FC Schalke 04 | 1. Bundesliga

Achtelfina­lein­zug trotz 1:3-Nieder­la­ge

28.11.2018 - 22:55 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Aufgrund des bereits am frühen Abend vorausgegangenen Sieges von Lokomotive Moskau gegen Galatasaray Istanbul konnte es der FC Schalke am fünften Spieltag der Champions-League-Gruppenphase beim FC Porto langsamer angehen. Denn durch den Dreier der Russen war der S04-Achtelfinaleinzug bereits vorzeitig perfekt.


Und in der Tat hatte man nicht das Gefühl, dass die Gelsenkirchener die Partie für sich entscheiden wollten. Der Klub aus der Primeira Liga feierte am Ende einen mehr als verdienten 3:1-Erfolg und sicherte sich zudem den ersten Platz der Gruppe D.

Cheftrainer Domenico Tedesco schickte eine auf fünf Positionen veränderte Startelf gegen die Portugiesen ins Rennen. Im Vergleich zum letzten 5:2-Sieg gegen den 1. FC Nürnberg tauschten Salif Sané, Sebastian Rudy, Amine Harit, Bastian Oczipka (alle nicht im Kader) und Guido Burgstaller (Achillessehnenreizung) für Naldo, Omar Mascarell, Franco Di Santo, Hamza Mendyl sowie Yevhen Konoplyanka die Plätze.

Neben Burgstaller fehlten aufgrund von Verletzungen Breel Embolo (Mittelfußbruch), Mark Uth (Muskelfaserriss im Oberschenkel), Cedric Teuchert (Hüftbeugersehnenteilriss) sowie Weston McKennie (Virusinfekt).

Der erste Durchgang hatte – zumindest was Offensivszenen anging – nicht allzu viel zu bieten. Die Königsblauen ließen zwar defensiv wenig anbrennen, kamen im letzten Drittel aber zu keinen nennenswerten Torgelegenheiten.

Anders hingegen beim portugiesischen Erstligisten, der Schalke-Keeper Ralf Fährmann zu zwei Paraden zwang. Erst hielt er einen Schuss von Danilo Pereira (15.), dann durfte er sich bei einem Schlenzer von Moussa Marega auszeichnen (19.).

Nach Wiederanpfiff dauerte es nicht lange, bis die Gastgeber ihre Überlegenheit in Tore ummünzten. Zunächst schlug Eder Militao zu, der eine Flanke von Oliver mit dem Kopf verwertete (51.). Dann war es nur kurze Zeit später Jesus Manuel Corona, der nach einem schwachen Abwehrverhalten der Schalker – Porto kombinierte sich durch die Hintermannschaft – auf 2:0 stellte (55.).

Danach gehörte die Partie weiter dem FC Porto, der diese zu großen Teilen souverän verwaltete. Kurz vor dem Ende wurde es aber noch einmal spannend. Schalkes Nabil Bentaleb verwandelte in der 89. Spielminute einen Handelfmeter zum 1:2.

Doch die neu aufgekommene Spannung hielt nicht lange: In der vierten Minute der Nachspielzeit setzte Moussa Marega auf Seiten der Portugiesen den Schlusspunkt.


  • KOMMENTARE
  • 28.11.18

    Schalke ist mit solchen Leistungen weiter, und einer von Paris, Liverpool und Neapel fliegt raus...

  • 29.11.18

    Verloren und weiter gekommen...
    typisch Schalke unter Tedesco.

  • 29.11.18

    Mit dem was Schalke aktuell an Fußball anbietet kann man froh sein, dass man die 20Mio für die abgeschlossene Gruppenphase einsacken kann und nicht in der Gruppenphase rausgeflogen ist. Sehe aktuell keinen Gegner in der CL gegen den man bei der Spielweise auch nur ansatzweise ne Chance haben dürfte. Pokern die Gruppenersten wohl um Schalke oder Lyon bei der Auslosung...

    Aber vielleicht schafft Tedesco ja noch das Wunder und Schalke spielt wirklich mal sowas wie Fußball noch...

    • 29.11.18

      Schalke und Lyon werden beide das Viertelfinale erreichen

    • 29.11.18

      Schalke sah schon gegen schwächere Gegner hinten unsortiert aus.
      Das gibt ne mittelschwere Katastrophe wenn da PSG oder Barca anrollt

    • 29.11.18

      Wie man letzte Bundesliga-Saison sehr gut sehen konnte, kann Schalke auch mit noch so destruktiver Spielweise viel erreichen. Warum also sollte das nicht auch in der Champions- League diese Saison funktionieren ?

    • 29.11.18

      Ja sollte jetzt nicht nur nach Dortmunder Brille klingen sondern es war wirklich erschreckend was man da in der Defensive angeboten hat und nach vorne kommt ja gar nichts an kreativen Spielideen. War ja jetzt nicht so, als hätte Porto hinten Beton angerührt und man wäre nicht durchgekommen, es gab ja wirklich kaum einen strukturierten Spielaufbau, weder auf Ballbesitz abzielend noch auch schnelles Umschaltspiel.

      Man erwartet jetzt von Schalke auch kein Tiki Taka oder wahnsinniges Offensivfeuerwerk aber zumindest irgendeine Art von Spielweise wäre ja schonmal etwas. Und ich finde die Ausrede "Freundschaftsspiel weil man schon durch war" auch zu einfach, am Ende hatte man Chancen auf den 1. Platz in der Gruppe, der einem ggf. ein leichteres Los bescheren könnte und zudem wollen Sportler/Fußballer doch auch eig. immer gewinnen. Und es sah deutlich mehr danach aus, dass keiner so wirklich wusste was er machen sollte sobald er den Ball hatte.

      Wie gesagt, der Punkt "bedeutungsloses Spiel" trifft sicher auf so Spiele wie das nächste von Barca zu, in dem man sicher als Gruppenerster weiter ist, aber wenn solche Dinge noch nicht zu 100% in Stein gemeisselt sind kann ich mir schwer vorstellen, dass ein Trainer seinem Team sagt: "Kommt Jungs locker auslaufen für 90min, wir sind weiter, wir schonen uns fürs WE".
      Gerade da es ja eh nicht wirklich rund läuft, spielerisch, wäre es doch eh wichtig sich "einzuspielen" als Mannschaft wenn man sich anschaut, dass ein Derby fast vor der Tür steht und dazu mit Hoffenheim, Augsburg und Leverkusen auch eher "schwere Kost" in den nächsten Spielen wartet. Muss ehrlicherweise sagen, dass ich Schalke in keinem der 4 kommenden Spiele als Favoriten sehen würde.

      Und ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit diesen Spielern nicht mehr machen kann... die Jungs wissen doch wie man Fußball spielt und natürlich hat man mit Uth & Embolo echtes Verletzungspech, aber man müsste doch mal so etwas wie "ansehnlichen" Fußball spielen lassen können... Spiele von Bremen, Augsburg und Co. sind 20x schöner anzuschauen und das obwohl der Kaderwert ja nur ein Bruchteil ist, aber die Spielen alle schöneren Fußball und da sauch nicht nur durch Harakiri Offensivspielweise sondern oftmals ja auch defensiv sicher.
      Kann es mir nicht erklären, wieso dies mit der Kader auf Schalke nicht möglich ist oder sein soll.

      EDIT:
      @NOBODY
      Ggf. weil man gemerkt haben müsste, dass die Spielweise der letzten Saison diese Saison in der Liga auch schon nicht funktioniert, weil einfach wichtige Spieler der letzten Saison nicht mehr da sind (Kehrer, Meyer, Goretzka), nicht adäquat ersetzt wurden, dazu einige Spieler wie z.B. ein Naldo nicht mehr in der Form der letzten Saison sind und man vorne derzeit eine miserable Quote was die Verwertung von Chancen hat. Denke nach 12 Spieltagen und den gesehenen Spielen und den Ergebnissen dürfte jedem auf Schalke aufgefallen sein, dass man weit weg von dem Fußball der letzten Saison ist... Nur Beton anrühren und Standardtor von Naldo klappt diese Saison einfach nicht.
      Dazu dürfte auch auf Schalke jeder bemerkt haben, dass diese Saison nicht alle anderen Teams auch nur "Scheißdreck" spielen um es mit Uli Worten zu sagen. Letzte Saison hat man auch davon profitiert, dass außer Bayern alle anderen Teams die oben waren völlig unkonstant und grausig gespielt haben. Schalke ist ja nicht durch "guten und schönen Fußball" Zweiter geworden.

    • 29.11.18

      @Nobody weil man diese Saison nichts davon sieht, was die Mannschaft letztes Jahr so gut gemacht hat. Weder die Geschlossenheit beim Verteidigen, das Umschaltspiel, die eiskalte Chancenverwertung und die Stärke bei Standards.
      Also jetzt eher hoffen, dass man sich in den letzten drei Spielen in der CL noch gut verkauft und dann kann man sich auf die BuLi konzentrieren.

      Vielleicht war der Kaderumbruch im Sommer zu groß oder es wurde einfach an den falschen Stellschrauben gedreht. Die Abgänge von Höwedes, Kehrer, Meyer und Goretzka haben schon für ein gewissen Gesichtsverlust der Mannschaft gesorgt.
      Jedenfalls ist es ein Graus dieser Mannschaft beim Kicken zuzugucken. Das wäre ja nicht mal so schlimm wenn man nicht so viel investiert hätte.