FC Schalke 04 | 1. Bundesliga

Aufstellung gegen Frankfurt

11.11.2018 - 16:58 Uhr Gemeldet von: Robin Meise

Fährmann – Stambouli, Sané, Nastasic – Caligiuri, Serdar, Bentaleb, Uth, Schöpf – Burgstaller, Embolo (Bank: Nübel, Naldo , Mascarell, Rudy, McKennie, Harit, Konoplyanka)


  • KOMMENTARE
  • 11.11.18

    Harit rein, Harit raus dass ist das was ein junger guter Spieler braucht!

  • 12.11.18

    Alter Schwede war das grausig was Schalke in diesem Spiel angeboten hat an spielerischer Leistung... abgesehen von der Chance von Embolo war da ja gar nichts vor dem Tor von Trapp.
    Natürlich kann man über 2 strittige Elfmetersituationen reden, zu Beginn hätte Burgstaller mit etwas wohlwollen den Elfmeter bekommen können als N'dicka ihn festhält und wäre Embolo cleverer gewesen und hätte den Robben gemacht hätte man spätestens dann einen Elfer bekommen können/müssen.
    Trotz allem kann man es nicht auf diese Situationen schieben, dass man am Ende 3:0 verloren hat. Spielerisch war das weniger als nix, defensiv die gleichen Fehler mehrmals gemacht und am Ende völlig auseinander gefallen und hätte sich auch über ein 4:0 oder 5:0 nicht beschweren dürfen.

    Verstehe aber auch die Aufstellung nicht so wirklich... man hat hinten extrem defensiv aufgestellt mit 3IVs mit Stambouli, Sane und Nastasic, 2 DMs davor mit Serdar und Bentaleb und dann 3 Stürmer???? Zum ersten hat man mit Embolo, Uth & Burgstaller 3 Stürmer die streng genommen alle zentral spielen müssten um ihre "beste Postion" zu haben, denn ein Burgstaller ist einfach kein Flügelspieler...der muss in die Box und mit Bällen gefüttert werden damit er knipsen kann. Mit Uth hat man hingegen eher einen "Konterstürmer" der aber auch auf dem Flügel verschenkt ist, da er ja Abschlüsse machen müsste und nicht der "Flankengeber" sein sollte.
    Und dann hat man die 3 vorne und Ich frage mich wer soll denen denn den Ball zukommen lassen wenn man im MF überhaupt keine kreative Achse hat die ein Spiel gestalten kann. Sich darauf verlassen, dass man mit Schöpf und Caliguiri 2 AVs hat die dann alle Flanken schlagen sollen? Man merkt Schalke einfach so drastisch an, dass Goretzka & Meyer fehlen da es einfach nahezu keine wirkliche Spielidee und Spielgestaltung nach vorne gibt.

    Und wenn ich mir dann im Gegenzug anschaue was Rebic, Jovic und Haller auf der Gegenseite abgefeuert haben und ein Rebic sich hinter der Spitze im MF reingehauen hat um Bälle zu erobern und das Spiel nach vorne zu gestalten sieht man eindeutig welcher der beiden Vereine seine Hausaufgaben gemacht hat.

    Im Sommer haben alle Schalke für ihre Transfers gelobt und auf dem Papier auch alles gute Verstärkungen mit Mascarell (der von Tedesco irgendwie nicht richtig eingesetzt wird), Uth, Sane aber man sieht auch wie fahrlässig es eigentlich war, die Kernabgänge nicht adequat nachzubesetzen. Man hat mit Harit eig. nur einen wirklich kreativen Spieler der aber wenig spielt diese Saison und um wirklich zu glänzen trotzdem noch Mitspieler bräuchte die ebenfalls mal ein Spiel gestalten können.

    Bin gespannt wie Tedesco und Heidel das lösen wollen, aber wenn Schalke so weiterspielt wie bisher dann wird das nichts mit internationalem Geschäft nächste Saison und das hat nix mit "BVB Brille" zu tun, würde mir alleine fürs Derby Schalker auf Augenhöhe wünschen, da ich schöne und spannende Spiele sehen will und nicht so ein grausiges "Gekicke".

  • 12.11.18

    Also zum einen kann man als Trainer wenig machen wenn Spieler wie Sané einfach underperformen. Was war denn das für ne Alibigrätsche vor dem 0-1? Stambouli geht auch super früh runter.
    Man hat mit Kono, Mendyl, Baba und Oczipka vier leute für die linke Seite und Schöpf ist trotzdem erste alternative wenns bei einem zwickt(ja mendyl war gesperrt/oczipka lange verletzt). Für Caligiuri gibt es auch keine Alternative, der darf jedes Spiel spielen und hat absolut seine Wirkung verloren. Und defensiv stellt er sich manchmal etwas daneben an. Verstehe auch nicht warum man Bentaleb nicht endlich als 10er probiert, der kann in die Gasse spielen oder aus der zweiten Reihe schießen.

  • 12.11.18

    nicht verzagen, als nächstes kommt Aufbaugegner Nürnberg!

  • 11.11.18

    Also bei mir würden Harit und Kono immer spielen

  • 11.11.18

    so langsam darf oczipka die mendyls babas und schöpfes gerne ablösen

  • 11.11.18

    An Teddys Stelle würde ich einfach mal den Embolo 2 Stunden täglich Torabschluss üben lassen, dann würde es wohl besser laufen für Schalke. Der hat heute gefühlt seine 15te Großchance in dieser Saison liegen lassen. Direkt im Gegenzug fiel das 1:0.

  • 11.11.18

    Wollte wohl das 0:1 sichern :-/
    Warum nicht mal die gleiche S11 wie in der CL unter der Woche... sind doch alles Profis, die NICHTS anderes machen als Fußball spielen!

  • 11.11.18

    Verstehe den Wechsel jetzt nicht! McKennie nicht ein 6er?

    • 12.11.18

      Wann hast du zuletzt ein Spiel von Schalke gesehen? Eigentlich reicht es auch sich das Spielerprofil hier bei Ligainsider anzugucken... er bringt inzwischen ganz guten Offensivschwung mit und von daher macht es schon Sinn ihn spät ins Spiel zu bringen.

  • 11.11.18

    ich bin leider nie beim training gewesen und kenne RUDY´s kariere nur aus dem TV- aber ich war immer überzeugt von ihm und seiner einstellung-ich würd gern wissen,wieso er sich bei S04 nicht durchsetzen kann,obwohl seine skills doch genau dahin passen und grad gebraucht werden(ruhe am ball,kein wellemacher,sicherer passgeber,super auge,top übersicht,denkt immer eher dedfensiv als offensiv etc.)?! was ist denn da los ... ?

    • 12.11.18

      Naja eig. ganz einfach denke Ich. Er hat bei der TSG die Saison seines Lebens gespielt, in einer Mannschaft die funktioniert hat, die für und miteinander gespielt und gekämpft hat und jeder eben auch den Schritt mehr gelaufen ist für sich und den anderen.
      Man hatte dann sicher auch Rückenwind und es hat einfach alles geklappt... Köln war in der EL-Saison ja vergleichbar. Dann kam der Wechsel zu Bayern der für sein spielerisches Können einfach nicht 1 sondern eher 4 Schritte zu groß war.. da fehlte nämlich genau das alles, denn Bayern siegt im Regelfall eher aufgrund absoluter Dominanz und individueller Klasse und Rudy ist ein Teamspieler und kein Einzelkünstler, der es aber auch braucht und gewohnt war, dass seine Nebenleute auch für Ihn mitackern.
      Zudem muss man eben nicht sagen, dass seine Konkurrenten einfach deutlich besser sind was ihr Talent und Können angeht...nichts gegen Rudy aber Thiago , James und Co. können einfach mehr am Ball.

      Dann ist die Geschichte bei den Bayern gescheitert, er ist zu Schalke kam aber nicht mit der realistischen Erwartungshaltung an die man aufgrund seiner Leistungen bei Bayern hätte haben müssen sondern jeder hat erwartet, dass er wieder so spielt wie bei der TSG, im Idealfall noch mit einer Steigerung durch die Zeit bei Bayern. Dazu die verhältnismäßig hohe Ablöse als Bürde und die Erwartungshaltung der Medien und Fans, dass er den Karren aus dem Dreck zieht. Das kann ein Rudy einfach nicht, wenn er genauso gut im kreativen Spiel wie ein Goretzka wäre hätte Bayern ihn sicher net abgeben und dafür Goretzka geholt... und Schalke hat eben derzeit so viele Schwächen im MF, dass kann er nicht auffangen aber alle Erwarten aufgrund der Ablöse und der "mal gezeigten Leistungen" dass er nun Schalke rettet.... denke er bräuchte eher eine Mannschaft um sich rum, in der er erstmal in Ruhe wieder in den Tritt finden kann und zu etwas zurückfinden kann das man Form nennen kann, jedoch hat er derzeit auf Schalke dies einfach nicht, da es kein funktionierendes MF gibt.
      Er bräuchte eben Leute neben sich auf die er sich verlassen kann und die ggf. anfängliche Fehler auch ausbügeln wenn etwas nicht auf Anhieb funktioniert usw. aber derzeit sind doch alle schon mit ihren eigenen Fehlern völlig überfordert. Da ist es eben schwer jemanden einzubauen der auch erstmal wieder in die Spur finden muss.

      Ich denke er könnte wieder ein Faktor werden und ggf. auch eine echte Bereicherung für Schalke werden, aber dafür müsste man erstmal wieder eine funktionierende Mannschaft haben und so etwas wie eine kreative offensive Spielidee... für Ihn ist die Taktik des absolut destruktiven Antifußballs doch auch nichts... er will eig. ein Spiel gestalten/eröffnen nur spielt die restliche Mannschaft eher auf reine defensive "Spielzerstörung" und ein wenig auf das Glück der Standardsituationen, wie letztes Jahr, nur klappt dies dieses Jahr einfach nicht.

  • 11.11.18

    Stambouli nun fester Stammspieler?

  • 11.11.18

    Meint ihr Oczipka wird nach der LSP mal wieder ein paar Minuten bekommen?

    • 11.11.18

      Klar, ich hatte nach der PK eigentlich schon von einer Kadernominierung gerechnet. Kann ich nicht verstehen, ein paar Minuten wären locker drin gewesen weil Schöpf wie ich finde auch nicht wirklich glänzt.

  • 11.11.18

    ich wünschte Embolos Zeit wäre abgelaufen, absolut überbewertet, ab und zu mit einigen Glücksmomenten, jedoch selbst das sehr selten

  • 11.11.18

    Naldos Zeit ist abgelaufen :-(