FC Schalke 04 | 1. Bundesliga

Klare Sache: FC Schalke gewinnt Testspiel gegen Lohne

02.07.2022 - 17:45 Uhr Gemeldet von: Ali Nikkhouy | Autor: Ali Nikkhouy

Für den FC Schalke 04 endet auch das nächste Testspiel siegreich. Gegen den Regionalliga-Austeiger Blau-Weiß Lohne ließen die Königsblauen beim 7:0 (6:0) gar nichts anbrennen.


Fast alle Tore sind dabei in der ersten Spielhälfte gefallen. Danny Latza eröffnete den Torreigen durch einen Kunstschuss (10.), es folgte ein Doppelpack von Mittelstürmer Sebastian Polter (15., 27.). Nur kurz darauf haben sich der Franzose Florent Mollet (28.) und Torjäger Simon Terodde (34.) auf die Liste der Torschützen eingetragen. Latza machte sogar noch seinen zweiten Treffer (39.), ehe es mit dem Ergebnis von 6:0 in die Halbzeitpause ging.

Der Bundesliga-Aufsteiger wechselte zum Seitenwechsel auf allen elf Positionen durch. Den Treffer zum 7:0-Endstand erzielte Marvin Pieringer (54.).

Aufstellung des FC Schalke 04

FC Schalke 04
Blau-Weiß Lohne

  • KOMMENTARE
  • 02.07.22

    Zusammenfassung meinerseits:
    Spiel gegen einen Regionalliga Aufsteiger, somit auf jeden Fall nicht zu hoch bewerten. Trotzdem gibt es auch im Pokal immer wieder Bundesligisten die gegen Mannschaften aus dieser Liga scheitern. Schalkes S11 mit den momentanen Spielern im Kader eine durchaus mögliche A11 (Palsson wird noch durch den gesuchten „Abwehrchef“ oder Greiml ersetzt werden, Schwolow für Heekeren, Bülter/Lee/Flick auch mögliche S11 Kandidaten und weitere Transfers natürlich auch immer möglich)

    1.Halbzeit Aufstellung
    TW: Heekeren RV: Aydin IV: Cisse/Palsson LV: Ouwejan MIF sehr variabel mit Latza, Krauss, Zalazar und Mollet (keine starre Anordnung, Zalazar/Mollet immer wieder nach außen ausgewichen), ST: Polter/Terodde

    Von Minute 1 bis 45 den Gegner an die Wand gespielt. Keine Torchance von Lohne. Sehr viele für Schalke die größtenteils auch rausgespielt wurden (wenig Standards). Somit haben auch alle Spieler die Sache gut erledigt.
    Besonders positiv aufgefallen:
    1.Mollet (wirkt dynamisch sucht den Abschluss, ballsicher)
    2.Latza (heute viele Offensivaktionen, sehr starkes Tor zum 1:0, super Chip vorm 2:0 + 3:0 gemacht)
    3.Zalazar (wie in der Rückrunde überall zu finden und an sehr vielen Tor(Schuss)-Aktionen beteiligt (persönliche Meinung der beste und wichtigste Spieler für Schalke))
    4.Cisse (defensiv nicht gefordert, somit ohne Wertung seiner für die Bundesligasaison wichtigsten Attribute, aber 2 Tore durch starkes Aufbauspiel eingeleitet mit den „Pre-Assists“)
    5.Polter (da gestanden wo ein Stürmer stehen muss, keine Grosschance vergeben, solider Auftritt)
    Für mich in dieser Reihenfolge, aber wie gesagt auch alle anderen mit einer guten Partie und nur eine subjektive Meinung.

    2.Halbzeit Aufstellung:
    TW: Langer RV:Matriciani IV:Thiaw/Lode LV:Calhanoglu MIF (meist relativ enge Raute): Zentral Flick Links Idrizi rechts Sane Offensiv Lee ST:Bülter/Pieringer
    Lee hat sich auch häufig auf die 6 bzw. Zwischen die IV zurückfallen lassen um den Spielaufbau zu übernehmen

    Deutlicher Leistungsabfall zur „A-Elf“. Viele Ballverluste, kaum Torchancen. Ab der 60. Minute war Lohne mindestens ebenbürtig (wenn nicht sogar etwas besser). Besonders schwach aufgefallen für mich Lode und Matriciani. Beide mit sehr vielen einfachen Ballverlusten. Allgemein aber auch kein gutes Spiel von Schalke in der 2. Halbzeit, nur beim 7:0 von einem krassen Fehler profitiert. Nach einem Spiel natürlich schwer zu sagen, aber die fehlende Tiefe im Kader könnte bei Verletzungen in der Saison durchaus zum großen Problem werden.

    Positiv aufgefallen
    1.Flick (Assist, viele gute Bälle nach vorne, Zweikampfstark, gutes stellungsspiel)
    2.Thiaw (viele Ballverluste der Kollegen durch Stellungsspiel/Zweikämpfe ausgebessert)
    3.Lee (anfangs viel am Ball, sehr agil, mit dem Spiel aber nachgelassen)

    Zusammenfassung der Tore:

    1:0 Cisse flacher Ball nach vorne, Terodde Ablage mit der Hacke, Latza „Ronaldo Chop“ nach innen aus 15m mit Links in den Winkel geschlenzt

    2:0 Latza schöner Chip über die Abwehr auf Ouwejan links, Ball in die Mitte, Teroddes Abschluss wird stark gehalten, Polter staubt ab

    3:0 Krauß starker Ball durch die Abwehrkette in den Lauf von Polter, Chip über den Torwart

    4:0 Polter weicht auf außen aus legt den Ball in die Mitte auf Mollet, zieht mit Tempo am Gegenspieler vorbei und aus spitzem Winkel unter das Tornetz

    5:0 Ouwejan Ball von links in die Mitte, Abwehr schafft es nicht zu klären, Ball liegt vor den Füßen von Terodde, Abschluss ins lange Eck

    6:0 60m Diagonalball von Cisse (ungeachtet vom Gegner ein genialer Ball exakt in den Fuß) auf Zalazar links außen, starke Ballmitnahme, Ball in die Mitte auf den mitgelaufenen Latza, Abschluss durch die Beine

    7:0 Krasser Fehler im Spielaufbau, Bülter fängt die schlechte Annahme ab klatscht auf Flick, 10m Pass auf den komplett blanken Pieringer, Abschluss aus 12m

    Nochmal abschließend ein für die Regionalliga schwacher Gegner, dementsprechend mit Vorsicht zu bewerten. Trotzdem habe ich in der Vergangenheit gegen Gegner dieses Kalibers sehr viel schlechtere Spiele von Schalke gesehen und so ein Ergebnis ist gegen 4. Ligisten auch nicht selbstverständlich. 2. Halbzeit der „B-Elf“ deutlich schwächer. Bleibt abzuwarten, wie es gegen „echte“ Testgegner aussieht.

    Gesamte Zusammenfassung natürlich nur meine persönliche Meinung/Einschätzung, aber vielleicht ein kleiner Anhaltspunkt für die, die das Spiel nicht gesehen haben ☺🤝🏼

  • 03.07.22

    Kann Kaminski Kandidat für s11 werden?

    • 03.07.22

      @Lucas: so wie er sich letzte Saison präsentiert hat, würde ich annehmen, dass er ein Kandidat für die S11 ist. Der einzige linksfüßige IV im Team. Gutes Aufbauspiel inkl. lange Bälle, gutes Stellungsspiel, sehr kluges Timing sich in die Offensive einzuschalten. Es wird immer wieder gesagt, er habe Defizite in seiner Schnelligkeit. So schwer ins Gewicht fällt das bei seinem guten Timing und Stellungsspiel nicht. Zudem kommt es darauf an, wie hoch die 4er Kette steht; je tiefer desto besser für Kaminski. Mich hat er in der letzten Zweitligasaison am meisten von allen Neuzugängen positiv überrascht.

  • 03.07.22

    Was war mit Kaminski?

  • 02.07.22

    Doppel Spitze mit Terodde und Polter überaschend gut funktioniert👍

  • 02.07.22

    Sidi Sane, bitte durchstarten!

  • 02.07.22

    Krauß macht wirklich Spaß! Der Junge hat echt was drauf!
    Auf den kann man sich in dee Saison definitiv freuen.

  • 02.07.22

    Latza s11?