | Autor: Kristian Dordevic

In der österreichischen Nationalmannschaft ist David Alaba bereits seit Jahren in der Zentrale etabliert; bei der Europameisterschaft in Frankreich verschlug es ihn sogar noch weiter nach vorne ins offensive Mittelfeld, wo er allerdings keine glückliche Figur machte.


Bei seinem Klub Bayern München hat sich der 24-Jährige längst einen Namen als Allrounder gemacht, insbesondere während der Ära von Trainer Pep Guardiola, der bei ihm unter anderem dessen Innenverteidigerqualitäten entdeckt hatte. In der Regel besetzt er bei den Süddeutschen aber den Posten des Linksverteidigers.

Und das soll nach Dafürhalten des jetzigen Übungsleiters Carlo Ancelotti weiterhin so bleiben. "Ich weiß, dass Alaba im Mittelfeld kann spielen", antwortete der Italiener heute auf die Anmerkung, dass der Österreicher keinen Hehl daraus mache, dass er selbst sich im zentralen Mittelfeld sieht und am wohlsten fühlt; "aber unser Plan für ihn in diesem Moment ist, Außenverteidiger zu spielen." Die ohnehin hochwertige Konkurrenzsituation im Mittelfeld der Bayern wird unter der Leitung Ancelottis dementsprechend bis auf Weiteres nicht durch Alaba verschärft.

Quelle: Pressekonferenz

  • KOMMENTARE
  • 15.10.16

    Kein “Gruß KaffeeSchwarz“ unter dem Artikel?! Hat sicher extrem in den Fingern gejuckt. :p

  • 15.10.16

    David ist der stärkste Alaber auf linksaußen! Im Zentrum sehe ich ihn nur im absoluten WorstCase, nämlich wenn er im Mitteldfeld spielen muss!

  • 15.10.16

    Ancelotti wäre ja verrückt, nähme er einen der besten LV der Welt und machte aus ihm einen "nur" noch guten Mittelfeldakteur in einer Mannschaft, die im Mittelfeld bereits nicht mehr genügend Plätze auf der Bank hat...

    Zudem kann ich mir kaum vorstellen, dass Alaba FcB je verlassen wird, dafür pflegen die Ihre Spieler zu gut!

  • 14.10.16

    Wär auch in der Nationalmannschaft der richtige Weg....

  • 14.10.16

    Naja, er ist 24 und damit kein "sehr junger Spieler" mehr. Er hat bereits 5 Jahre als Stammspieler hinter sich. Da er aber als Außerverdeitiger eigentlich eh mehr als LM spielt, sollte es für Alaba auch erträglich sein. Ich finde diesen jungen einfach nur Klasse. Immer ein sehr hohes Niveau und dazu noch neben dem Platz einfach unglaublich sympathisch. Ich würde es schade finden, sollte er mal die Bundesliga verlassen, könnte es aber verstehen.

  • 14.10.16

    halte ich für den richtigen weg.
    Er ist ein sehr junger Spieler und hat auf der LV quasi eine Stammplatzgarantie bei einem der besten Clus der Welt.
    Es kann schlechter laufen...