FC Bayern München | 1. Bundesliga

Rangnick und Tuchel winken ab, Wenger erhält Absage

08.11.2019 - 10:07 Uhr Gemeldet von: Ulrich Hoeneß | Autor: Kristian Dordevic

Knapp fünf Tage sind seit dem Aus von Niko Kovac als Cheftrainer des FC Bayern erst vergangen, aber doch hat sich in der Nachfolgefrage bereits etwas getan. Zwar ist noch keine Lösung gefunden, nach Erik ten Hag (Ajax) können mit Ralf Rangnick, Thomas Tuchel und Arséne Wenger jedoch drei weitere gehandelte Kandidaten als kurzfristige Optionen von der Liste gestrichen werden.


Den Anfang machte Tuchel am Dienstag. Im Rahmen des Mediengesprächs vor dem Champions-League -Spiel gegen Brügge erklärte er auf Nachfrage: "Nein, das interessiert mich nicht, weil ich Trainer von PSG bin", so der einstige Bundesliga-Coach (Mainz 05, Borussia Dortmund). Er stehe für diese und die nächste Saison bei Paris Saint-Germain unter Vertrag, "deswegen kann ich nicht eine Minute an einen anderen Klub denken".

Einen Tag darauf meldete sich Marc Kosicke, Berater von Leipzigs Ex-Trainer Rangnick, via "Bild" zu Wort und ließ verlauten, dass der 61-jährige Fußballlehrer nicht zur Verfügung stehe. "Wir glauben nicht, dass das, was Ralf Rangnick mitbringt, derzeit bei Bayern gesucht wird. Und darum macht es keinen Sinn, konkrete Gespräche zu führen", wurde er zitiert.

FC Bayern erteilt Wenger eine Absage

Dem gesuchten Profil entspricht offensichtlich auch Arsène Wenger nicht, denn am Donnerstag folgte die Nachricht: Der Trainerlegende des FC Arsenal, seit Sommer 2018 ohne Verein, wird das Team des deutschen Rekordmeisters nicht übernehmen.

Zuvor hatte sich der 70-Jährige bei "beIN SPORTS" recht offen gezeigt, was eine Rückkehr ins Geschäft betrifft. In dieser Personalie ging die Absage von den Münchenern aus. Auf Anfrage der "Bild" hieß es vonseiten des Klubs:

"Arsène Wenger hat Karl-Heinz Rummenigge [Vorstandsvorsitzender AG, Anm. d. Red.] am Mittwochnachmittag angerufen und grundsätzlich Interesse am Trainerposten beim FC Bayern signalisiert. Der FC Bayern schätzt Arsène Wenger für seine Arbeit als Trainer beim FC Arsenal sehr, aber er ist keine Option als Trainer beim FC Bayern München."

Festhalten an Flick eine ernsthafte Überlegung?

Bleibt Interimscoach Hansi Flick also vielleicht doch über das Dortmund-Spiel (morgen, 18:30 Uhr) hinaus auf dem Trainerstuhl der Süddeutschen? Bei der ersten Partie unter seiner Leitung – ein 2:0-Heimsieg gegen Olympiakos Piräus in der Champions League – wurde alles andere als ein Feuerwerk gezündet.

Aber auch hinten brannte nichts an, der Auftritt war geprägt von einer lange vermissten Stabilität. Nach acht Pflichtspielen hintereinander mit mindestens einem Gegentor stand hinten wieder die Null.

Laut Informationen der "Bild" denkt man an der Säbener Straße auch deshalb ernsthaft darüber nach, dem bisherigen Assistenztrainer mindestens bis zum Sommer die Verantwortung zu übertragen.


  • KOMMENTARE
  • 08.11.19

    Als ob ein Rangnick sich was von einem Brazzo sagen lässt^^

  • 08.11.19

    wie abgehoben kann man sein einem wenger abzusagen in so ner situation^^

  • 08.11.19

    An der Stelle mal ein Lob an LI. Man hat nicht jeden Tag jede Ente, die mit dieser Personalie in Verbindung steht, hier als neue News präsentiert, sondern diesmal erstmal ein wenig abgewartet, was davon schreibenswert ist und was nicht und das ganze dann ein paar Tage später zusammengefasst hier berichtet. Viel besser als im Sommer - so muss das! ?

  • 08.11.19

    Bewirbt euch - ich denke so ein Team kann jeder trainieren. Geht mit denen bissl feiern und lasst sie schön rotieren das alle auf ihre Kosten kommen und schon ist es gut. Am Fußball spielen liegt es ja nie ;)

  • 08.11.19

    Sie warten bis Hasenhüttl am Wochenende gegen Everton verliert und entlassen wird.

  • 08.11.19

    Hätten sie früher gehandelt, wäre Teddy noch frei gewesen, aber der ist nun leider schon in Russland.
    Hätte mich echt mal interessiert, was der aus einem guten Kader hätte rausholen können.

  • 08.11.19

    Es ist ganz klar, dass jetzt jemand kommen muss, der den Verein kennt und eine absolute Identifikationsfigur ist. Für mich kann es daher nur auf Stefan Effenberg hinauslaufen. Gemeinsam mit Oliver Kahn bringt er den Verein wieder in die Erfolgsspur.

  • Traesch3000
    1 Frage 2 Follower
    Traesch3000
    08.11.19

    Selber schuld, Wenger wäre die ideale Zwischenlösung gewesen bis Ten Haak freu wird im Sommer, aber so bleibt vielleicht wenigstens die Liga so spannend bis zum Schluss.

  • 08.11.19

    Ich finde es lustig, dass die ganzen Namen entweder durch die Presse eingespielt werden oder Personen sich selbst anbieten. Die Entscheidung liegt doch bei Bayern, wen sie ansprechen. Nachher heißt es wieder, dass keiner zu Bayern will, obwohl Bayern selbst niemanden angesprochen hat. Erinnert mich an die Transferperiode, wo jeden Tag ein neuer Name auf den Tisch kam. Jetzt geht es halt um den Trainer. Bisschen verkehrte Welt...

    • 08.11.19

      Bei Bayern sollte der Anspruch aber so hoch sein (nicht nur bei Spielern, sondern auch bei Trainern) aus dem oberen Regal zu fischen. Da es davon derzeit aber nicht so viele auf dem Markt gibt, finde ich es nur logisch, dass diejenigen, die infrage kämen auch in den Medien diskutiert werden.

  • 08.11.19

    naja das mit dem hinten stabil sollte man nicht zu hoch hängen. Das war Piräus, jetzt kommt da ein anderes Kaliber.

  • 08.11.19

    Vl eine 180° Drehung im Insolvenzfall Osram mit dem Chefposten in München als Rettungsanker ;)

  • 08.11.19

    Kenan Kocak hat in Sandhausen wirklich sehr gute Arbeit geleistet

  • 08.11.19

    Ich vermisse den name mehmet scholl in der trainerdiskussion

  • 08.11.19

    Hoeneß und Rummenigge sollten es einfach selbst mal machen. Wäre ein schönes Bild die beiden schmollend auf der Trainerbank zu sehen

  • 08.11.19

    Was macht ein Petrik Sander dieser Tage?

  • 08.11.19

    Bayern mag man einfach nicht

  • 08.11.19

    Meine Güte...klar haben die das souverän gespielt, die Null steht...bla bla, aber Olympiakos ist um Himmels willen keine Übermannschaft.

    Bei allem Respekt, aber nur weil jetzt eine mittelklassige griechische Mannschaft weggemacht wurde, ist Hansi noch lange nicht der Heilsbringer.

  • 08.11.19

    Roberto Di Matteo Ohohoho

  • 08.11.19

    Hansi Neuer und Müller der neue Trainerstab!
    Stammtisch Sonntags: Löw, Hansi, Neuer und Müller filmt.

  • 08.11.19

    Wie war das jetzt, hat Hoeneß schon als Präsident abgedankt? Dann ist der Weg für Matthäus ja endlich frei und das nicht nur als Greenkeeper.

  • 08.11.19

    Wenger wäre nice gewesen. Meiner Meinung nach lässt er sehenswerten Fußball spielen.

    • 08.11.19

      Unter Hoeneß werden aber keine Trainer mit Kompetenz eingestellt.
      Seit seiner Rückkehr aus dem Knast installiert er in den operativen Positionen eierlose Grüßauguste und inkompetente Abnicker - siehe Brazzo und Kovac -, um weiterhin so viel Macht wie möglich zu haben.

    • 08.11.19

      Deswegen tritt er auch zurück und holt mit Kahn und Hainer auch zwei voraussichtlich hochkompetente Leute an Bord ? hochqualitativer Beitrag ?

    • 08.11.19

      Die beiden sind ja auch top - vor allem Kahn.

      Aber willst du Kovac und Brazzo wirklich als "Persönlichkeiten" bezeichnen, die für einen Top-Klub infrage kommen? Die beiden waren nun mal nichts weiter als Machtfiguren für Hoeneßsche Vereinspolitik. Der Uli tarnt dann sowas immer als "Stallgeruch".

      Nicht nur der bayerische Fußball ging/geht unter diesen Beiden den Bach runter, es reicht ja schon denen ein Mikro vor die Nase zu halten und sie offenbaren ihre "Kompetenz" von selbst.
      Und ohne Hoeneß hätten Brazzo und Kovac hier niemals einen (so wichtigen) Job bekommen - darauf kannst du wetten.

  • 08.11.19

    So sehr man es hassen mag, Mourinho wird immer wahrscheinlicher.

    Ich kann mir aufgrund der schlechten Deutschkenntnisse keinen Allegri vorstellen, darauf lagen die Bayern die letzten Jahre so viel wert. Aber wer weiß Trappatoni 2.0 incoming...

  • 08.11.19

    So ein Jammer, dass Tedesco keine Zeit hat :/

  • 08.11.19

    Wenn es mit Flick funktioniert, wieso denn auch nicht?
    Muss doch nicht immer der "große Zampano" Trainer beim FCB sein.

  • 08.11.19

    Herr Korkut bitte übernehmen Sie!

  • 08.11.19

    Vergesst mir den schönen Bruno nicht☝️

  • 08.11.19

    ist der loddar nicht auch im rennen ?

  • 08.11.19

    Canadi ist im Anflug

  • 08.11.19

    Wäre schon lustig wenn der loser des Jahrhunderts Wenger kommen würde

  • 08.11.19

    Peter Neururer sollte auch noch Zeit haben..

  • 08.11.19

    tippe bis zum sommer flick, dann übernimmt ten hag.

    • 08.11.19

      Natürlich. Bis Sommer holt er noch die U23 als Bayern Stamm :).

      Findest sogar Lewa nachher auf der Bank :)

    • 08.11.19

      ich hätte thiago und coutinho auch auf die bank gesetzt. mag dem ein oder anderen nicht gefallen, aber er hatte damit erfolg. der sieg war souveräner als die letzten 5 spiele zusammen. trotz fehlendem personal hat er beim defensivverhalten mal wieder ordnung reingebracht. thiago spielt eine mMn extrem schlechte saison. selbst in form halte ich ihn für überschätzt. coutinho ist überhaupt noch nicht angekommen. die spielweise mag nicht jedermanns sache sein, aber das ergebnis war ok.

    • 08.11.19

      Weil er in den 2 Spielen jetzt Müller und Gore spielen lässt? Man kann sich aber auch in alles künstlich reinsteigern

    • 08.11.19

      Habe Thiago soeben mit Anlauf verkauft. Wird morgen eingewechselt werden, Vorlage und Tor machen und ich werde daraufhin Kickbase deinstallieren.

    • 08.11.19

      Genauso fühle ich mich auch, seit ich Peps-Zauberfuß verkauft hab...

    • 08.11.19

      Abgesehen davon, dass Thiago und coutinho in letzter Zeit wirklich schlecht gespielt haben, finde ich persönlich, dass Bayern für das Spiel gegen Piräus viel zu hoch gelobt wird. Die haben sich gefühlt noch nicht mal über die Mittellinie getraut und trotzdem wird die Defensive über alles gelobt. Falls Sie gegen Dortmund souverän zu 0 gewinnen, habe ich dann natürlich Müll geredet, aber daran habe ich doch starke Zweifel.

    • 08.11.19

      "Die haben sich gefühlt noch nicht mal über die Mittellinie getraut"

      Ob die sich nicht über die Mittellinie getraut haben oder ob die Bayern das erste Mal seit längerem mit einer guten Arbeit gegen den Ball endlich mal wieder einen Gegner unter Kontrolle hatten, ist eben die Frage. Ich bezweifle ein wenig, dass sich Augsburg oder Union so viel mehr "trauen" als ein CL Teilnehmer, der noch vor zwei Wochen im Hinspiel selbst zwei Tore gegen die Bayern erzielte.

      Aus meiner Sicht hat Bochum nicht mehr Qualität als Piräus und gegen Bochum hatte man eher das Gefühl, vielleicht noch das 0:2 nach einem Konter zu bekommen anstatt das 1:1 zu erzielen. Auch wenn es gegen Piräus nicht alles hübsch anzusehen war, man hatte nie das Gefühl so zu schwimmen wie die letzten Wochen. Und das hatte für mich durchaus auch Gründe und lag nicht nur daran, dass sich Piräus nicht getraut hätte.

      Meiner Meinung nach war da durchaus ein klarer Fortschritt zu erkennen, wenn auch nicht alles rund lief (bevor mir das gleich wieder jemand in den Mund legen möchte). Wie das gegen den BVB laufen wird, bleibt auch für mich abzuwarten, aber der Maßstab heißt hier nicht "souverän zu Null zu gewinnen" sondern überhaupt zu gewinnen.

    • 08.11.19

      Sehr guter Beitrag amused!

    • 08.11.19

      @amused
      Stimme dir da auch zu. Merke auch, dass mein Beitrag etwas zu negativ formuliert war. Im Gegensatz zu den vorigen Leistungen war es ein klarer Fortschritt!
      Was ich im Endeffekt damit meinte ist trotzdem, dass es mir etwas zu positiv dargestellt wird und Dortmund am WE ein ganz anderes Kaliber wird. Ich bin auf jeden Fall darauf gespannt ??

    • 08.11.19

      Da stimme ich dir wiederum zu, dass es gegen den BVB ein anderes Spiel wird. So intelligent schätze ich aber alle Beteiligte ein, um das zu wissen.

      Jedenfalls habe ich als Bayernfan nach diesem 2:0 ein anderes Gefühl als nach den Spielen gegen Bochum und Frankfurt und das lag für mich eben nicht nur am Auftreten von Piräus.

    • 08.11.19

      Wie würdest du persönlich die Situation um Thiago einschätzen?
      Ich habe Lewandowski, Pavard und eben Thiago von Bayern. Eigentlich würde ich Thiago gerne behalten, weil ich glaube, dass er nach dem Denkzettel und evtl. unter neuem Trainer wieder gute Leistungen abrufen kann. Allerdings habe ich die Befürchtung, falls Flick Trainer bleibt, dass er erstmal in die 2. Reihe abrutscht. Würdest du mir Raten, wie eigentlich geplant, erstmal ruhig zu bleiben und die Situation abzuwarten, oder falls wieder 90 Min Bank am Samstag zu verkaufen?

    • 08.11.19

      Denke ich nicht, dass Thiago in die zweite Reihe abrutschen wird. Thiago ist ein überragender Kicker, was auch Flick wissen wird. Leistungsbedingt war er die letzten Wochen aber einfach schwach, was auch ein solcher Spieler mal sein kann. Der Bankplatz gegen Piräus und der eventuelle Bankplatz gegen den BVB sind meiner Meinung nach absolut verständlich.

      Nach der LSP wird er wieder die Chance haben wie jeder andere und dann liegts an ihm. Im Normalfall wird sich seine Qualität früher oder später wieder durchsetzen. Demnach würde ich mal das erste Spiel nach der LSP noch abwarten.

    • 08.11.19

      Ihr redet davon das Thiago schwach war. Stimmt....

      Aber erzählt mir nicht das Goretzka der Überragende Mann war auf dem platz ist.
      Beim Spiel gegen Bochum, wer stand auf dem Platz?
      Auch viele Kurzeinsätze.....

      Das gleiche Müller und Coutinho......
      Müller ist wenn ehrlich auch nicht der heilsbringer......

      Würde es verstehen wenn Goretzka gute Leistungen zeigen würde.
      Aber hier ersetzt man einen Thiago der mit Sicherheit nicht die beste Leistung gebracht hat gegen einen Goretzka der bei weitem weniger gebracht hat ;).

    • 08.11.19

      @amused
      So hab ich das auch gesehen und vor gehabt! Danke dir ??

    • 08.11.19

      @ardor,

      der Unterschied zwischen Thiago und den von dir aufgezählten Spielern ist, dass Thiago als 6er den meisten Impact auf die Spielkontrolle hat. Das ist ihm die letzten Wochen überhaupt nicht gelungen. Seine Arbeit und Organisation gegen den Ball war meiner Einschätzung nach ohnehin nie die stärkste, aber wenn man was von Thiago auf der 6 erwarten konnte, dann ein strukturiertes, intelligentes und sauberes Spiel im eigenen Ballbesitz. Die letzten Wochen waren aber viel zu einfache Fehler drin. Das Spiel gegen Bochum fand ich persönlich fast noch schlimmer als das gegen Frankfurt. Einfachste Bälle kamen nicht an. Wie willst du dann selbst gegen Bochum Dominanz auf den Platz bringen?

      Die Frage ist also nicht ob Thiago für Müller, Coutinho, Goretzka oder einen anderer 8er/10er, sondern ist die Frage eher ob Thiago oder Kimmich auf der 6. Und meiner Meinung nach ist es durchaus verständlich, dass Flick im Moment recht klar auf Kimmich auf dieser Position setzt.

  • 08.11.19

    Damit ist der Weg für Slomka jetzt ja frei

  • 08.11.19

    Wollen die eigentlich nen neuen Trainer oder nicht?

  • 08.11.19

    Löw.
    Tut Deutschland den gefallen :)