FC Midtjylland | Abseits

Midtjyllands Fußball-Revolu­tion

24.06.2015 - 11:09 Uhr Gemeldet von: Alexander | Autor: Dirk Sommer

Mit ungewöhnlichen Herangehensweisen und Wahrscheinlichkeitsrechnung leitet das Management des FC Midtjyllands, frischgebackener dänischer Meister, die Geschicke des Vereins. "11Freunde" wirft einen Blick hinter die Kulissen.

Quelle: 11freunde.de

  • KOMMENTARE
  • 25.06.15

    fast wie im Film Moneyball...

  • 26.06.15

    Ich finde, dass der Ansatz vollkommen richtig ist. Alleine die Tatsache, dass alles objektiv betrachtet und nach diesen Ergebnissen gehandelt wird, eröffnet gänzlich neue Möglichkeiten. Wer würde denn auf die Idee kommen einen Spieler aus einer unwichtigen Liga zu holen (auch wenn er noch so gut ist)? Das Problem ist, dass jeder Verantwortliche auch dem Druck der Fans ausgesetzt ist, die nicht verstehen würden warum manchmal absurd erscheinende Entscheidungen richtig sein können...
    Aber davon mal abgesehen finde ich auch die Analyse, dass Dortmund eine viel bessere Mannschaft hat, als es die Tabelle vermuten ließe als vollkommen zutreffend. Ich hatte auch den Eindruck, dass sie in der Hinrunde unheimlich viel Pech hatten. Dazu kamen noch einige individuelle Fehler und beides hat viele Spiele gegen die Borussia gedreht, obwohl sie besser spielten. Von daher hat es mich auch nicht verwundert, dass sie die Chance auf die EL haben...

  • 26.06.15

    Es geht nicht darum damit die EL zugewinnen sondern die eigene Entwicklung bestmöglich voranzubringen.

  • 25.06.15

    Ich kann euch beruhigen, Fußball ist keine Mathematik. :D Analytiker gibt es auch in anderen Vereinen. Zumindest so wie es ausreichend ist. Es gibt im Fußball viel zu viele Faktoren, die man nicht kalkulieren kann. Du kannst so vielleicht noch ein oder zwei Prozentpünktchen rausholen, aber am Ende entscheiden oft andere Sachen (individuelle Klasse, Glück, Schiedsrichterentscheidungen / einfach zu viele Dinge die nicht beeinflussbar sind).

  • 25.06.15

    Aber ich glaube eben nicht wirklich daran, dass sie in der Euro League etwas reißen. In reinen K.O.-Spielen sehe ich die Analytiker sehr im Nachteil, hier siegt dann doch die individuelle Klasse und der Charakter; besser stehen die Chancen schon mit Hin- und Rückspiel. Im reinen Ligabetrieb sollten aber die Statistiker nicht zu schlagen sein. Die Tabelle, auf eine komplette Saison gesehen, lügt meiner Meinung nach wirklich nicht, Glück kann man sich auch erarbeiten, hat man Pech, hatte die gegnerische Mannschaft Glück.
    Auch die Statistiker sollten zugeben, dass sich Glück und Prech auf lang Sicht hin ausgleichen.

  • 25.06.15

    Die nächste Saison wird zeigen, wie das wirklich läuft, außerhalb Dänemarks.
    Der FC Brentford war ja effektiv (relativ) schlechter als Darmstadt, Brentford ist ja in der Relegation gescheitert und hat somit den Durchmarsch von der 3. in die 1. Liga verpasst.
    Sollte Midtijlland in Europa etwas reißen können (dem stehe ich etwas kritisch gegenüber, die Top 4 in der Euro League besteht doch zumeist aus starken Mannschaften mit individuell wesentlich besseren Spielern), droht die Revolution in Europa.

  • 24.06.15

    Wow ist das geil! Mal schauen ob in 10 Jahren alle Vereine so arbeiten. Grundsätzlich kann man sich dem ja eigentlich nicht entziehen wenn es Erfolg hat.