FC Bayern München | 1. Bundesliga

System Thema im zweiten Trainingsla­ger

19.07.2018 - 16:41 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Praktisch seit bekannt ist, dass Niko Kovac den FC Bayern ab der Saison 2018/19 trainiert, wird auch darüber spekuliert, dass der Fußballlehrer bei seinem Engagement an der Säbener Straße in Systemfragen weniger starr zu Werke gehen wird als seine Vorgänger. Auf der Pressekonferenz am Donnerstag bekräftigte er das zwar, das Thema Flexibilität steht aber erst zu einem späteren Zeitpunkt auf der Agenda.


"Es ist im Grunde genommen wie vor zwei Jahren in Frankfurt auch. Man hat Ideen gehabt, nur wenn man dann nicht die Anzahl der Spieler hat, kann man nicht immer alles gleich umsetzen", sagte der ehemalige Eintracht-Coach mit Verweis auf die noch abwesenden Spieler.

Da die WM-Teilnehmer die in vier Tagen startende Audi Summer Tour USA auslassen und währenddessen daheim trainieren, wird Kovac erst ab August beginnen, seine Ideen umzusetzen. Bis dahin bleibt es bei Bewährtem:

"Wenn wir dann alle beim Training haben, das heißt, im Trainingslager am Tegernsee [2. bis 9. August, Anm. d. Red.], werden wir diesbezüglich schon sehr viel mehr machen können als jetzt. Im Moment werden wir es dabei belassen, dass wir ein System spielen, das 4-3-3, was die Bayern eh immer spielen."

Was genau dem Kroaten diesbezüglich vorschwebt? "Man kann flexibel sein. Man kann aus der Viererkette ganz schnell eine Dreierkette switchen", abhängig davon, wer nach hinten beordert wird und wie man sich zurückzieht, erläuterte er. "Man sieht, dass der heutige Fußball sehr variabel ist", merkte Kovac an, es müsse immer wieder auf gewisse Situationen reagiert werden können.

Der 46-Jährige weiter: "Das bedeutet, wir werden schon zusehen, dass wir neben dem 4-3-3 dort gewisse Änderungen haben können, haben wollen. In einem 3-5-2, 3-4-3 – je nachdem, abhängig von der Situation, vom Gegner, vom Resultat. Also, man muss schon einiges mit bedenken. Aber wir wollen flexibel sein."

Quelle: Pressekonferenz

  • KOMMENTARE
  • 19.07.18

    klingt alles richtig gut... ich bin echt gespannt auf seine Arbeit! Gleichzeitig hoffe ich aber natürlich auch, dass diese Flexibilität in den Formationen zumindest in der Bundesliga dazu führt, dass die Bayern nun alles dafür nur noch halb so gut können und mal wieder ein bisschen auf den Sack kriegen :p

    • 19.07.18

      Ich denke, dass das auch so den Bayernfans geht. Oder die Konkurrenz soll wieder stärker werden. Ich will wieder Nervös vor dem TV hin und her Tigern, während es zwischen Dortmund und Bayern hin und her geht und kein 5:0 vor der Pause.. habe letzte Saison kaum noch Bayern spiele geschaut (stattdessen Konferenz)... Ein bisschen mehr Spannung würde denke ich der ganzen Buli gut tun.

    • 20.07.18

      Denke jeder von uns würde sich über ein wenig Spannung in der Liga freuen... aber nicht weil der FCB schlechter wird, sondern weil die anderen die Lücke versuchen zu schließen.
      Ich sehe Bayern zwar immer noch klar vorne, aber wenn man sich die Kader auf Schalke, Leverkusen oder Dortmund ansieht, dann ist da schon Potential vorhanden.
      International sehe ich die BuLi leider immer noch auf dem Abstellgleis.. aber das kommt alles wieder.. da bin ich zuversichtlich.

  • 21.07.18

    Hm naja das klingt eher nach, Kovac ist der richtige und machtd ie bayern so flexibel wie zu Pep Zeiten der die Buli bisher am meisten dominiert hat.

    Ich hoffe es kommt so. Bayern muss mal wieder ins Finale der CL. Für die Spannung in der Buli miss BVB RB oder gar Leverkusen sorgen, indem die endlich mal wieder die 65-70 Pkt Marke knacken.

    Man vergisst schnell, dass Bayern diesmal nicjt stark war, sondern der Rest so grottig. Guckt eich ma an mit welcher Punktzahl man in CL und EL kommt. Da ist viel mehr der Grund.

  • 20.07.18

    Die bisherigen Beiträge zu dieser Meldung unterschreibe ich komplett. Pro Spannung!

  • 19.07.18

    Ich stimme zu. Jeder Fußballfan liebt die Spannung und die Rivalität und keiner, selbst die meisten Bayern, will eine weitere Meistersaison mit 20 Punkten+ Abstand sehen. Das waren noch Zeiten mit Stuttgart und Schalke am letzten Spieltag.. In ein paar Jahren wird sicher keiner da stehen und sagen:" Weißt du noch, die Saison 2017/18 als Bayern fast die frühste Meisterschaft aller Zeiten geholt hat?" Nein eher wird man sich erinnern, wie großartig der Sieg der Frankfurter gegen Bayern war. Man braucht Abwechslung und Spannung.

    • 20.07.18

      oder nicht zu vergessen Leverkusen gegen Unterhaching mit Ballacks Eigentor, der danach im Interview bzgl. seines Wechsels zu den Bayern meinte "naja bei den Bayern werde ich wenigstens Meister..."