FC Schalke 04 | 1. Bundesliga

1:2-Nieder­la­ge im Test gegen Zenit

18.11.2018 - 14:57 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Der FC Schalke und Zenit St. Petersburg verabredeten für den heutigen Sonntag ein freundschaftliches Duell, um in der gegenwärtigen Länderspielpause die Leistungsfähigkeit auf den Prüfstand zu stellen. Am Ende mussten sich die Knappen mit (1:2) (1:1) gegen den russischen Erstligisten geschlagen geben.


Eine ganzen Reihe von Nachwuchskräften und Spielern aus der Oberliga-Mannschaft liefen bei Königsblau von Beginn an im 3-5-2-System auf.
Hamza Mendyl (Außenbandriss im Sprunggelenk), Mark Uth (Muskelfaserriss Oberschenkel), Guido Burgstaller (Leistenprobleme), Cedric Teuchert (Hüftbeugersehnenteilriss) und Breel Embolo (Mittelfußbruch) standen verletzungsbedingt nicht zur Verfügung.

Bereits in der 6. Minute musste Schalkes Keeper Sören Ahlers hinter sich greifen: Matias Kranevitter nutzte einen Fehlpass im Aufbauspiel des Bundesligisten konsequent aus und vollendete aus der Distanz in den Winkel. Geburtstagskind Steven Skrzybski (26) fand jedoch nach einer scharfen Hereingabe von Franco Di Santo noch vor dem Seitenwechsel die passende Antwort und brachte das Spielgerät mit seinem rechten Oberschenkel im Kasten der Russen unter (35.).

Die zweite Halbzeit wurde größtenteils durch personelle Wechsel geprägt. Kurz vor dem Ende verursachte Abdul Rahman Baba dann nach einem Foulspiel an Sebastian Driussi einen Strafstoß zugunsten Zenits. Driussi schnappte sich anschließend die Kugel und scheiterte zunächst an Fährmann, bevor Magomed Ozdoev die Situation erkannte und den Abpraller per Kopf versenkte (78.).

Am nächsten Samstag trifft der FC Schalke im Bundesligaspiel auf den 1. FC Nürnberg. Anpfiff ist am frühen Abend um 18:30 Uhr.